News SWI

Nintendo Switch könnte bald ein lange vergessenes SNES-Zubehör zurückbringen

Wie es scheint, könnte Nintendo Switch Online bald das vergessene Hardware-Zubehör SNES-Maus für eine Handvoll kompatibler Titel unterstützen.

Das behauptet jedenfalls Tumblr-User LuigiBlood, der nach Einsicht in das Backend erklärt, Nintendo habe heimlich die Funktionalität der SNES-Maus überarbeitet, die seit der Veröffentlichung der SNES-App für Nintendo Switch Online Teil des Erlebnisses war. Die Änderungen seien mit dem kürzlichen Update der SNES-App vom 17. September vorgenommen worden, berichtet VGC.

Final Fantasy XVI Rectangle

Die Emulation der SNES-Maus wurde überarbeitet, um nun beide Controller-Ports zu lesen. Ferner habe er Code entdeckt, mit dem das Verhalten der SNES-Maus konfiguriert werden kann. Die Änderungen könnten bedeuten, dass Nintendo an einer SNES-Maus-Unterstützung arbeitet, die über die Verwendung einer USB-Maus hinausgeht.

Ob dies bedeutet, dass Nintendo plant, Titel auf der SNES-App zu veröffentlichen, für die früher die SNES-Maus verwendet wurde, wie etwa Mario Paint oder Mario und Wario, bleibt abzuwarten.

Die SNES-Maus erschien ursprünglich 1992 und war eine Zwei-Tasten-Maus, die mit dem Titel Mario Paint ausgeliefert wurde. Die Peripherie nutzte für die meisten Spiele den ersten Controller-Steckplatz der SNES-Konsole. Da sie den proprietären Anschluss des SNES verwendete, war die SNES-Maus nicht mit PCs kompatibel.

via GameRant, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft