Japan News PSP

Shining Ark: Schwierigkeitsgrad und Nebengeschichten

Seit einigen Tagen ist Shining Ark in Japan für die PSP erhältlich. Dennoch erreichen uns immer noch neue Informationen zum Spielsystem. Heute geht es um die Nebengeschichten, die man neben der Hauptstory erleben kann und um den Schwierigkeitsgrad, den der Spieler nach seinem Können einstellen kann. Steigert man in der Rolle von Freed den Eindruck der Teammitglieder, können mit der Zeit kleine Szenarien freigeschalten werden. Sega gewährt uns einen kleinen Einblick auf ein paar Beispiele.

  • Hasst Panis Wasser? Die Dorfbewohner schenken der Gruppe Badesachen, damit sie ein Tauchbad nehmen können. Doch Panis lehnt es ab, das erfrischende Nass zu betreten und scheint sich davor auch zu fürchten.
  • Shanon möchte, wie als seine Schwester, mit Freed sprechen, nur befindet sie sich in einem inneren Konflikt.
  • Besitzt Viola eine andere Seite? Wenn sie ein Klassenzimmer sieht, kann sie nicht mehr still stehen. Kann es sich hierbei um eine Art strenger Lehrer handeln?
  • Adam, der Roboter, interessiert sich für die Liebe. Es ist immer schwierig, dieses Gefühl einer Person zu erklären, aber wird es eine Maschine verstehen können?
  • Eine Elfe bereist mit ihrem Boot die Welt und es verschlägt sie in die Stadt. Was sind ihre Gedanken?

Die Beschreibungen klingen sehr vage, jedoch wird sich eine Nebenstory in Shining Ark entfalten, wenn man die Beziehungen zwischen Freed und den anderen Charakteren erhöht. Das Spiel bietet zwei Schwierigkeitsgrade an, die man im Hauptmenü aussuchen und jederzeit wechseln kann. Die Auswahl hat keinen Effekt auf die Story oder Drop-Rate.

Doch in welchen Punkten unterscheiden sich die beiden Einstellungen voneinander? Im Casual Modus kommen die Gruppenmitglieder in einem Kampf im Vergleich zu den Gegnern öfter zum Zug, während der Standard Modus viel ausgeglichener ist. Die Charaktere erleiden weniger Schaden im einfachen Schwierigkeitsgrad, während man im normalen die Schlachten viel taktischer durchführen muss.

Shining Ark ist in Japan am 28. Februar für die PSP erschienen. Für weitere Details zum Spiel könnt ihr das Artikel-Archiv besuchen.

via siliconera