News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 21/2012

Herzlich willkommen zum Wochenrückblick am Pfingstsonntag! Neben den wichtigsten News und Trailern lohnt es sich heute ganz besonders, die Aktivitäten von JPGAMES.DE ganz zum Schluss zu beachten, denn neben unseren Vorhersagen zur E3 findet ihr dort auch ein Gewinnspiel und einen mysteriösen Teaser vor. Was es damit wohl auf sich hat? Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zunächst kommen wir aber zum Tagesgeschäft und damit zu Sony. Der Konzern versucht sich nämlich derzeit ein Patent für Unterbrecherwerbung in Videospielen zu sichern. Ob da schon konkrete Pläne in der Schublade sind? Was Sony genau mit dem Patent vor hätte – sollte es denn überhaupt genehmigt werden – darüber kann man nur spekulieren. Was meint ihr? Werden Spiele in Zukunft vielleicht über Unterbrecherwerbung finanziert?

Ein regelmäßiger Gast in unseren News ist die Wii U, wobei wir häufig über Gerüchte berichten. Nun gibt es aber etwas Handfestes, im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist nämlich ein Bild des Wii U-Controllers aufgetaucht, welcher einige Änderungen zeigt. So wurden beispielsweise die Schiebepads durch Analogsticks ersetzt und diese sind außerdem ein wenig weiter an die Außenseite des Controllers gerutscht, als es die Schiebepads waren. Auf der E3 wird man sehen, ob sich das Bild als echt erweist!

Eine tragische Geschichte müssen wir an dieser Stelle jedoch auch noch kurz ansprechen: Bei Capcom hat sich ein Suizidversuch ereignet, welcher die Betroffene auf Mobbing am Arbeitsplatz zurückführte. Da der Fall immer noch in der Schwebe ist, kann man auch noch nicht viel mehr dazu sagen.

Nun kommen wir bereits zu den Videos der Woche, dieses Mal angeführt von einem kurzen Teaser zu Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC). Der Titel wird bestimmt eines der Hightlight der kommenden E3! Deutlich mehr Material haben wir zu Lollipop Chainsaw (PS3, Xbox 360) für euch im Angebot. Neben je einem Boss- und Cosplay-Trailer gibt es satte 20 Minuten Gameplay zu bestaunen! Der Titel erscheint in etwas mehr als zwei Wochen in Deutschland! Weiter wurde das überarbeitete Opening zu Persona 4: The Golden (Vita) veröffentlicht.

Ein kurzes, neues Gameplay-Video gibt es zu Pokémon Schwarz und Weiß 2 (NDS). Diese Woche erschienen ist Mario Tennis Open (3DS) und auch dieser Titel erhielt den üblichen Launch-Trailer spendiert. Mächtig geprügelt wird in Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360), heute mit von der Partie sind Lei Fang und Zack. In zahlreichen Multiplayer-Modi wird hingegen in Anarchy Reigns (PS3, Xbox 360) gekämpft, wie der japanische Launch-Trailer einmal mehr klar macht. Launch-Trailer hin oder her, der Titel erscheint erst im Juli in Japan.

Der nächste Teil der Atelier-Reihe wird bereits in ziemlich genau einem Monat in Japan erscheinen und deswegen tauchen auch immer mehr Videos zu Atelier Ayesha (PS3) auf. Gleich zwei Gameplay-Trailer gab es diese Woche (Video 1, Video 2)! Einen weiteren Einblick gab es auch in Lost Planet 3 (PS3, Xbox 360), welches Survivial Horror-Element besitzen wird. Auch das Projekt Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360, PC) ist sicher einen Blick wert, vor allem, da im neuen Trailer alle wichtigen Features des Spiels vorgestellt werden. Es ist anzunehmen, dass Square Enix auf der E3 mehr vom Titel zeigen wird!

Einen neuen Trailer gab es auch zu Digimon World Re:Digitize (PSP). Neue Kämpfer in Tekken Tag Tournament 2 (PS3, Xbox 360) kann man im neuen Video ausmachen und Sly Cooper: Thieves in Time erscheint auch für die Vita. Weiter konnte Sega mit einer interessanten Neuenthüllung aufwarten, der Titel nennt sich The Cave (PS3, Xbox 360, PC) und ein erstes Video gibt es hier. Vorgestellt wurden auch die Antagonisten aus Sol Trigger (PSP) und gewohnt musikalisch geht es in Hatsune Miku Project Diva F (Vita) zu und her. Ein weiterer Titel für Sonys neuen Handheld ist Dokuro (Vita). Ob euch der spezielle Grafikstil gefällt, könnt ihr mit dem Opening überprüfen.

Bekanntlich wird in wenigen Tagen das nächste Spiel der Tales of-Reihe enthüllt. Darauf macht auch dieser Teaser aufmerksam, ohne allerdings etwas vom Titel zu zeigen. Auf Promi-Promo-Tour befindet sich derzeit Tokyo Jungle (PS3), heute seht ihr Keiji Inafune beim Zocken. Als kleiner Appetithappen zur E3 gibt es weiter den Startbildschirm(!) zur Demo von Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360). Zur PS Vita gibt es weiter zwei neue Promo-Videos. Zum Schluss haben wir noch etwas aus der Kategorie „Fan-Video“ für euch: Ein beeindruckendes Nintendo-Domino!

Was lief sonst noch in der Welt der japanischen Videospiele? Lest es in den weiteren Kurznews der Woche! Sehr erfreulich: Nach vielen Gerüchten wurde endlich ein neues Zone of the Enders-Projekt enthüllt! Ein weiterer Anheizer zur E3 liefert Ubisoft und verspricht ein tolles Line-Up, während die kommende Gamescom einen Rekord in der Ticket-Nachfrage verzeichnen kann. Außerdem verspricht Bravely Default: Flying Fairy (3DS) eine mehr als ordentliche Spielzeit. Und was hält ihr von den Legend of Zelda: Twilight Princess-Schuhen? Hier gibt es dazu Bilder! Das Preisschild sollte aber vor dem Kauf ebenfalls studiert werden.

Nun denn, habt ihr unseren Teaser bereits gesehen? Was sich da wohl anbahnt? An dieser Stelle nur so viel: Mitraten und spekulieren ist erwünscht!

Ebenfalls verführerisch sah das Paket aus, welches uns Nintendo freundlicherweise vor die Türe legte. Darin sorgsam verstaut: Die Preise für unser aktuelles Gewinnspiel zu Mario Tennis Open (3DS)! Neben schicken Pappaufstellern könnt ihr auch zwei Mal das Spiel selber abstauben, die Teilnahme lohnt sich also.

Zum dritten Mal bereits kämpft JPGAMES.DE diese Woche gegen das übliche Gamer-Klischee an, das aktuelle Model ist unsere nette Userin Pericci, welche sich für das Shooting natürlich auch passend eingekleidet hat.

Seine Schatten überdeutlich voraus wirft derzeit die kommende E3 und wir sind alle schon sehr gespannt, was es dort alles zu sehen geben wird. Unsere Prognosen zu Nintendo hatten wir euch schon vor einer Woche präsentiert, hier sind nun auch noch jene zu Sony, Microsoft und Square Enix. Welche Erwartungen habt ihr? Worauf freut ihr euch am meisten?

Eine witzige Top 10-Liste konntet ihr diese Woche ebenfalls bei uns finden zu den schrägsten Namen von Videospielen. Wer wohl das Rennen gemacht hat? Seht selber!