3DS Europa Japan News Nordamerika

Entwicklerinterview zu Professor Layton vs. Ace Attorney

Mit Professor Layton vs. Ace Attorney erscheint in Japan demnächst einer der gewagtesten Crossover-Titel seit langer Zeit. Die Protagonisten der beiden Serien verlassen ihr bekanntes Umfeld und reisen in ein mittelalterliches Setting, in dem vor allem das Thema der Hexenprozesse wieder auflebt. Producer Shu Takumi führte jetzt ein Interview mit OtanaFami und verriet, welche Elemente des Gameplay und der Story ihn besonders reizten.

Ich wollte etwas machen, was ich in der normalen Ace Attorney-Serie nicht hätte tun können und ich dachte, was würde zu den fantasievollen Welten von Professor Layton passen? ‚Es muss einfach um die Hexenprozesse gehen‘ dachte ich mir. Und als ich mir dann die vielen Hexenprozesse zu dieser Zeit vorstellte, bekam ich ein Bild ohne Gesetzte, mit Leuten die „Ich habe es gesehen“ und „Das ist nicht wahr“ schreien. Das schien mir interessant, also benutzte ich es für das Spiel.

Ich war auch der Meinung, dass die Film-Elemente der Layton-Spiele nicht fehlen sollten und dass die mittelalterlichen Hexenprozesse sehr mysteriös sind. Dinge die in der modernen Welt ganz natürlich sind, wie beispielsweise Fingerabdruck-Analysen oder andere wissenschaftliche Methoden, gibt es zu dieser Zeit noch nicht. Stattdessen wird man in eine Welt geschleudert, in der die Regeln der modernen Wissenschaft nicht gelten und Hexen ihre magischen Fähigkeiten für Verbrechen missbrauchen.

Worauf wirst du in dieser unverständlichen Situation deine Logik bauen, um deine Mandanten verteidigen? Es geht diesmal darum, die Dinge umzudrehen und aus der Dunkelheit zu entkommen. Auf der anderen Seite wird Professor Layton Jagd auf die Geheimnisse hinter der mysteriösen Stadt machen, es gibt also eine zweischichtige Story.

Das hört sich doch durchaus interessant an, oder? Professor Layton vs. Ace Attorney erscheint in Japan am 29. November exklusiv für den 3DS, eine Ankündigung für den Westen gibt es bislang nicht. Erst gestern gab es eine weitere Präsentation des Titels während der japanischen Nintendo Direct-Ausgabe, die ihr euch hier ansehen könnt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

via VG247