News

Uneingelöste Versprechen: Hironobu Sakaguchi würde Terra Battle gerne wiederbeleben

2020 zog Mistwalker dem Mobile-Game Terra Battle den Stecker. Das Spiel von Final-Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi hielt seine Services sechs Jahre lang aufrecht, was für ein Mobile-Game eine beeindruckend lange Zeit ist.

2014 ging das Spiel also an den Start, gleichzeitig versprach Sakaguchi damals, man würde auch eine Konsolenversion entwickeln, wenn das Spiel zwei Millionen Mal heruntergeladen werden würde. Die Konsolenversion erblickte nie das Licht der Videospielwelt.

Elden Ring Rectangle

Und obwohl Terra Battle recht erfolgreich war, wurde Terra Battle 2 nach nur etwa einem Jahr eingestampft. Ein später geplantes Terra Battle 3 wurde nie realisiert und der Ableger Terra Wars (in Knetoptik) hielt nur sechs Monate durch. Klingt, trotz der langen Laufzeit von Terra Battle, nach einem insgesamt überschaubar erfolgreichen Franchise.

Schöpfer Hironobu Sakaguchi hat das Terra-Franchise aber nicht vergessen – und will uneingelöste Versprechen möglicherweise doch noch einlösen. Im Interview mit Jason Schreier von Bloomberg erklärte Sakaguchi, er würde gerne einen Weg finden, Terra Battle wiederzubeleben.

Im Kontext der neuerlichen Zusammenarbeit zwischen Square Enix und Mistwalker für Fantasian Neo Dimension tut sich natürlich ein ziemlich konkreter Weg auf: Square Enix eben. Doch leider führte Sakaguchi die Absichten im Interview nicht näher aus. Würdet ihr Terra Battle gerne wiedersehen?

Ein alter Trailer zu Terra Wars:

Bildmaterial: Terra Battle 2, Mistwalker

4 Kommentare

  1. Es gibt Dinge, für die kann Hironobu Sakaguchi nichts (zum Beispiel den Erwartungen von Fans gerecht zu werden). Aber dann gibt es Terra Battle. Da schien jeder irgendwie vom Inafune-Geist beseelt gewesen zu sein. Man wurde sehr schnell recht gierig und wollte ein großes Mobile-Franchise haben, welches dann auch noch auf Konsole irgendwann debütiert. Teil 1 kam überraschend gut an, verwandelte sich aber schnell in eine Pay to Win Falle. Teil 2 war komplett unnötig, da Teil 1 ja noch gar nicht so alt war. Erschien schon gar nicht mehr in Europa und interessiert hat es auch kaum wen. Der Rest der Geschichte ist ja bekannt, wenn man sich dafür interessiert zumindest. Versprochene Ableger sind nie erschienen und die Versionen für Konsole auch nicht.


    Auf die Frage, ob ich mir Terra Battle zurückwünsche würde ich konkret mit Nein antworten, braucht, meiner Meinung nach trotz gutem Setting und Soundtrack, kein Mensch. Der Markt ist doch eh völlig übersättigt von diesen Spielen.

  2. Teil 1 kam überraschend gut an, verwandelte sich aber schnell in eine Pay to Win Falle.

    Also ich fand, man konnte den ersten gut durchspielen ohne irgendwas zu löhnen. ^ ^ Beim zweiten kann ich das nicht beurteilen. Sollte er nochmal den willen finden den Titel auf Konsole zu bringen, kaufe ich ihn gerne. Wenn nichts kommt bin ich auch nicht traurig. Der hat genug für seinen Ruhestand gemacht.

  3. Nein, den Schund kann er sein lassen


    bring Blue Dragon und Lost Odyssey, oder wenn er noch was Ehre in seinen alten Knochen hat, zumindest wenigstens Blue Dragon :P


    Das LO nicht modernisiert wird, damit könnt ich mich mit abfinden, aber BD absolut nicht, nicht mehr wo nun der geistige Schöpfer des Spiels nicht mehr lebt und die Wahrscheinlichkeit, dass er mit einem Blue Dragon Remaster/Remake nicht mehr Erfolg mit hätte jetzt aktuell, als jemals mit nem Terra Battle-Revival, wage ich ernsthaft absolut zu bezweifeln.


    Allein schon um ihre Hingabe zu Akira Toriyama und seinen Werken Dragon Ball, Sand Land usw. die letzte Ehre zu erweisen und die "Sammlung" für die Konsole zu vervollständigen, würden sich garantiert doch schon unzählige AT-Fans seiner Werke die auch schon Spiele eben besitzen wie Sand Land zuletzt oder Dragon Ball Z - Kakarot sich sicherlich auch Blue Dragon zulegen, wenn es denn in technisch besser wieder aufgelegt werden würde. Das Spiel ist mittlerweile satte 18 - ACHTZEHN- Jahre alt...


    Wenn man bedenkt dass das Entwickeln eines Remasters/Remakes ja auch gewisse Zeit benötigt, also der perfekte Kandidat, mit dem sich ne hübsche Jubiläumsankündigung zum 20. sogar machen ließe während an dem Spiel gearbeitet wird... und das Spiel hat Fortsetzungen, die nicht im Westen erschienen sind, oder bescheuerter Weise nur für den Nintendo DS /facepalm... die man in ein gutes qualitatives Remaster-/Remake-Projekt mit hinein einbauen könnte, damit man Blue Dragon einmal vollständig richtig plattformübergreifend für alle released, wie es diese IP verdient hätte, damit man das komplette Spiel von A bis Z mal auf 1 modernen Plattform seiner Wahl vollständig durchzocken kann.

  4. Nein, den Schund kann er sein lassen


    bring Blue Dragon und Lost Odyssey, oder wenn er noch was Ehre in seinen alten Knochen hat, zumindest wenigstens Blue Dragon

    Das klingt ziemlich respektlos, aber das hat man dir ja heut schonmal gesagt. Wenn ich das als Entwickler lesen müsste würde ich mich auch verweigern.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.