News PC PS4 PS5 SWI

Square Enix bringt einen fast vergessenen PSone-Klassiker der 90er-Jahre zurück

Gemeinsam mit Limited Run Games wird Square Enix einen fast vergessenen Klassiker aus den 90er-Jahren zurück auf die Bildflächen bringen. In der Fighting Force Collection bringt man die beiden Fighting-Force-Games auf moderne Plattformen, konkret PlayStation, Nintendo Switch und PC-Steam.

„Wer liebt nicht einen guten Brawler? In Fighting Force habt ihr und bis zu zwei oder drei Freunde eine einfache Vier-Schritte-Strategie: Dinge zerstören, Waffen besorgen, mit diesen Waffen auf andere einschlagen und das Ganze nach Bedarf wiederholen“, führt Limited Run Games ein.

Visions or Mana HPU

Fighting Force wurde 1997 für PlayStation, Nintendo 64 und PCs veröffentlicht und wurde von Core Design entwickelt. Die waren nicht weniger als die Entwickler von Tomb Raider, das im Jahr zuvor sein Debüt feierte und ein Megahit wurde. Die Erwartungen an Fighting Force waren entsprechend hoch, doch die Kritiken dann eher durchschnittlich. Ein kommerzieller Erfolg wurde das Spiel dennoch.

Über Eidos zu Square Enix

Zwei Jahre später schoben Core Design und Eidos Interactive, damals Publisher, einen zweiten Teil nach, der von der Presse ähnlich ernüchternd bewertet wurde. Ein drittes Spiel befand sich in Entwicklung, doch die Verkaufszahlen von Fighting Force 2 waren alles andere als berauschend und so wurde das dritte Spiel gecancelt.

Die Marke ging dann mit anderen Topmarken wie Tomb Raider und Hitman in den 2000er Jahren an Square Enix, nachdem man sich Eidos einverleibt und zu Square Enix Europe gemacht hatte. Während 2022 einige der ehemaligen Eidos-Marken an Embracer gingen, darunter aufsehenerregend auch Tomb Raider, verblieb Fighting Force ganz offensichtlich bei Square Enix.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Fighting Force Collection, Square Enix, Limited Run Games