Europa Japan News Nordamerika

Cage: Die Zukunft der Industrie liegt in der Freiheit

Auf unserer Erde gibt es viele großartige Spieleentwickler, die uns mit hervorragenden Spielen begeistern können. Doch worin liegt das Erfolgsrezept? Laut David Cage von Quantic Dream (Beyond: Two Souls) ist Freiheit der Schlüssel zum Erfolg. „Völlige Freiheit. Völlige Freiheit. Keine Einschränkungen in irgendeiner Form„, sagt der Gründer des Studios Quantic Dream in einem Interview.

Im Interview erzählt uns Cage auch, wie Sony über die Freiheit seiner Projekte denkt. „Viele Publisher hätten nach dem Erfolg von Heavy Rain gesagt, ’nun, ihr müsst Heavy Rain 2 machen. Ihr könnt tun was ihr wollt, aber es wird Heavy Rain 2 heißen‘. Solch ein Gespräch gab es niemals mit Sony. Sie fragten mich einfach, ‚was kommt als nächstes? Was willst du machen?‘ ‚Nun, ich habe da diese Idee, was haltet ihr davon?‘ ‚Ja, das sieht großartig aus!‘

Laut Cage habe Sony nie Änderungen am Skript verlangt, was ein für die Entwicklung von Beyond: Two Souls ein sehr wichtiger Bestandteil sei, da „diese Art von Projekt nur mit völliger Freiheit realisiert werden könne„. Außerdem berichtet er darüber, auf welche Kompromisse manche Entwickler eingehen müssen.

„Es ist wirklich eine Geschichte, die ich erzählen musste. Und Sony gab mir die Gelegenheit dazu, das zu tun. Und das ist ziemlich einzigartig. In dieser Industrie ist es wirklich unglaublich, die Möglichkeit zu bekommen, so zu arbeiten. Normalerweise arbeitet man entweder an einem Indie-Titel, hat begrenzte Ressourcen, aber dafür Freiheiten. Oder an einem Triple-A-Titel, bei dem man zwar die Ressourcen hat, aber nur begrenzte oder gar keine Freiheiten. Und ich bin in der außergewöhnlichen Position, beides zu haben.

So hatten auch andere Entwickler das Bedürfnis nach Freiheit. Dennoch dachten diese, dass der Markt etwas anderes verlangt. „Oftmals sagten die Leute, ‚ich wünschte, ich könnte das tun, was du machst‘. Und das war eine echte Überraschung, denn eigentlich dachte ich, dass Entwickler genau das tun [was sie wollen]. Aber ehrlich gesagt glaubten sie, bestimmte Dinge tun zu müssen, weil sie der Ansicht waren, dass der Markt das erwartet.“

Cage erwähnt auch, dass es potentiell viele tolle Entwickler gibt, die sich jedoch unter dem Druck nicht frei ausfalten können. „Wenn ihr die Entwickler mal fragt, dann haben sie alle unglaubliche Ideen. Es gibt so viele talentierte Leute in dieser Industrie, aber heutzutage können sie diese Ideen nicht wirklich im Spielebereich verwirklichen. Manchmal verlassen sie die Industrie einfach, gehen zum Film oder was auch immer.

Zuletzt appelliert er auf die Verantwortung der Videospieleindustrie, damit auch für andere Entwickler genügen Freiraum gewährleisten ist. „Ich denke, es liegt in der Verantwortung der Spieleindustrie, sicherzustellen, dass diese kreativen Leute genügend Freiraum bekommen, um diese Ideen zu entwickeln. Es ist interessant, heutzutage Indie-Entwickler zu beobachten, denn dort gibt es meiner Ansicht nach viel Kreativität, weil sie eben diesen Freiraum haben und neue Ideen ausprobieren können. Ich glaube, sie sind die Zukunft der Industrie.

Beyond: Two Souls soll nächstes Jahr für die PS 3 erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.

 

via eurogamer