News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 18/2012

Heute im Wochenrückblick: Ein mittlerweile eingestelltes Spiel von Square Enix, ein Mini-Update zu Final Fantasy Versus XIII, alle Videos der Woche, Kurznachrichten und unsere neuen Reviews. Nichts verpassen – mit dem Wochenrückblick von JPGAMES.DE!

Wir waren alle sehr gespannt, als Siliconera vor einer Woche ein neues Spiel von Square Enix teaserte. Die letztendliche Enthüllung war für viele dann aber enttäuschend, da der Titel vermutlich nie erscheinen wird, denn Catacombs, so sollte der Titel heißen, war bei Cavia in Entwicklung. Oder vielleicht taucht der Titel ja dennoch plötzlich bei einem anderen Entwickler wieder auf?

Tetsuya Nomura wurde, einmal mehr, zum Status von Final Fantasy Versus XIII (PS3) befragt und seine Antworten zu diesem Thema sind sich doch sehr ähnlich. Dieses Mal entgegnete er, dass wir noch etwas Geduld haben sollen und dass neue Dinge eben ihre Zeit brauchen. Doch wie lange? Wer weiß, vielleicht erwartet uns zur E3 eine unerwartete Überraschung?

In unseren Top-News tauchen Woche für Woche diejenigen Meldungen auf, die bei uns im Forum am meisten kommentiert wurden. Heute mit dabei: Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360) mit Outfit-spezifischem Brustwackeln. Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen!

Damit folgt auch schon unser Video-Rückblick, welcher wieder einmal recht umfangreich ist. Kurz vor dem Release steht unterdessen Dragon’s Dogma (PS3, Xbox 360) und aus diesem Grund erreichen uns derzeit sehr viele Videos zum Spiel. Neben drei Videos zu Boss-Kämpfen gibt es auch einen neuen Trailer und fast 15 Minuten Erkundung der Wildnis zu betrachten. Wem das immer noch nicht reicht, der kann sich auch noch den zweiten Teil des Entwicklertagebuchs ansehen. Bei Lollipop Chainsaw (PS3, Xbox 360) kamen diese Woche auch die Entwickler zu Wort im neuen Behind the Scences-Video.

Persona-Fans müssen auch nicht auf neues Video-Futter verzichten: Zu Persona 4: The Golden (Vita) gibt es drei neue Kurzclips und zu Persona 4: Arena (PS3, Xbox 360) können wir uns immerhin bereits das Tutorial ansehen. Etwas länger ist es her, seit es Neuigkeiten zu Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360, PC) gab, was sich aber mit dem Vorstellungs-Video zu Agent 47 änderte. Darin sieht man die verschiedenen Arbeitstechniken des Glatzkopfes. Weiteren DLC gibt es zu Theatrhythm Final Fantasy (3DS) und die Metal Gear-Reihe erhielt gleich drei neue Videos spendiert: Die Vita-Version der Metal Gear Solid HD Collection erhielt einen Trailer und zu Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) gibt es die ersten beiden einer Reihe von Live-Action-Videos (Video 1, Video 2).

Ein neues Gameplay-Video gibt es auch zu Pokémon Schwarz und Weiß 2 (NDS). Ebenso aufgetaucht ist ein Promo-Video zu Etrian Odyssey IV (3DS) und den Launch-Trailer zu Mortal Kombat (Vita) wollen wir euch ebenfalls nicht vorenthalten. Wer mehr auf MMORPGs steht, der darf sich den ersten Trailer zum frisch enthüllten The Elders Scrolls Online (PC) nicht entgehen lassen! Ebenfalls neu angekündigt – mit Trailer – wurde der Fun-Racer Sonic & All-Stars Racing Transformed (PS3, Xbox 360, 3DS, Vita)

Sehr interessant sieht das innovative Projekt The Unfinished Swan (PS3) aus, wovon ihr euch im aktuellen Teaser-Video überzeugen könnt. Einen neuen Trailer gibt es auch zu The Little Battlers Explosive Boost (3DS) und ausführliche 15 Minuten Gameplay erhielt Fire Emblem: Awakening (3DS) spendiert. Ein weiterer Titel für Nintendos Handheld ist New Class of Heroes: Chrono Academy (3DS), welcher auch endlich sein Trailer-Debüt feiern konnte. Schon einige Videos gab es hingegen zu Digimon World Re:Digitize (PSP), dennoch ist das neue Video zum Spiel interessant.

Der erste englischsprachige Trailer wurde diese Woche zu Way of the Samurai 4 (PS3) veröffentlicht, genau dasselbe gilt für Orgarhythm (Vita) (Link). Zum .hack Sekai no Mukou ni + Versus Hybrid Pack (PS3) müssen wir uns für dieses Mal mit einem TV-Spot begnügen und vom Video-Interview mit Hideo Baba (Producer der Tales of-Serie) gibt es den zweiten Teil. Fans des kommenden Titels Gravity Rush (Vita) dürften an diesem frühen Konzept-Trailer interessiert sein. Zum Abschluss unserer Video-Sektion haben wir noch etwas zum Schmunzeln für euch, nämlich ein Fan-Video, welches Resident Evil sympathisch auf die Schippe nimmt.

Was war sonst noch los in dieser Woche? Wie immer geben unsere Kurznews darüber Aufschluss! Möchtet ihr zum Beispiel wissen, wie sich die PS Vita in Europa schlägt? Dann können euch diese Schätzungen von Nintendo helfen! Man sieht aber auch, dass die PS3 den 3DS auf dem europäischen Markt überflügelt, was in Japan nicht der Fall ist. Ebenfalls von Nintendo stammt die Aussage, dass die Wii U bereits zum Launch Core Gamer ansprechen will. Das ist immerhin etwas Konkretes nach den vielen Gerüchten der letzten Monate! Auch wurden uns mehr westliche Titel für den 3DS versprochen.

Unerfreuliches gibt es aber leider auch zu berichten, denn Grand Knights History (PSP) kommt nun doch nicht in den Westen, was sicher für einige Fans sehr enttäuschend sein dürfte. Ein Verwirrspiel ist derzeit zu Bayonetta 2 im Gange, denn es gibt Gerüchte, dass der Titel nicht mehr weiterentwickelt wird. Dazu muss man aber beachten, dass er auch noch gar nicht enthüllt wurde. Vielleicht ändert sich das ja zur E3? Man darf gespannt sein!

Genug der News, jetzt ist es Zeit für Meinungen! Gleich drei neue Reviews können wir euch heute präsentieren. Beginnen wir mit Pandora’s Tower (Wii), einem der letzten großen Titel für die Wii. Unser Lobodreamz fand einen recht gelungenen Hack and Slay-Titel mit Rollenspiel-Elementen vor, welcher mit einer etwas kitschigen Story, interessanten Dungeons und fordernden Endbossen zu überzeugen weiß. Die anderen beiden Reviews sind gleich zur selben Spielreihe: Während die Silent Hill HD Collection (PS3, Xbox 360) im Test von Rygdea trotz einiger technischer Macken gute Noten einfahren kann, ist Neros Eindruck zum neuen Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360) wesentlich zwiespältiger. Auch hier gaben diverse technische Mängel Abzüge.

Bald steht uns bekanntlich die E3 ins Haus. Sagt uns doch schon einmal, was ihr von der Messe erwartet! Und unser Relaunch ist übrigens auch schon wieder ein Jahr her. Wahnsinn!