Europa Japan News Nordamerika

Persona 4 Golden: Tipps zu den neuen Inhalten mit Spoiler

Persona 4 Golden ist nicht nur ein einfacher Port für die Playstation Vita. Für die Version hat Atlus einige neue Inhalte mit in das Spiel gepackt, die im Original, welches für die Playstation 2 erschienen ist, nicht existieren. Neben erweiterten Event-Szenen, gibt es Marie als Neuzugang, fremde Orte, besondere Fähigkeiten und Personas. In diesem Artikel haben wir einige Neuerungen und Tipps gesammelt, doch diese enthalten Spoiler, deswegen solltet ihr nur weiterlesen, falls ihr die Vita-Version bereits kennt, damit ihr euch nicht die Überraschung verderbt. Alternativ findet ihr die Tipps im zukünftigen Persona 4 Golden Help Thread.

Fusion von Sarasvati: Auf Level 19 erlernt Sarasvati Invigorate 2, eine unbezahlbare Fähigkeit, die automatisch 5 SP (Magiepunkte) in jeder Runde wiederherstellt. Mit dieser Fertigkeit kann man zwischendurch die einfachen Dungeons aufsuchen und sich schützen, bis die SP des Hauptcharakters aufgeladen sind. Bei einer Fusion wird man sich in Persona 4 Golden entscheiden können, welche Fähigkeiten der Personas vererbt werden, sodass man besondere Fertigkeiten behalten kann.

Mit Marie könnt ihr einen Social Link aufbauen.

Marie: Marie ist ein neuer Charakter in Persona 4  Golden. Sie arbeitet im Velvet Room und kopiert, bzw. verkauft Skill-Cards. Der Protagonist kann mit ihr den Aeon Social Link entwickeln. Sie steht außerhalb des Velvet Room im Einkaufszentrum. Um einen neuen Dungeon freizuschalten, muss man den Aeon Social Link auf sein Maximum bringen.

Adachi: Adachi steht für den Jester Social Link. Für gewöhnlich findet man ihn im Junes in der Nähe vom Aufzug, doch manchmal kann man Adachi im zentralen Einkaufsbereich in der Nacht treffen. Es ist nicht immer gesagt, dass man Adachi sieht. Daher sollte man immer Zeit mit ihm verbringen, sobald man Adachi begegnet. Schafft man es, den Jester Social Link auf sein Maximum zu bringen, erhält man eine verborgene Persona.

Neues Ende: Persona 4 Golden bietet ein neues Ende an. Doch es wird nicht einfach sein, das veränderte Finale freizuschalten. Es ist sehr gut im Spielverlauf versteckt und man muss etwas Unvorstellbares erledigen, damit man es sehen kann.

Die Bikes: Sehr früh im Spiel wird man ein Motorrad erhalten. Bevor man damit Okina City einen Besuch abstatten kann, muss man zuerst einige Fahrstunden in der Stadt verbringen. Nachdem man Okina City erreicht hat, kann man später den neuen Strandbereich öffnen. Das Fahren auf den Motorrädern erhöht den Mut-Status.

Okina City könnt ihr mit den Bikes erreichen.

Okina City: In der Stadt findet ihr neue Events und Social Links. Rettet man eine bestimmte Person in der TV-Welt, kann man sich hier Videos im 30 Frame ansehen. Einige Charaktere werden dann anfragen, ob der Protagonist sich mit ihnen einen Film ansehen möchte. Im Cafe Chagall kann man Skill-Karten aus Personas extrahieren und das Croco Fur verkauft Kostüme, die allerdings sehr teuer sind. Andere Kostüme erhält man im Spielverlauf als Belohnung.

Shichiri Beach: Leider kann man den Bereich nicht wirklich erkunden, aber immerhin kann man einige Sachen erledigen. Die Charaktere können schwimmen, wodurch sich der Mut-Wert erhöht. Wagt man sich an regnerischen Tagen ins Wasser, steigt der Verständnis-Wert. Blickt man auf das Meer hinaus, kann eine Persona eine neue Fähigkeit erlernen. Leider kann man sich nicht entscheiden, welche Persona die Fertigkeit erhält und auch die Art der Technik kann nicht bestimmt werden. Zudem kann man hier  Fische fangen.

Käfer-Netz: Persona 4 Golden bietet ein neues Minispiel an. Mit einem Netz kann man Käfer fangen, doch dieses muss vorher gefunden werden. Dazu muss man den Schrein in der Nacht mit einem Gegenstand besuchen, um es zu erhalten. Mit dem Netz kann man auch Köder für das Angel Spiel sammeln.

Shiroku Pub: Der Itemladen verwandelt sich in der Nacht in einem Pub. Hier kann der Hauptcharakter Edelsteine, die er nach Kämpfen als Belohnung erhalten hat, gegen Waffen eintauschen. Die meisten angebotenen Waffen sind Scherzartikel, wie eine fliegende Diskette für Yukiko oder ein Fisch-Schwert für den Protagonisten.

Im Pub.

Gartenarbeit: Durch das Einpflanzen der Samen verstärkt sich die Freundschaft zwischen dem Protagonisten und Nanako und Dojima. Zudem wirft das Beet gute Gewinne ab. Hier findet ihr eine Liste von den Gegenständen, die ihr ernten könnt.

  • Cracked Wheat: ein Schlüssel-Item
  • Tiny Soul Tomato: regeneriert 20 SP
  • Return Daikon: lässt euch zum Eingang des Dungeons zurückkehren
  • Hiranya Cabbage: heilt alle Zustände der Verbündeten, mit der Ausnahme vom KO-Zustand
  • Paprika: erhöht Feuer-, Eis-, Elektrizitäts-oder Windresistenz, abhängig von seiner Farbe
  • Tetracorn: erzeugt eine Barriere, die eine physikalische Attacke reflektiert
  • Makaracorn: erzeugt eine Barriere, die eine magische Attacke reflektiert
  • Scapegoat Eggplant: absorbierte einen Instant Todzauber
  • Bead Melon: regeneriert alle HPs und SPs eines Verbündeten

Ihr könnt die Samen von einer Frau erwerben, die am Nachmittag bei Junes steht oder sich am Morgen vor Dojimas Haus befindet. Ein Zeichen über einem Eimer im Haus  verrät euch, ab wann die Erntezeit beginnt.

Die Katze streicheln: Befindet sich Dojima am Abend nicht im Haus, kann sich die Hauptfigur in der Nacht aus dem Gebäude schleichen, um Social Links aufzubauen. Entweder kann man seine Freunde treffen oder eine Katze in der Nähe streicheln, um das Verständnis zu erhöhen.

Social Links: Persona 4 Golden belohnt euch, wenn ihr die Social Links mit den anderen Teammitgliedern aufbaut. Dadurch erhalten die Verbündeten einzigartige Fähigkeiten. Meistens erlernen sie  auf Level 10 eine Attacke, mit der sie ihrer Schwäche besser ausweichen können. So kann Yosuke Wind ausweichen, Chie kann Feuerattacken besser umgehen und Yukiko wird Mudo und Mudoon erlernen.

Bike Fähigkeiten: Nachdem jeder seine Motorrad-Lizenz erworben hat, findet man am Nachmittag seine Partner oft an der Tankstelle. Durch das Fahren lernen die Charaktere verschiedene Fähigkeiten.

  • Yosuke kann Megido und Diarahan erlernen.
  • Chie kann magische Sprüche wie Hama, Hamon und Bufudyne erhalten.
  • Yukiko kann nützliche Fähigkeiten wie Spirit Drain und Mind Charge lernen.
  • Kanji kann heilende Fertigkeiten wie Media und Mediarama einsetzen.
  • Teddie lernt unterschiedliche Zauber wie Mustard Bomb und Evade Physical.
  • Naoto kann Bufudyne, Ziodyne, Tetraja und Angelic Grace in ihrem Bestand aufnehmen.
Rise besitzt neue Fähigkeiten.

Rise: Auch Rise ist stärker als im Original. Startet ihr mit Rise den Social Link, hilft sie euch während der All-Out-Attacken. Den Schaden, den sie dabei verursacht, kann durch die Bike-Fähigkeiten erhöht werden. Sie erlernt Attacken wie Full Analysis (zeigt euch die Skills der Feinde) und den Stamina Song. Gelegentlich taucht sie per Zufall in den Kämpfen auf und unterstützt euch mit ihren Buffs.

Team-Attacken: Nach einer All-Out-Attacke kann eine Team-Attacke erfolgen, wenn man sich für die richtige Kombination der Charaktere entschieden hat. Versucht doch einmal eine Kombination aus Yukiko und Chie.

Dritte Persona: Alle Partymitglieder besitzen in Persona 4 Golden eine dritte Persona. Man erhält diese Personas, wen man den Social Link bis zum Januar maximiert. Zwar besitzen die neuen Personas die Schwäche der Vorgänger, aber sie erhalten die Resistenz gegen ein Attribut und können ein anderes Element absorbieren. Atlus hat mächtige Fähigkeiten für diese Personas erstellt.

via siliconera