News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 35/2012

Wer denkt, dass zwischen der Gamescom und der Tokyo Game Show nicht viel los ist, der kann fast gar nicht falscher liegen. Diese Woche fanden nämlich die Geburtstags-Events zu Final Fantasy und Metal Gear Solid statt, beide Serien feiern ihr 25-jähriges Bestehen. Daneben gab es eine weitere Nintendo Direct-Übertragung und in Seattle findet an diesem Wochenende auch noch die PAX statt! Höchste Zeit also, dass wir diese Ereignisse aufarbeiten. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Aber der Reihe nach, beginnen wir mit dem Final Fantasy 25th Anniversary-Event. Mit Spannung erwartet wurde hier natürlich die Präsentation zum 13. Teil der Serie, welcher die Zukunft der Lightning-Saga behandeln sollte. Im Vorfeld war bereits bekannt, dass „Lightning Saga“ nicht der Titel des Projektes sein würde und dass die Präsentation „authentisch“ sein würde. Enthüllt wurde schließlich Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360). Obwohl der Titel bereits im nächsten Jahr erscheinen soll, gab es jedoch noch kein Ingame-Material zu sehen, dafür aber Artworks und die Vorstellung der Philosophie hinter dem Titel. Alpha-Gameplay wurde zwar gezeigt, aber Videoaufnahmen waren streng verboten – so müssen wir leider mit diesen Schilderungen vorlieb nehmen. Dafür gab es Gameplay zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) mit dem Limit Break-Trailer. Nur am Rande ein Thema war das von vielen herbeigesehnte Final Fantasy Versus XIII (PS3), aber immerhin wurde den Fans versichert, dass der Titel das typische FF-Feeling besitzen soll und dass das Spiel vorankomme. Allerdings wird Versus auch auf der Tokyo Game Show fehlen. Zu Final Fantasy X HD (PS3, Vita) wollte man gar überhaupt keinen Kommentar abgeben. Aber immerhin sprach man dennoch ganz allgemein über die Zukunft und mancher Fan dürfte beim Anblick der Final Fantasy 25th Anniversary Ultimate Box weiche Knie bekommen – und das nicht nur, weil das gute Stück fünf Kilogramm wiegen soll.

Viel gefeiert wurde ebenso auf dem Metal Gear 25th Annivesary-Event. Und auch hier stand eine erwartete Neuvorstellung im Zentrum, nämlich Metal Gear Solid: Ground Zeroes (PS3, Xbox 360), welche die neue FOX-Engine verwenden wird. Einen ersten Trailer gab es auch gleich, wobei das zu sagen schon fast untertrieben ist bei einer Länge von satten 14 Minuten! Aber seht selbst. Eine dicke Überraschung hatte Filmfan Hideo Kojima aber auch noch auf Lager, denn Metal Gear wird einen Hollywood-Film erhalten. Man darf auf jeden Fall gespannt sein.

Ebenfalls zu überzeugen wusste die aktuelle Ausgabe der Nintendo Direct-Konferenz, denn mit Professor Layton 6 (3DS) wurde ein neues Zugpferd enthüllt. Ebenfalls neu angekündigt wurden die Titel Denpa Ningen RPG 2 (3DS) (Link), Rhythm Hunter Harmo Knight (3DS) (Link) und Tomodachi Collection (3DS) (Link). Weiter hat Animal Crossing: Jump Out (3DS) mit dem 8. November endlich seinen Release-Termin erhalten. Zu sehen gab es aber noch einiges mehr, beispielsweise wurde auch das Kampfsystem von Bravely Default: Flying Fairy (3DS) gezeigt. Mario durfte natürlich auch nicht fehlen und erhielt seinen gebührenden Auftritt mit Paper Mario: Sticker Star (3DS). Bei der Übertragung ebenfalls dabei waren die Titel Inazuma Eleven 1,2,3!! Legend of Mamoru Endo (3DS) (Link), Naruto SD: Powerful Shippuden (3DS) (Link), Project X Zone (3DS) (Link) und E.X. Troopers (3DS) (Link). Nintendo hat damit ein weiteres 3DS-Feuerwerk gezündet!

Neben der Nintendo Direct gab es aber noch zahlreiche weitere Trailer, einiges davon wurde auch auf der PAX gezeigt. So erhielt man in Seattle beispielsweise einen Einblick in den Buckingham Palace aus ZombiU (Wii U). Anspielbar war auch Paper Mario: Sticker Star (3DS), ein längeres Video davon findet ihr hier. Zu PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Vita) sind mittlerweile insgesamt vier weitere Kämpfer gestoßen, nämlich Raiden und Evil Cole und auch Nariko und Sir Daniel. Übrigens haben wir zum Spiel die interessante Gamescom-Präsentation für euch auf Video festgehalten. Einen ersten Trailer gibt es auch zu Shin Megami Tensei IV (3DS), auf welchen Fans der Reihe schon lange gewartet haben. Im neuen Video zu One Piece: Pirate Warriors (PS3) seht ihr die Konfrontation zwischen Zoro und Mihawk und The Unfinished Swan (PS3) war auf der PAX ebenfalls mit einem neuen Trailer vertreten, welcher den König zeigt.

Weiter haben wir die japanische Version des Gamescom-Trailers von Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) für euch. Nach Toki’s Kampftrailer von letzter Woche durfte diese Woche erwartungsgemäß auch Towa aus Time and Eternity (PS3) die Fäuste fliegen lassen und bei Sol Trigger (PSP) können wir bereits einen Blick auf den Prolog werfen. In Japan diese Woche erschienen ist Hyperdimension Neptunia V (PS3), den letzten Trailer zum Spiel findet ihr hier. Der Port Fate/Stay Night [Realta Nua] (Vita) erhielt ebenso ein Video wie Gin Tama no Sugoroku (PSP) – hier ist es sogar das erste überhaupt. Ebenfalls diese Woche in Japan erschienen ist Senran Kagura Burst: The Crimson Girls (3DS), zuvor gab es aber noch dieses 9-minütige Video. Schön zu sehen ist auch, dass das Kickstarter-Projekt Baphomets Fluch 5 (PC) auf gutem Weg ist, denn das Spiel ist mittlerweile mit einem Trailer offiziell enthüllt worden.

Weiter ist es mit der Firmware 1.80 endlich möglich, PS1-Spiele auf der PS Vita zu spielen. Eine Liste der verfügbaren Titel und ein Video zum Update gibt es hier. Interessant ist sicher auch das Hardcover-Buch The Art of Journey zum gleichnamigen PS3-Titel. Einen neuen Eintrag im Video-Entwicklertagebuch zu Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360) gibt es ebenfalls. Ein letztes Video haben wir nun noch für euch und es zeigt den Hinweis auf ein mögliches Sequel aus der iOS-Version von The World Ends With You.

Die Kurznews lohnen sich diese Woche ebenfalls besonders, da sich die eine oder andere Meldung darunter befindet, welche in einer weniger ereignisreichen Woche zur großen Schlagzeile geworden wäre. Erschreckend ist beispielsweise, dass Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) bereits über einen Monat vor dem Release in Polen bereits verkauft wurde. Staunend konnten wir die Vorstellung der ersten 4k-fähigen Fernseher von Sony verfolgen. Zur Kenntnis genommen haben wir, dass die ersten DLC zu Tales of Graces f (PS3) bereits erhältlich sind und dass die Zelda-Bibel Hyrule Historia auch in Deutschland vorbestellbar ist. Interessant waren schließlich die Gedanken von Team Ninja zum unterschiedlichen Erfolg von Shootern in Japan und im Westen.

Wenn ihr gerade Tales of Graces f (PS3) spielt, dann bieten wir von JPGAMES.DE euch den vollen Services mit vielen Guides an. Für Fragen aller Art können wir euch unser Hilfe-Forum ebenfalls wärmstens empfehlen! Ein kleines Unboxing-Video zur Day One Edition hat zudem unser Tim von Critical Hit angefertigt.

Auch die Gamescom soll nochmals ein Thema sein, denn unsere Redaktion hat einige Tage über dem vielen Material gebrütet um dann unsere Gamescom-Awards zu verteilen. Hier findet ihr die Gewinner! Eure Meinung liegt uns jedoch auch sehr am Herzen, deswegen sammeln wir derzeit eure Nominationen für den User-Award. Desweiteren wollen wir euch noch unseren Anspielbericht zu Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) nachliefern. Und auf die kommenden Jubiläums-Titel von Nippon Ichi Software haben wir diese Woche auch einen genaueren Blick geworfen.