Europa Japan News Nordamerika Wii U

Nintendo: Kann die Wii U den Erfolg der Wii wiederholen?

Die Nintendo Wii war quasi aus dem Stand erfolgreich. Obwohl sie ein ganz neues Konzept hatte, brauchte sie kaum Werbung. Sie sprach sich herum. GameIndustry fragte Scrott Moffitt von Nintendo of America, ob man gleiches auch von der Nintendo Wii U erwarten würde oder ob man diesmal mehr auf eigene Marketing-Kampagnen setzt.

Ich glaube der Kern dieser Frage ist, ob die Wii U das gleiche kulturelle Phänomen hervorrufen kann wie die Wii. […] Die Welt hat sich geändert seit dem Release der Wii. Damals gab es keine Social Networks. Es war eine Zeit, in welcher der Tablets- und Smartphone-Markt noch weitaus kleiner war. Die Medien-Landschaft hat sich geändert. Aber auch die Wii U ist ganz anders als die Wii,“ so Moffitt.

Die Wii war erfolgreich weil sie Grundlagen setzte, die es den Menschen erlaubten, jede Menge Spaß mit Videospielen zu haben, den sie vorher nicht hatten. In dieser Sache sind die Wii U und die Wii gleich, aber die Wii U kann es noch besser machen. Die Wii U geht einen Schritt weiter und ist eine Revolution der Videospielwelt. Mit ihr kann man erstmals auf Konsolen die Erfahrung eines zweiten Bildschirms erleben, mit dem man viele verschiedene Dinge anstellen kann. […] Die Wii U emöglicht unterschiedliche Spielerfahrungen und ein intensives Erlebnis,“ sagt Scott Moffitt, der auch Miiverse als „einzigartige soziale Community“ sowie Nintendo TVii hervorhebt.

Nehmt all diese Dinge zusammen und ihr seht wie anders die Wii U ist. Ich kann natürlich nicht vorhersagen, dass sie den gleichen Einschlag hat wie die Wii, aber wir werden es versuchen, indem wir Leuten eine neue, innovative Möglichkeit der Videospiele geben. Wenn das ankommt, können wir vielleicht nochmal erleben, was es schon einmal gab,“ hofft Moffitt.