Japan News

End of Day Thoughts: Quo vadis, Final Fantasy

Die End of Day Thoughts sind persönliche Gedanken zu aktuellen Ereignissen aus der japanischen Gaming-Szene. Mal ein Kommentar, mal eine Kritik, mal Satire. Aber irgendwie immer eine Meinung. Mal ernst gemeint und mal nicht. Diesmal eine Meinung, verzeiht also die Ich-Form.

Für diese Gedanken möchte ich doch direkt mal eine totgeglaubte Kategorie wieder zum Leben erwecken, die End of Day Thoughts. Und ich will direkt einsteigen. Wo ist die Zeit hin? Was ist mit meiner Lieblingsserie Final Fantasy passiert? Ich vermisse die Zeit, in der wir uns wöchentlich auf die Famitsu freuten, die japanischen Blogs nach „early leaks“ durchsuchten und jede kleine Info in uns aufsaugten. Zuletzt erlebt habe ich das 2006, vor dem Release von Final Fantasy XII. Klingt nicht lange her, ist aber schon mehr als sechs Jahre her.

Da hat sich die Famitsu noch alle zwei Wochen eine andere Rasse vorgenommen und wir haben seitenweise darüber spekuliert, ob die Bangaas gut oder böse sind. Und welche Rolle der grauhaarige Prinz in der Story spielt. Was ist nur heute los? Seit gefühlt zwei Jahren lebe ich damit nicht zu wissen, wann der nächste Final Fantasy Hauptteil erscheint. Nach Final Fantasy XIII kam nur noch XIII-2 und nun vielleicht XIII-3. Eine Welt, die ich kenne, Charaktere die ich kenne, Wesen die ich kenne. Das ödet mich an.

Final Fantasy Versus XIII, das sollte die Rettung werden. Vor zwei Jahren habe ich das noch geglaubt. Wenn zur Tokyo Game Show im September nichts passiert, wann soll überhaupt was passieren? Und selbst wenn etwas passiert, so stellt sich doch die Frage, wann ich diesen Titel denn tatsächlich erleben kann. Final Fantasy XIV ist ein MMORPG und ohne die tolle Arbeit von Naoki Yoshida herunterzuspielen, sorry, das interessiert mich nicht und ich habe auch keine Zeit dafür. Final Fantasy XV – was ist eigentlich damit? Keine Ahnung. Nicht einmal ein Final Fantasy XII: Revenant Wings – wenngleich auch ein Ableger – gibt es zur Zeit.

Was ist nur los.

Nur eben dahergeschrieben.