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Solo Leveling: ARISE bekommt neue Inhalte und soll für „weitere Plattformen“ verfügbar werden

Mit Solo Leveling: ARISE hat Netmarble im Mai die erste Videospieladaption zum beliebten Anime veröffentlicht. Über 15 Millionen Mal wurde das Mobile-Game bisher herunterladen und Netmarble spendiert dem Spiel regelmäßig neue Inhalte. Erst heute erschien ein Content-Update mit der neuen Hunterin Meilin Fisher sowie neuen Inhalten und Events.

Falls ihr die Solo Leveling auch mal spielen möchtet, fragt ihr euch vielleicht: Handelt es sich um ein Einzelspieler-Game? Die ersten Trailer sahen danach aus, aber Mobile-Games bieten oft auch Mehrspieler-Elemente. Wir konnten vor einiger Zeit ein Interview mit Entwicklungsleiter Seong-Keon Jin führen und er hatte unter anderem dazu eine Antwort.

Elden Ring Rectangle

Ein Erlebnis für Einzelspieler

„Solo Leveling: ARISE ist als Actionspiel konzipiert, das sich auf Einzelspieler konzentriert. Inhalte für Multiplayer spielen in unseren Überlegungen daher keine Rolle“, so Seong-Keon Jin. „Der Hauptfokus von Solo Leveling: ARISE liegt darauf, wie das Gefühl von Action durch Einzelspieler-Erfahrungen maximiert werden kann, und die Schlüsselelemente des Spiels sind schnelle und stilvolle Aktionen sowie schnelle Steuerung durch die Nutzer. Ich denke, solche Eigenschaften sind nicht die besten für Mehrspieler-Spiele.“

Und was erwartet euch spielerisch? Zunächst folgt ihr der Handlung des Webtoons. In Gate-Dungeons könnt ihr verschiedene Herausforderungen erleben und Materialien sammeln, erklärt uns Seong-Keon Jin. Und weiter: „In der Lobby der Hunters Association können sie mit Jägern aus der Originalserie, neu eingeführten Jägern und NPCs interagieren.“

Neben der Originalgeschichte bietet ARISE dabei auch eigene, neue Geschichten über die Jäger, wie Seong-Keon Jin bestätigt. Mit Craft- und Fusion-Systemen kombiniert ihr dann Materialien, ganz so wie im Anime, um mächtige neue Gegenstände zu erhalten.

Für Mobile-Gamer essenziell ist natürlich auch immer die Frage nach der Monetarisierung. Denn Solo Leveling: ARISE ist zwar Free-to-play, soll aber selbstverständlich auch Erlöse erzielen. Wir haben Entwicklungsleiter Seong-Keon Jin gefragt, wie genau das geschehen soll.

Die Monetarisierung

„Da wir beschlossen haben, verschiedene Waffen, Jäger, Fähigkeiten und Schatten ins Spiel zu integrieren, mussten wir darüber nachdenken, wie die Spieler diese im Spiel erwerben können und wie wir Einnahmen aus diesem Free-to-Play-Spiel (F2P) generieren können“, sagt er einführend.

Man entschied sich nach langer Überlegung für ein „Ziehungssystem“, man nennt es Draw System. „Ich verstehe, dass das Ziehungssystem unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Es gibt verschiedene Geschäftsmodelle für F2P-Spiele, und das Ziehungssystem ist bei weitem das bekannteste und am weitesten verbreitete“, so Seong-Keon Jin. „Viele Spiele mit einer großen Fangemeinde verwenden ebenfalls das Ziehungsmodell. Daher war es für uns naheliegend, es auch für Solo Leveling: ARISE in Betracht zu ziehen.“

Das ist gewiss wahr, wie so oft kommt es natürlich auf die Umsetzung an. „Im Fall von Solo Leveling: ARISE haben wir verschiedene zusätzliche Systeme eingeführt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, je nach Anzahl der Versuche, die der Spieler unternommen hat, oder die den Spielern ermöglichen, die Optionen für die Ziehung auszuwählen. Wir haben viel Sorgfalt darauf verwendet, das Ziehungssystem auf einem Niveau zu gestalten, das für die Spieler akzeptabel und überzeugend ist“, verspricht Seong-Keon Jin.

Die zum Mobile-Launch angekündigte Steam-Version (per Client ist Solo Leveling: ARISE schon am PC spielbar) lässt derzeit noch auf sich warten. Steam listet sie für das dritte Quartal. „Das Spiel wird zuerst auf einer PC-Plattform erscheinen, und wir sind zuversichtlich, dass wir es bereits im nächsten Jahr auf zusätzlichen Plattformen veröffentlichen können, basierend auf der PC-Version. Wir werden hart daran arbeiten, den Bedürfnissen globaler Nutzer gerecht zu werden, indem wir die Verfügbarkeit des Spiels schnell auf weitere Plattformen ausweiten“, so Seong-Keon Jin.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Solo Leveling: ARISE, Netmarble

3 Kommentare

  1. Gacha Game, für diejenigen, die net lesen wollen, lol man schmückt es jetzt nur schöner aus "Ziehungssystem", oder übersetzt Pull System, oder in anderen Worten, nichts anderes, was man in Gacha-Spielen macht, da "pullt" man auch :D


    War aber bei nem Ex-Mobile-Game auch nicht anders zu erwarten, das schlichtweg in die gleiche Kerbe schlagen will, wie die Spiele, dies ihm schon vorgemacht haben.

  2. Schade das die Marke mit so einem Spiel verschwendet wird da könnte man doch ein super jrpg von machen. Währe doch sicher etwas für Namco wo sword Art online sich abgenutzt hat.

  3. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die story von solo leveling sehr viel geiler als Spiel funktioniert.

    Habe den Manwa zwar nicht gelesen aber der Anime war schon teilweise schwer zu ertragen. Da muss man wirklich sein Hirn fast komplett ausschalten um die Charaktere zu verstehen/ nachvollziehen... Aber als reines power fantasy action game ist ne schlechte Story, die man am besten noch skippen kann, gar nicht so tragisch.

    Zu Gacha bin ich gar nicht so abgeneigt. Habe bis heute in keines Geld investiert und mich auch nie gefühlt, dies tun zu müssen. Die Leute, die darüber rumheulen, sind meistens selber frustrierte Opfer bzw. Whales oder sind geknickt nicht der aller stärkste zu sein, wobei ich keinen Fall kenne, wo man wirklich nicht durch den content kommt ohne zu investieren. Klar, bei Events mit Ranglisten sieht das ganz anders aus. Aber meistens sind die Belohnungen da auch nur rudimentär oder einfach... mehr pulls.

    Schlimmer finde ich das negative habit building mit Dailys und anderen Techniken, die bei mir nur noch dazu führen, dass ich irgendwann sowohl komplett den Spaß als auch die Lust an das game verliere, weil es kein Spiel mehr ist, sondern versucht dich süchtig zu machen und nur noch in Arbeit ausratet.

    Deswegen habe ich auch wuthering waves erstmal deinstalliert. Das Spiel hat zu 80-90% sehr viel Spaß gemacht, beim Rest merkt man nur noch wie inkompetent die Entwickler sind, wenn ich so an Hologramme ab lv80 denke, oder dass die map so gut wie unbrauchbar ist wenn man 100% erkunden will.

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