Europa Japan News Retro-Flashback SNES

CC RF Special: Radical Dreamer’s Paradoxon

Was ist Radical Dreamer’s für ein Spiel?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einmal mehr ausholen. Radical Dreamer’s ist ein Sound-Novel-Textadventure, das für das SNES-Satellaview, 1996 herauskam.

Was ist dieses Sattellaview?

Das SNES-Satellaview ist ein Satellitenmodem für den Super Nintendo, das nie außerhalb Japans erschienen ist. Es erschien 1995 und wurde bis 2001 unterstützt. Erschienen sind rund 60 Spiele, Add Ons, diverse Newsletter, Radiosendungen und auch Spielhilfen in Form einer Live-Radioübertragung. Der Nachteil der damaligen Technik war, dass die meisten Angebote immer nur zeitlich begrenzt, also nur wie bei einem Radiosender, zur Verfügung standen.

So sieht Radical Dreamer’s aus.

Radical Dreamer’s erschien 1996 für den Satellaview und besteht hauptsächlich aus Stand-Bildern, Musik und Textund ist anders als die meisten Satellaview-Spiele kein zeitlich eingeschränktes Angebot. Die Geschichte handelt von den Charakteren Kid, Serge und Magil, die wir – außer Magil, in Chrono Cross – in einer anderen Form, wiedertreffen werden. Radical Dreamer’s ist nämlich kein Teil der Geschichte von Chrono Cross, es ist eine Vorversion, die Urform von Chrono Cross. Radical Dreamer’s und Chrono Cross driften letzten Endes soweit auseinander, weil der Direktor, Masato Kato, mit seinem Werk unzufrieden war. Es erinnern nur noch das Lied Radical Dreamer’s aus dem Endspann von Chrono Cross, die Namen einiger Pro- und Antagonisten und eine Szene, ein Easteregg in Chrono Cross, an Radical Dreamer’s.

Wir beziehen uns auf eine Szene in Chrono Cross, in der man eine Computeraufzeichnung der Geschehnisse von Radical Dreamer’s, als weiteren Paralleldimension präsentiert bekommt. In der Aufzeichnungt wird ein kleiner Textteil der Geschichte von Radical Dreamer’s behandelt, mehr aber auch nicht. Auch für dieses Spiel komponierte Yasonuri Mitsuda den Soudntrack. Dieser umfasst 15 Tracks wovon einige als Grundlage für den Chrono Cross OST dienten.

Ab hier geben wir Spoilerwarnung

Der folgende Text behandelt die Parallelen zu Chrono Trigger und Chrono Cross, die sich auf Kernstücke der Plots beziehen. Wer also alle 3 Spiele noch spielen möchte und sie genießen möchte, sollte bis zur Spoiler-Entwarnung weiterscrollen!

Kid, wie wir sie aus Chrono Cross kennen.

Radical Dreamer’s hat im Gegensatz zu Chrono Cross noch eine zentrale Figur, die beide Geschichten miteinander verbindet. Radical Dreamer’s Geschichte handelt von Kid, einer Diebin à la Robin Hood, und ihrer Suche nach der „Frozen Flame“, welche ein Bruchstück von Lavos‘ Körper ist, der sich während der Ereignisse 10.000 V. Chr., im Königreich Zeal aus Chrono Trigger, von ihm abspaltete. Ihre Mitstreiter sind Serge und Magil. Serge ist in dieser Geschichte nicht der Hauptcharakter und ist hier auch ein Festivalmusiker. Er und Magil haben sich Kid einige Jahre vor den Ereignissen in Radical Dreamer’s angeschlossen. Auf ihrer Suche nach der Flamme trifft sie in der Vapor Villa auf Lynx, welcher auch in dieser Geschichte der Antagonist ist. Kid ist voller Rachegedanken, denn Lynx tötete ihre Adoptivschwester Lucca in ihrer Kindheit, die Lucca aus Chrono Trigger. Dieses Szenario kann man optional in Chrono Cross (in der Chrono Cross Variante) nachspielen. Nachdem Kid die „Frozen Flame“ in Chrono Cross berührt, fällt sie ins Koma und kann mithilfe des „Time Eggs“, dem „Chrono Trigger“, gerettet werden. Man reist in Kids Kindheit zu dem Vorfall zurück, bei dem Luccas Waisenhaus von Lynx in Brand gesteckt wird und auch von ihm getötet wird.

Schala

Als die 3 Protagonisten im finalen Kampf um die „Frozen Flame“ auf Lynx treffen, wird Kid schwer verwundet und zückt mit letzter Kraft das „Time Egg“ aus ihrer Tasche und löst damit ein Zeitparadoxon aus. Im Paradoxon erfährt Serge die Geschichte, die sich im magischen Königreich Zeal aus Chrono Trigger (10.000 V. Chr.) abspielte. Prinzessin Schala von Zeal, die für die Zerstörung des Königreichs mitverantwortlich war, wurde in einem weiteren Zeitparadoxon gesperrt und wird dort von Schuld und Reuegefühlen geplagt. Die „Frozen Flame“ spürt ihre Gefühle, verwandelt sie zurück in ein Baby und schickt sie vorwärts in die Zeit, wo Lucca sie als Baby findet und sie Kid tauft.

In Chrono Cross hingegen wird Schala von Serges Weinen, als dieser von Lynx angegriffen wird, so tief berührt, dass sie, kurz bevor ihr Verstand von Lavos verschlungen wird und mit ihm zum „Time-Devourer“ verschmilzt, einen Klon ihrer Selbst erschafft, welchen sie in die Zukunft schickt – Kid. In Radical Dreamer’s jedenfalls, folgt ihr Magil in diese Zeit, um sie zu beschützen. Diese Figur Magil ist in wirklichkeit der Magus aus Chrono Trigger! Er ist die Schlüsselfigur, die in Chrono Cross laut der Produzenten gestrichen wurde, da die Geschichte sonst verwirrend und zu groß geworden wäre. Magus‘ Abwesenheit in Chrono Cross, macht das Spiel zu dem „nur indirekten Sequel“, welches es geworden ist. Dies ist übrigens auch das neue Ending in der Nintendo DS-Fassung von Chrono Trigger.

Lynx – Was sind seine Motive?

Zurück zu Radical Dreamer’s!

Nachdem das Zeitparadoxon nachlässt, nähert sich die Poree Armee dem Ort des Geschehens, die auch nach der Flamme sucht. Lynx zieht sich zurück und die Kontrahenten fliehen aus dem Anwesen. Ab hier kommt das chronotypische Multiending wieder zum Vorschein und man kann mehrere Enden erspielen. Natürlich steht auch das NewGame+ in diesem Spiel zur Verfügung.

Spoiler-Entwarnung

Man sieht also wie viele Parallelen das Spiel sowohl zu Chrono Trigger, als auch zu Chrono Cross aufbaut. Den wirklich roten Faden zu allen 3 Spielen, könnte allerdings nur ein neues Chrono-Spiel ziehen. Solange es das aber nicht geben wird, können sich die Spieler weiterhin den Kopf zerbrechen, wo Parallelen sind, und ob es auch wirklich nennenswerte Parallelen sind. Man trifft auf viele Orte, Charaktere, Items und Namen, die alle drei Geschichten miteinander zu verbinden scheinen, doch hinter einigen steckt gar nichts, hinter anderen wiederum stehen Paradoxa, die durch Radical Dreamer’s erst entstanden sind. Was übrig bleibt sind dennoch drei fantastische Spiele, die ein wunderbares Spielerlebniss bieten und auch heute noch die Spieler mit ihrem geschickt eingesetzten Storytelling begeistern können. Irgendwie Paradox, oder? Radical Dreamer’s wurde mittlerweile ins Englische und sogar auch ins Deutsche übersetzt. Wer sich das Spiel also zu Gemüte führen möchte, kann hier auf die deutsche Version zugreifen.

Von Kairos