Europa Japan News Nordamerika Wii U

Aprilscherz: Zelda für Wii U wird intensiv amiibo unterstützen

Diese Meldung ist natürlich frei erfunden!

Originaltext:

Es ist eine Frage, die man sich als Zelda-Fan unweigerlich immer wieder stellt: Wie soll das kommende The Legend of Zelda für Wii U als Open-World-Spiel funktionieren? Wie sollen die serientypischen Dungeons in diese Welt eingebaut werden? Glaubt man einem offensichtlich gut informierten Insider, hat man sich bei Nintendo etwas ganz Spezielles einfallen lassen und wird dabei voll auf amiibo setzen. Wir fassen im Folgenden seine Aussagen für euch zusammen!

„Seit der Ankündigung des neuen Zeldas und seit der Veröffentlichung der Tech-Demo 2011 hat sich vieles getan, was das Projekt zunächst verzögert und dann komplett auf den Kopf gestellt hat.“ Damit meint unsere Quelle vor allem den Misserfolg von Wii U und den Erfolg der amiibo-Figuren, während für die produzierten Konsolen zusätzliche Lagerhallen angemietet werden mussten, war der amiibo-Run so groß, dass man Fertigungsstätten für Wii U umrüsten musste, um noch mehr amiibo herzustellen.

Aus dieser Not will man nun offenbar eine Tugend machen und voll auf das derzeit umsatzstärkste Pferd im Stall setzen: „Zelda wird nicht mehr als klassisches Spiel erscheinen, die offene Welt wird als Grundspiel kostenlos sein, die Dungeons werden einzeln über amiibo freigeschaltet werden. Geplant sind derzeit zwischen 20 und 30 Dungeons,“ verrät der Insider weiter. „So kann sich jeder Spieler sein Wunsch-Spiel zusammenstellen und seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten anpassen.“ Wie genau diese amiibo aussehen sollen, ist derzeit aber noch unklar. „Das Design ist zweitrangig, gekauft werden die Figuren so oder so“, lautet hier der Kommentar.

Wie steht es da aber um die Story? „Es wird keine Story geben“, so die doch etwas überraschende Aussage. „Das Autoren-Team hatte schon länger kapituliert, mit einem stummen Helden und der reichlich überfrachteten Zelda-Timeline ist man zum Schluss gekommen, dass keine Story immer noch besser ist, als diesem aufgeblähten Murks eine weitere Windung hinzuzufügen.“ Das sind harte Worte, aber immerhin scheint man aus dieser Analyse die wirtschaftlich richtigen Schlussfolgerungen gezogen zu haben.

Wie gefällt euch die neue Zelda-Formel? Kann das Gameplay erst recht strahlen, wenn man gänzlich auf eine Geschichte verzichtet? Wie viele der Dungeon-amiibo werdet ihr euch kaufen?

The Legend of Zelda für Wii U wird noch in diesem Jahr erscheinen.