News PS4 PS5 SWI

Ys Memoire: The Oath in Felghana erscheint für Switch und PlayStation im Westen

XSEED Games hat offiziell gemacht, was bereits vermutet worden war. Man bringt Ys Memoire: The Oath in Felghana in den Westen. Für den Vertrieb und die Veröffentlichung physisch und digital Anfang 2025 für Nintendo Switch und PS5 wird in Europa Marvelous Games zuständig sein. Die PS4-Version erscheint nur digital.

Ys Memoire: The Oath in Felghana bringt den RPG-Klassiker von Nihon Falcom, der ursprünglich unter dem Titel Ys III: Wanderers From Ys veröffentlicht wurde und später als Ys: The Oath in Felghana eine Neuauflage erhielt, mit verbesserter Grafik auf moderne Plattformen, wobei das Kern-Gameplay und der Charme des Action-RPGs erhalten bleiben sollen.

Elden Ring Rectangle

Ys Memoire: The Oath in Felghana folgt der Geschichte des Protagonisten Adol und seines blauhaarigen Begleiters Dogi bei ihrer Rückkehr in Dogis Heimat Felghana. Die acht Jahre, die sie weg waren, haben dem Land nicht gutgetan, das nun von umherstreifenden Monstern, einem Vulkan und einem gierigen neuen Herrscher bevölkert wird. Dogi bittet seinen ehemaligen Meister um Hilfe und Adol bleibt zurück, um den Einheimischen zu helfen. Er findet sich in einer Welt voller Verschwörungen und uralter Vermächtnisse wieder.

Zu den Überarbeitungen gehören neben optischen Verbesserungen unter anderem mehrere Versionen des Soundtracks, neue Zugänglichkeitsoptionen, neue Charakter-Illustrationen, eine neue aufgenommene Sprachausgabe für Adol Christin sowie Quality-of-Life-Verbesserungen wie einen Turbo-Modus und neue Schwierigkeitsoptionen.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Ys Memoire: The Oath in Felghana, Marvelous, XSEED Games, Falcom

4 Kommentare

  1. Freut mich, auch wenn ich die neuen Teile um einiges besser finde (die haben mehr fokus auf Story) haben mir die alten die ich gespielt habe auch ganz gut gefallen. Werde ich mir also auf jeden Fall kaufen. Aber erstmal freu ich mich am meisten auf den neusten Teil.

  2. Das war doch noch die Zeit, als es keine spielbaren Gruppenmitglieder gab. Da passe ich und kaufe lieber Ys X.

  3. Das war doch noch die Zeit, als es keine spielbaren Gruppenmitglieder gab. Da passe ich und kaufe lieber Ys X.


    Da sieht man, wie die Meinungen auseinandergehen. Ich würde bei Falcom kostenfrei die Büros putzen, wenn sie nochmal solche Spiele wie die alten Ys-Ableger oder Xanadu Next machen würden. Dabei sehe ich jetzt nicht die Gruppenmitglieder als Problem bei neueren Ys Spielen, da "The Oath in Felghana" mit zu meinen Lieblingsspielen gehört. Aber das flotte Pacing wurde mittlerweile auch bei Ys durch circa 50 Stunden lange Kampagnen ersetzt. Weniger ist bei der Reihe für mich mehr. Aber viele haben die Reihe erst durch Ys VIII kennengelernt und verbinden diesen Stilwechsel damit auch. Konnte mich bis heute nich dazu durchringen, Monstrum Nox zu spielen. Auch Nordics wird sich da wohl einreihen, sofern sich nichts ändert.


    Frage mich, wieso man sich mit The Oath in Felghana so lange Zeit gelassen hat. Diese Version ist zumindest für Switch auch schon sehr lange in Japan erhältlich, seit kurzem dann auch die Version für PlayStation Systeme. Hätte man sicherlich schon früher bringen können, da der Aufwand für Lokalisierung bei den alten Spielen jetzt nicht so massiv ist. Aber wenn man Nordics noch in diesem Jahr zu uns bringt, dann möchte man dem großen Ableger denke ich nicht im Wege stehen. Ys III ist ja auch wirklich schon sehr alt.


    Ob ich es nochmal spielen werde, weiß ich nicht. Würde mich aber freuen, sollte Falcom sich mal für ein Remake oder eine Neuinterpretation von Ys V entscheiden würde. Gerne darf man auch die ganzen Klassiker wieder verfügbar machen sowie Ys SEVEN. Da würde ich auf alle Fälle nochmal zugreifen, denn auf meinem Laptop macht der XSEED-Port echt Probleme. Auf dem Steam Deck lief es damals auch nicht.

  4. tenor.gif


    War gestern so mit die Nachricht des Tages für mich und ich freue mich unironisch MEHR auf diesen Teil als auf Ys X: Nordics. Zwar gibt es das Spiel auch auf Steam und es soll wohl sehr gut mit dem Steam Deck funktionieren, aber ich will die Reihe eben am liebsten vollständig auf Playstation (und am besten physisch, gut, dass es auch da ne Version gibt!) erleben.

    Gott, war mein Herz gebrochen, als es ursprünglich nur in Japan und nur auf Switch erscheinen sollte, aber jetzt ist ja alles gut.

    Ich liebe Ark of Napishtim, ich liebe Origins und freue mich schon drauf, einen der wohl scheinbar sogar beliebtesten Ys-Teile endlich selbst erleben zu dürfen! Apropos Ark of Napishtim, hoffe, das Spiel findet auch noch seinen Weg auf aktuelle Konsolen, dann haben wir alle Teile der Napishtim-Engine-Trilogie da! Kommt schon, Falcom, nur noch ein bisschen!!!

    Ich würde bei Falcom kostenfrei die Büros putzen, wenn sie nochmal solche Spiele wie die alten Ys-Ableger oder Xanadu Next machen würden.

    Da bin ich so bei dir! Persönlich mag ich zwar auch den Stil der neuen Teile un der erhöhte Umfang stört mich nicht, aber ich mag die Schlichtheit der älteren Teile mehr. Kein Crafting, keine Upgrades, keine aufwendigen Rekrutierungsprozesse, ein Fokus auf einen kleineren Cast... die alten Teile sind simpel, aber gerade deshalb so effektiv für mich! Man kann sie einfach so schön wegspielen und hat einfach eine gute Zeit, nichts steht der Action im Wege, es geht nur darum, Monster zu klatschen und ein paar schön designte Level zu erkunden.

    Verflixt, ich brauche nicht mal die Spezalmanöver, die ich auf die Face Buttons verteilen kann, da muss ich mir ja auch Gedanken machen, WELCHE ich ausrüste! Nein, wenn ich ein Monster sehe, will ich einfach Viereck drücken, bis es Matsch ist und dann im Eiltempo zum nächsten sprinten, um es auch wegzuklatschen! DAS ist für mich Ys!


    Deswegen mag ich Ys Origins auch so sehr. Man KANN ordentlich Umfang rausholen, wenn man alle drei Kampagnen spielt, aber allein mit einer von denen bekommt man eine in sich geschlossene, zufrieden stellende Geschichte, bei der man das Spiel dann auch getrost beiseite legen kann. Es hilft wohl sicher auch, dass die generelle Struktur mich stark an das erste Resident Evil erinnert und damit bekommt man nich auch immer. ;)

    Ich weiß nicht, ob ich Origins oder Lacrimosa of Dana lieber mag, aber ich tendiere aktuell tatsächlich zu Origins.


    Ach, ja, und Memories of Celceta ist bei mir immer noch ziemlich durchgefallen.

    Auch Nordics wird sich da wohl einreihen, sofern sich nichts ändert.

    Nun jaaaaaa, da würde ich meine Hoffnungen etwas zurück schrauben. Das Teil soll einfach NOCHMAL größer werden als seine Vorgänger!

    Ich hoffe, dass das hier nicht NOCH so ein Megabrocken wie FF7 Rebirth wird.
    Ehrlich, hoffentlich wird wenigstens Visions of Mana ein wenig kompakter.

    Freut mich, auch wenn ich die neuen Teile um einiges besser finde (die haben mehr fokus auf Story) haben mir die alten die ich gespielt habe auch ganz gut gefallen.

    Och, würd ich gar nicht mal so sagen. Die Story von Origins ist auch sehr gut ausgearbeitet und es hilft dem Teil enorm, dass die Protagonisten keine Kartoffeln sind, sondern toll ausgearbeitete Charaktere. Mich fasziniert vor allem, dass Yunica (bester Ys-Charakter, ich führe KEINE Diskussionen!) und Hugo zwei so komplett gegenseitige Arcs haben. Die eine muss zu Mut und Selbstbewusstsein finden, der andere zu Bescheidenheit und Demut. Ich glaube, ich weiß kein anderes Spiel, bei denen die Charaktere sich in ihrer Charakterentwicklung so dermaßen voneinander unterscheiden.

    Wie auch bei vielen anderen Dingen gefällt mir auch das Pacing von Origins deutlich besser. Lacrimosa of Dana hat eine tolle zweite Hälfte mit einem fantastischen Finale, aber es kommt nur schleppend in Gang, in der ersten Hälfte passiert nicht allzu viel und im Gegensatz zu Monstrum Nox kann die Party von Adol den schwachen Start auch nicht wirklich stemmen (ehrlich, sie haben erst mit Monstrum Nox heraus gefunden, wie man eine wirklich tolle Truppe auf die Beine stellt!)


    Im Grunde zeichnet sich Origins durch die beiden grundverschiedenen Protagonisten aus.

    Lacrimosa of Dana durch seine überraschende und geniale zweite Hälfte.

    Monstrum Nox durch seinen fantastischen Cast an Partymitgliedern.

    Und Memories of Celceta dadurch, dass man das Ending einfach vergessen hat. Ups!

    anime-girl-shrugging-and-looking-away.gif

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.