News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 23/2012 – Rückblick auf die E3 2012

Was gibt es heute im Wochenrückblick? Natürlich eine ausführliche Zusammenfassung der E3 2012, aber nicht nur! Es gibt also viel zu berichten, also starten wir gleich ohne weitere Umschweife. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Im Zentrum der E3 stehen traditionell die großen Pressekonferenzen. Wer diese verpasst hat oder nochmals anschauen möchte, der findet diese in der folgenden Auflistung:

Microsoft-Pressekonferenz (Aufzeichnung und unser Live-Ticker)
Sony-Pressekonferenz (Aufzeichnung)
Nintendo-Pressekonferenz (Aufzeichnung)

Spezial vorgestellt wurde, wie man das erwarten konnte, die Wii U:

Nintendo Direct zur Wii U (Aufzeichnung; unser Live-Ticker)
Wii U Developer Discussion (Aufzeichnung)
Wii U GamePad (Virtual Tour)

Einen kleinen, aber äußerst beeindruckenden Einblick in die Gaming-Zukunft gewährten diese beiden Tech-Demos kommender Engines:

Luminous Engine von Square Enix (Agni’s Philosophy Final Fantasy Realtime Tech Demo)
Unreal Engine 4 von Epic Games (Tech-Demo)

Innerhalb und außerhalb der Pressekonferenzen gab es zahlreiche Trailer, Gameplay-Demos und Entwickler-Interviews zu sehen. Diese sehr umfangreiche Video-Sammlung findet ihr hier nun übersichtlich, alphabetisch nach Titeln geordnet:

Assassin’s Creed III: Liberation (Vita) (Ankündigungs-Trailer)
Beyond: Two Souls (PS3) (First Look-Trailer; Gameplay-Demo)
Castlevania: Mirror of Fate (3DS) (Trailer; Extended Trailer)
Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360) (Trailer und Gameplay)
Devil May Cry (PS3, Xbox 360, PC) (Trailer; Gameplay-Demo)
Game & Wario (Wii U) (Gameplay-Demo)
Kingdom Hearts: Dream Drop Distance (3DS)
(Trailer)
Little Big Planet Karting (PS3) (Trailer)
Lost Planet 3 (PS3, Xbox 360) (Trailer; Live-Demo mit Entwicklern)
Luigi’s Mansion: Dark Moon (3DS) (PK-Auftritt; Trailer)
Mass Effect 3 (Ankündigungs-Trailer für die Wii U)
Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) (Auftritt von der Pre-E3 Show; Live-Demo mit Entwicklern)
New Super Mario Bros. 2 (3DS) (Trailer)
New Super Mario Bros. U (Wii U) (Trailer)
Ni No Kuni: Wrath of the White Witch (PS3) (Live-Demo mit Entwicklern)
NintendoLand (Wii U) (PK-Auftritt)
One Piece: Pirate Warriors (PS3) (Trailer)
Paper Mario Sticker Star (3DS) (PK-Auftritt; Trailer)
Persona 4: Arena (PS3, Xbox 360) (Trailer)
Persona 4: The Golden (Vita) (Trailer)
Pikmin 3 (Wii U) (Trailer)
PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Vita) (Trailer)
Pokémon Conquest (NDS) (Trailer)
Project Happiness (Ankündigungs-Trailer)
Project P-100 (Wii U) (Live-Demo mit Entwicklern)
Rayman Legends (Wii U) (Auftritt von der Ubisoft-PK)
Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) (Trailer und Gameplay; Gameplay-Demo mit Chris; Gameplay-Demo mit Leon)
Scribblenauts Unlimited (Wii U) (Trailer und Entwickler-Interview)
Silent Hill: Book of Memories (Vita) (Trailer)
Sonic & All-Stars Racing Transformed (PS3, Xbox 360, 3DS, Vita) (Trailer)
Soul Sacrifice (Vita) (Trailer; Live-Demo mit Entwickler Keiji Inafune)
South Park: The Stick of Truth (PS3, Xbox 360, PC) (PK-Auftritt)
Tekken Tag Tournament 2 (PS3, Wii U, Xbox 360) (Trailer mit der Snoop Dogg Stage)
Theatrhythm Final Fantasy (3DS) (Trailer)
The Last of Us (PS3) (Gameplay-Trailer)
The Unfinished Swan (PS3) (Live-Demo mit Entwicklern)
Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC) (PK-Auftritt; Live-Demo mit Entwicklern)
Watch Dogs (PS3, Xbox 360, PC) (Ankündigungs-Trailer und Gameplay-Demo; Live-Demo mit Entwicklern)
Wii Fit U und SiNG (Wii U) (Trailer)
Wonderbook (Vorstellungs-Trailer der Augmented Reality App)
Zeno Clash II (PS3, Xbox 360, PC) (Trailer)
ZombiU (Wii U) (Trailer; Gameplay-Trailer; Live-Demo mit Entwicklern)

Neben all diesen Videos gab es auch noch viele weitere Informationen, wovon wir einige der wichtigsten kurz erwähnen wollen. Da die Wii U bekanntlich auch „Hardcore-Spieler“ anziehen soll, wurde passend dazu der Hardcore-Controller vorgestellt, welcher optisch sehr nahe an den Xbox 360-Controller angelehnt ist. Große Ambitionen hegen die Macher von Beyond: Two Souls (PS3), man soll sogar vergessen, dass man ein Videospiel spielt. Wer immer noch staunt ob der Tech-Demo von Square Enix, dem können wir noch einige Screenshots in toller Qualität schmackhaft machen. Übrigens soll die dabei verwendete Luminous Engine vor allem für Action RPGs verwendet werden. Ebenfalls aus dem Hause Square Enix stammen die neuen Screenshots zu Final Fantasy XIV 2.0 (PS3, PC).

Viele japanische Spiele sind bekanntlich gar nicht auf der E3 vertreten, also werfen wir an dieser Stelle auch noch einen Blick auf jene Trailer und Videos, welche uns aus Japan erreicht haben – aber auch zwei witzige Videos von der E3 sind dabei vertreten. Sehr viele Videos gab es in letzter Zeit zu Lollipop Chainsaw (PS3, Xbox 360) und Tokyo Jungle (PS3). Nun haben sich die Entwickler beider Titel zusammengesetzt und ihre jeweiligen Projekte gegenseitig anspielen lassen. Zu Kingdom Hearts: Dream Drop Distance (3DS) gibt es ein erstes Video einer ganzen Serie, zu sehen gibt es Gameplay mit Sora und Riku. Noch in diesem Monat erscheint in Japan Atelier Ayesha (PS3), weswegen es ein neues Gameplay-Video zum Titel gibt.

Bereits ab nächster Woche steht Persona 4: The Golden (Vita) in den japanischen Regalen. Der Titel wird derzeit auch im TV beworben. Sehr dramatisch geht es im neuen Video zu Time Travelers (3DS, PSP, Vita) zu und her. Den ersten Trailer überhaupt gab es diese Woche zu Devil Summoner Soul Hackers (3DS). Auch vertreten ist heute Dokuro (Vita) (Trailer). Wie wir seit der E3 wissen, kann man bald auch Klassiker der PSX auf der Vita spielen, als Beweis findet ihr hier ein Video, in welchem Final Fantasy VII auf der Vita läuft.

Für viele – und auch für den CEO von Nintendo, Satoru Iwata – war völlig klar, wer der eigentlich Star der E3 war, wie ihr hier sehen könnt. Ob da Mario und vor allem Link, welcher während der E3 gänzlich fehlte, bereits neidisch werden? Wem die E3 zu wenig Action und zu viele Aspekte bot, welche nichts mit Spielen zu tun haben, für den hat ein Fan Abhilfe geschafft. Und ein weiterer Fan hat sich darüber Gedanken gemacht, wie Zelda: Majora’s Mask in HD aussehen könnte. Beeindruckend, oder? Damit haben wir euch aber endgültig alle Videos der Woche gezeigt!

Weitere Kurznachrichten haben wir aber noch für euch. Auf der E3 nicht gezeigt wurde bekannterweise die PlayStation 4, aber Sony macht sich dennoch schon Gedanken darüber, in welche Richtung es gehen soll. Man will dabei wiederum die beste Konsole bieten, auch wenn man die nächste Generation nicht einläuten wird. Ob die PS4 vielleicht auf der E3 2013 enthüllt wird? Sony hat seinen deutschen Fans diese Woche auch einen kleinen Schrecken eingejagt, da man sich den Auftritt auf der Gamescom noch überlegte. Bereits wenig später sagte man jedoch bereits zu und wir dürfen uns wie letztes Jahr auf einen großen Auftritt freuen! Eine kuriose Geschichte auf der E3 betraf Hatsune Miku Project Diva F (Vita), denn der Titel war in einem offiziellen Zusammenschnitt vertreten und sogar anspielbar, aber der Release in Nordamerika scheint dennoch nicht gesichert zu sein. Wozu also der E3-Auftritt?

Klar, dass wir von JPGAMES.DE ebenfalls die ganze Woche im Banne der E3 waren, aber nichtsdestotrotz fand unser Lobodreamz die Zeit, Seiken Densetsu 3 in unserer Rubrik Retro-Flashback unter die Lupe zu nehmen! Weiter haben wir nochmals eure E3-Wunschliste ausgegraben und mit dem effektiv gezeigten Material verglichen. Das Resultat ist doch eher mager, auch wenn man unrealistische Wunschträume ausklammert. Auch eine Sonntagsfrage gibt es heute zu beantworten, denn wir wollen von euch wissen, wer denn die E3 gewonnen hat. Damit wäre alles gesagt von dieser Woche, nächste Woche ist zwar keine E3 mehr, aber wir werden natürlich trotzdem tagesaktuell über alles Wissenwerte berichten!