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VanaFest 2012: Unser Interview mit den Entwicklern

Unser Alhym, der inzwischen fast wieder nachts schläft, führte beim VanaFest 2012 zusammen mit anderen internationalen Redakteuren ein interessantes Interview mit den Entwicklern von Final Fantasy XI und der neuen Erweiterung „Im Banne Adoulins“. Rede und Antwort standen Mizuki Ito (Director), Yoji Fujito (Associate Director), Masaru Taniguchi (Planner) und Yoshitsugu Saito (Planner).

Wie weit haben Sie die Geschichte des neuen Kontinents Adoulin ausgearbeitet?

Wir haben bereits seit 2004 an der Geschichte dieses Kontinents gearbeitet, als das Life of Vana’diel Buch veröffentlicht wurde. In diesem Buch wurde ein Kontinent westlich der beiden Hauptkontinente erwähnt; es handelt sich hierbei um Adoulin. Wir haben eine Geschichte entwickelt, die bis zum Jahr 1 der Kristallära und sogar darüber hinaus zurückreicht

Können Sie uns das Kultivierungs und Erkundungssystem der neuen Expansion erklären?

Generell ist der Kontinent Adoulin ein ungezähmtes und unerforschtes Gebiet. Man erkundet den Kontinent und mithilfe von Quests, wie Monster besiegen oder Items besorgen, verbessert man eine gewisse %-Anzeige in den Gebieten. Dies verbessert gewisse Elemente in diesen Gebieten. Die Spieler werden also Vorteile aus ihren Verbesserungen ziehen können. Dieses System ist in allen Gebieten von Adoulin wirksam.

Die Expansion “Treasures of Aht Urhgan“ hatte eher einen arabischen Stil. Können Sie uns etwas über den Stil von Seekers of Adoulin erzählen?

Die Stadt Adoulin hat einen europäischen, spanischen Flair, wie im Mittelmeerraum, mit einer langen und reichhaltigen Stadtgeschichte. Sie besitzt schon länger Handelsbeziehungen zu San d’Oria. Generell erwartet die Spieler eine komplett neue Kultur in Final Fantasy XI.

Was können Sie uns über den neuen Job Geomancer berichten?

Der Geomancer ist ein Buffing/Debuffing Job. Er nutzt seine Positionierung im Kampf zu seinem Vorteil aus; so hat die Positionierung des Geomancers im Vergleich zum Gegner als auch zu Partymitgliedern gewisse Effekte. Als Geomancer hat man um sich einen Wirkungsbereich mit gewissen Effekten, hat aber auch einen selbst setzbaren, stationären Wirkungsbereich, den man mit positiven oder negativen Effekten belegen kann. Man kann dann versuchen, bei negativen Effekten, die Gegner in diesen Bereich hineinzulocken. Die Geomancing Skills ergänzen zum Beispiel die Weißmagie und staplen sich mit allen anderen Magien.

Woher kam die Inspiration für Seekers of Adoulin?

Wir wollten etwas komplett Neues mit dieser Expansion entwickeln; eine Story, die unabhängig von der bereits etablierten ist. Die Ankündigung dieser Expansion genau zum 10. Geburtstag von Final Fantasy XI ist ein netter, aber dennoch bloß ein Zufall.

Viele Spieler lieben den Charakter Tenzen aus der Expansion “Chains of Promathia”, der vom östlichen Kontinent kommt. Warum erkunden Sie mit Seekers of Adoulin den westlichen und nicht den östlichen Kontinent? 

Wir verstehen, dass viele Spieler Tenzen lieben. Eventuell werden wir in Zukunft seine Geschichte weitererzählen! Wir haben jedoch durch die bereits vorhandene Story im Süden die Mithra, im Norden die Orc, und so weiter. Wären wir in eine der bekannteren Gebiete gegangen, wären wir durch die bereits vorhandene Story limitiert gewesen. Nun aber, mit dem komplett unerforschten westlichen Kontinent, haben wir viel mehr Freiheiten um etwas Spannendes für neue Spieler zu entwickeln. Ihr werdet einen Teil von Adoulin erkunden können, wobei Adoulin ein großer Kontinent ist und es noch viel zu entdecken gibt!

Es gibt bereits viele Buffer und Debuffer im Spiel. Was macht den Geomancer so einzigartig? Können Sie uns darüber hinaus noch etwas über das Item „Glöckchen“ erzählen, dass der Geomancer im „Special Weapon“ Slot ausrüsten kann?

Wir führen derzeit Balance Testings durch für den Geomancer und können deshalb noch keine Informationen zur ersten Frage preisgeben. Das „Glöckchen“ kann man jedoch wie ein Musikinstrument eines Barden betrachten. Man kann Geomancer-Spells auch ohne Glöckchen wirken; hat man jedoch ein Glöckchen ausgerüstet, werden diese verstärkt.

Die Geomancer aus anderen Final Fantasy – Teilen nutzten eher ursprüngliche und erdbasierte Magien. Der neue Geomancer aus Final Fantasy XI scheint von diesem System abzuweichen. Woher kam die Inspiration für den neuen Geomancer?

Es ist dem chinesischen Feng Shui ähnlich; je nachdem, wie und wo man gewisse Orte platziert, haben diese einen gewissen Effekt. Der Geomancer nutzt seine Positinierung und Ausrichtung zu Gegnern, um die Energien zu nutzen, die durch den Kontinent Adoulin fließen. Damit ist er eine Art „alter Geomancer“, also sehr ursprünglich und erdverbunden.

Wie ist die Beziehung von Adoulin zu den anderen Stadtstaaten und wieso konnten wir noch nicht vorher nach Adoulin reisen?

Wir werden in der Spielstory noch erklären, wieso man bisher nicht nach Adoulin konnte, also keine Sorge! Der westliche Kontinent wurde bereits jedoch mit kleinen Hinweisen angedeutet, so zum Beispiel bei manchen Items, die im Westen produziert wurden, wie die Bisonjacke.

Wird es eine PlayStation 3 Version geben?

Nein, es gibt keine Pläne für eine PS3 Version. Wir wollen weiterhin die PS 2 Version unterstützen. Würden wir eine PS3 Version herstellen, würde uns das zuviel Arbeitszeit und finanzielle Mittel kosten.

Können Sie uns etwas über die Einwohner von Adoulin erzählen? Wird es neue Rassen geben?

Es wird keine neuen, spielbaren Rassen geben. Wir haben mit der vorhanden Story bereits die 5 Rassen etabliert und fix in die Story eingebunden. Das Einführen einer sechsten Rasse würde die vorhandene Story dann nur in Frage stellen und unnötig stören. Es wird jedoch eventuell neue, nicht-spielbare Rassen gebe.

Sie erwähnten, dass die Expansion auch neue Spieler anlocken soll. Glauben Sie wirklich, dass dies funktionieren wird? Immerhin sind die meisten Spieler schon alteingesessene Final Fantasy XI Veteranen. Eine zweite kurze Frage: Herr Tanaka meinte vor einiger Zeit, dass über die Umsetzung von Final Fantasy XI auf die PS Vita nachgedacht wird. Können Sie uns etwas hierzu sagen?

Ja, Herr Tanaka erwähnte so etwas; es hat sich jedoch herausgestellt, dass sich eine Umsetzung für PS Vita nicht auszahlen würde. Mit “neue Spieler” anlocken meinten wir nicht nur ganz neue Spieler, sondern vor allem auch ehemalige Spieler, die eine Pause eingelegt haben und die wir nun wieder mit dieser ganz neuen Story zum Spielen anregen wollen. Es wird natürlich auch Low Level Content für neue Spieler geben, man kann jedoch nicht alles in Adoulin mit einem niedrigen Level erleben.