Europa Japan News Nordamerika PC

Square Enix bringt Omikron: The Nomad Soul zu GOG

Die digitale Spieleplattform GOG(good old games) veröffentlicht heute zusammen mit Square Enix das Cyberpunkspiel Omikron: The Nomad Soul. Das von Quantic Dream (Fahrenheit, Heavy Rain) entwickelte Action-RPG erschien unter Publisher Eidos Interactive 1999 für den PC und 2000 für Segas Dreamcast. Inzwischen gehört sowohl Eidos als auch Omikron Square Enix. Das Spiel könnt ihr euch bei GOG für 9,99 Dollar herunterladen. Unten seht ihr einen Trailer.

In Omikron: The Nomad Soul macht ihr Bekanntheit mit der Sci-Fi-Fantasy Parallelwelt Omikron, in der ihr von Dämonen verletzt und die Seele eures Begleiters gestohlen wird. Außergewöhnlich war zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung die Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit, mit jedem NPC (über 100 an der Zahl) eine Unterhaltung führen zu können. Auch das David Bowie sechs Stücke zum Soundtrack beisteuerte und selber eine Rolle übernahm dürfte nicht ganz unbemerkt geblieben sein.

Dies ist nicht der erste gemeinsame Release zwischen den beiden Partnern auf GOG. Schon länger werden alte Eidos Interactive Titel bei GOG veröffentlicht. Darunter etwa Serien wie Hitman, Tomb Raider und Thief. Andere sogar exklusiv, wie Total Overdose: A Gunslinger’s Tale in Mexico, Anachronox und Daikatana.

Die Vereinbarung zu den Veröffentlichungen bei GOG haben ihren Ursprung übrigens in Verhandlungen für die 360-Version von CD Projekts Spiel The Witcher 2: Assassin’s of Kings, als Square Enix noch als möglicher Publisher in Frage kam. Veröffentlicht wurde die Version in Europa dann aber von Namco Bandai.

Anders als Steam oder EA Origin konzentriert sich GOG mehr auf alte Spiele und verwendet auch keinen Kopierschutz. Fans dürfen zudem Wünsche äußern und darüber abstimmen, welche Titel veröffentlicht werden sollen. Final Fantasy VII und VIII finden sich zum Beispiel auch auf der Wunschliste.