Europa Japan News Nordamerika

Geschäftszahlen: Square Enix gibt Gewinnwarnung heraus

Das erste halbe Jahr des laufenden Geschäftsjahres scheint für Square Enix nicht optimal verlaufen zu sein. Der japanische Publisher gab nun eine sogenannte Gewinnwarnung heraus, kurz bevor man die genauen Zahlen des ersten Halbjahres bekannt geben wird. Wenn ihr dem Wikipedia-Link bereits gefolgt seid, wisst ihr, dass diese Gewinnwarnung eine Pflichtmitteilung ist.

Die Gewinnerwartung wurde demnach um 20 Prozent von 76 auf noch 61 Mrd. Yen nach unten korrigiert. „Nach aktuellen Kursen umgerechnet würde dies einen Minderumsatz aus den ersten sechs Monaten von 145 Mio. Euro bedeuten“, schreibt Mediabiz. Eine schwarze Null am Ende des sechsmonatigen Zeitraumes scheint somit unwahrscheinlich. Prognostiziert wird nun ein operatives Minus von 5,2 Mrd. Yen (ca. 50,4 Mio. Euro).

Die Zahlen nach dem ersten Halbjahr haben natürlich auch Auswirkungen auf das Gesamtjahr. Das Geschäftsjahr will man nun zum 31. März 2013 statt mit 165 Mrd. Yen nur noch mit 150 Mrd. Yen Umsatz abschließen. Der operative Gewinn wurde um 50% von 15 Mrd. Yen auf nur noch 7,5 Mrd. Yen gekürzt. Netto sollen statt 9 Mrd. Yen nur noch 3,5 Mrd. Yen übrig bleiben.

Über die genauen Gründe dürfte der Geschäftsbericht demnächst Aufschluss geben. In der Gewinnwarnung spricht man von einem schwachen Online-Portfolio sowie Rückschlägen im Arcade-Geschäft. Die Hoffnungen, die man in das Line-Up für das 2. Quartal gesetzt hat, wurden offenbar nicht erfüllt.