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Japanischer Verlag sagt Kollaps des japanischen Gacha-Marktes voraus

Könnte der japanische Markt für Gacha-Spiele vor dem Kollaps stehen? Das deutet jedenfalls ein aktueller Artikel von Shueisha Online an. Ganz so eindeutig, wie der Artikel auf den ersten Blick anmutet, scheint es aber nicht zu sein.

Worauf legen Spieler Wert?

Shueisha argumentiert, dass Gacha-Spiele ihr Publikum einschränken, da sie sich nicht leicht auf Märkte außerhalb Japans übertragen lassen. Es heißt, dass japanische SpielerInnen der Meinung seien, dass Charaktere (77 %) und Benutzerfreundlichkeit (73 %) die wichtigsten Elemente von mobilen Spielen sind. Die USA und China legen jedoch mehr Wert auf hochwertige Grafik und Unterhaltungswert.

Elden Ring Rectangle

Unabhängig vom Land neigen „schlechte“ Gacha-Spiele dazu, Neulingen und nicht zahlenden SpielerInnen einen Nachteil gegenüber jenen zu geben, die viel Geld in das jeweilige Spiel investieren. Auf psychologischer Ebene geben Menschen eher Geld für Mikrotransaktionen aus, wenn ihnen das Spiel Spaß mache.

Der Artikel postuliert, dass der weltweite Erfolg des in China produzierten Genshin Impact darauf zurückzuführen sei, dass das Spiel keine wettbewerbsorientierten Gacha-Elemente verwendet. Eine Aussage, die in den sozialen Medien für einige Verwirrung. Immerhin setzt Genshin Impact sehr wohl auf Gacha-ähnliche Systeme, wenngleich sich die entsprechende In-Game-Währung auch durch Spielen des Spiels erhalten lässt. Ein Griff zum Geldbeutel ist nicht zwingend nötig.

Gacha tatsächlich auf dem absteigenden Ast?

Japanische Twitter-User zeigten sich aber noch mehr über den Umstand verwirrt, nach dem der Artikel den Mobil-Titel Umamusume: Pretty Derby unerwähnt lässt. Immerhin spielte der Titel seit seiner Veröffentlichung im Februar 2021 satte 2,4 Milliarden US-Dollar ein. Ein Sensor Tower-Bericht vom Januar 2024 zeigte zudem, dass japanische Publisher im Jahr 2023 immer noch das meiste Geld mit Mobilspielen in Japan verdienten. Wobei Konami, Bandai Namco Entertainment und CyberAgent (die Muttergesellschaft von Cygames) die Liste anführten.

Neben Verbesserungen bei der Geräteleistung sind jedoch auch die Erwartungen der SpielerInnen an Mobilspiele in Bezug auf Grafik, Inhalt und Feinschliff gestiegen. Das führt zu höheren Kosten und längeren Entwicklungszeiten für Entwickler. Außerdem scheinen SpielerInnen in Japan weniger bereit zu sein, Geld für Spiele auszugeben.

Ein Umstand, der auch größere Publisher – wie Square Enix – in der Vergangenheit dazu zwang, diverse Titel einzustampfen. Genshin Impact, Umamusume und weitere beliebte Gacha-Titel beweisen aber, dass aktuell lediglich von einer Veränderung des Marktes die Rede sein kann.

via Automaton Media, Bildmaterial: Genshin Impact, miHoYo

6 Kommentare

  1. Wie wäre es denn, wenn man ein Gacha Spiel liefert, was in allem gut wäre? Nur mal so ein Gedanke. Die lassen es so klingen als ob die Entwickler absichtlich gewisse Aspekte schlecht machen würden...

    Das Problem mit Gacha Spielen ist, dass sie immer auf Mobile fokussiert sind, was schon alleine massiv limitiert. Dazu noch die Monetarisierung und die generellen "Shop-Sperenzien", und es geht alles bergab.

    Ein Großteil der Einnahmen aus Gacha-Spielen sind praktisch Glücksspiel und künstliche Barrieren, die mit Echtgeld-Einsatz übersprungen werden können! Das Gameplay ist meist simple gehalten (oder direkt Skip/Auto-Mechaniken zur Überbrückung), damit die Leute nicht direkt aufhören (und den Shop nicht mehr sehen können!).


    Siehst du ja z.B. sehr gut an Ever Crisis oder Atelier Resleriana. Das ist einfach nur Verwertung von Assets!


    Wer in Japan gute Spiele entwickeln möchte, der arbeitet aber sowieso an PC/Konsolen-Titeln. Japanische Gacha-Spiele sind eher Companion-Apps und "Cashcows", mit denen man andere Projekte quer-finanziert.


    In Korea baut der Gacha-Markt auch schon ab, und die sind oftmals in den Top 3 der Gacha-Spender.

  2. Man merkt aber auch bei Gacha, wie schnell der Markt derart seit dem Erfolg von Genshin Impact übersättigt wird... und wie viele Spiele dieser Sorte gerade wegen dem Erfolg von Genshin Impact seitdem bisher nachgerückt sind und noch in nächster Zukunft weiter folgen, weil sie alle sich erhoffen, ähnlich erfolgreich zu sein, wie GI, aber alle nicht sein werden, weil Genshin Impact einen gewaltigen entscheidenden Vorteil hatte, den es so in dieser Form hoffentlich nie wieder geben wird in all unser Leben - Corona.


    Es halte den Vorteil genau zur richtigen Zeit zu erscheinen, wo es die meisten Menschen regelrecht brauchten, um ihren Alltag rumzukriegen in einer Zeit, wo man für jegliche Form der Unterhaltung und Ablenkung, die man kriegen konnte kostenfrei, dankbar sein konnte für in einer Zeit, in der man wie Vieh in seinem eigenen Zuhause sich eingesperrt fühlte, zu Zeiten von Lockdown-Regelungen, wo du bestraft werden konntest dafür, wenn du dich außerhalb deiner eigenen 4 Wände aufgehalten hast ...


    Diesen immensen Vorteil hat kein einziges Gacha-Spiel so in dieser Form nach Genshin Impact mehr gehabt, selbst nicht die diversen Nachfolgespiele von MHY selbst, mit Honkai Star Rail un nun Zenless Zone Zero, was in gut ner Woche erscheint nun.

    Aber auch Spiele der Konkurrenz konnten diesen Vorteil nicht mehr nutzen, weder Tower of Fantasy, noch weder jetzt Wuthering Waves wird diesen Vorteil haben, den Genshin Impact vor mittlerweile 4 Jahren hatte.


    Abgesehen davon, das Gacha-Spiele bei weitem nicht so extrem erfolgreich waren, wie heutzutage nach dem Erfolg von Genshin Impact, der Vorreiter dafür war, das Genre erstmalig auf Konsole und in den Westen zu bringen in vielen verschiedenen Sprachen, damit auch wirklich jeder der das Spiel zockte, versteht, was er da tut - sollte man zumindest erwarten können von Erwachsenen *hust*


    Nichts desto trotz, ändert das nichts an der Tatsache, dass Gacha-Spiel nichts anderes sind, als Glücksspiele, die jedoch gekonnt die Grauzone ausnutzen in den Gesetzen, durch sogannte "Pity-Systeme", die dem Spieler die Gewissheit haben, dass das Verlieren nicht immer und ewig passieren kann, das man früher oder später immer etwas bekommt. Ob es jedoch das ist, was man will, steht natürlich auf nem anderen Blatt wieder geschrieben... aber beim klassischen Glückspiel gibt es ja nur die variante, entweder man gewinnt, oder man verliert.

    Da gibt es halt nicht diese Trostpflaster-Option, die besagt, dass du garantiert das nächste Mal gewinnst, wenn du mal verloren hast.


    Genshin Impact hat Gacha-Spiele für Konsole erst richtig salonfähig gemacht, dank Sonys Einfluss darauf, chinesische Spielhersteller verstärkt ins Boot zu holen und exklusiv an sich zu binden, um sich so gegenüber Microsoft und Nintendo ein Vorteil zu verschaffen in einer Spielegenre-Sparte, von der man definitiv wusste, dass diese extrem gewinnträchtig werden würde, wenn man sich erstmal Partner ins Boot holt, die dann auch qualitativ hochwertige Spiele abliefern können - und das hat man mit MHY definitiv - und zwar so gut, das sich auch andere Spielentwickler definitiv die Option offen halten werden, um ihre Spiele in Zukunft auf Konsole zu bringen, entweder direkt von Anfang an, oder zeitverzögert, um so die Langlebigkeit eines Spiels zu verlängern, wenn man merkt, der erste Schub an Mobile/PC-Spielern ebbt langsam ab und das Spiel begingt allmählich an Interesse und Zugkraft zu verlieren, dass dann die Konsolenspieler mit reingeholt werden... zumal mitunter die Konsolen-Ports ja auch ihre Zeit brauchen.


    Zu sagen der Gacha-Markt steuer auf nen Kollaps zu, hallte ich aktuell for völlig grundverkehrt.

    Das ist ne Behauptung, die kann man definitiv nur vertreten, wenn es grundsätzlich mit allen aktiven Gacha-Spielen weltweit über längere zeiträumen messbar udn spürbar bergab gehen täte, wenn man in sämtlichen Statistiken der aktivsten und größten Gacha-Spiele am Markt überall fortwährend Spielerrückgänge verzeichnen täte und die Spiele immer weniger drastisch an Geld einnehmen tun täten im Monat, das man eindeutig an solch Statistiken erkennen kann ,dass der Gacha-Markt ausstirbt und regelrecht langsam aber sicher ausbluten tut.


    Das ist aber definitiv kein Trend, der sich in allzunaher Zukunft erkennen lässt, denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Immer mehr Gacha-Spiele erscheinen, die alle versuchen qualitativ in den nächsten jahren um die Krone des besten Gacha-Spiels zu kämpfen.


    Allem voran, MHY und seine eigene Riege an Gacha-Zugpferden mit Honkai Impact 3rd, Honkai Star Rail, Genshin Impact und Zenless Zone Zero.. und ich wette mit euch, dabei wird es nicht bleiben und in 2 Jahren wird MHY wohlmöglich noch nen weiteres neues Spiel ankündigen....


    Dann das vor kurzem rausgebrachte Wuthering Waves, der erste wahre große Konkurrent für Genshin Impact, vor dem sich MHY vorsehen muss, dann das weit abgeschlagene Tower of Fantasy, das sich trotzdem aber stabil hält, obwohl praktisch keine Sau über das Spiel mehr spricht mittlerweile.


    Viele neue Gachas stehen bereits i nden Startlöchern in Zukunft zu erscheinen wie


    * Project Mugen

    * Azur Promilia

    * Breakers

    * Arknights: Endfield

    * Infinity Nikki

    * Solo Leveling: Arise

    * The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Nothern War !! (von dem ich anfangs erst dachte, das soll doch nen Anime werden, wird aber auch nen Gacha-Spiel)

    * Project NB

    * Aster Tatariqus

    * Kingdom Hearts: Missing Link (lol, selbst die IP steigt mit ins Boot)

    * Seven Deadly Sins: Origins

    * Unending Dawn

    * Duet Night Abyss

    * Persona 5 Phantom X (lol war zu erwarten)


    Wie man der Liste hier erkennen kann ,sind bei den vielen namen, die sich darunter tummeln nicht nur alles neue IPs und bisher unbenannte Spielen in Project-Phasen, die noch nicht offiziell enthüllt wurden, wie die Spiele entgültig heißen werden, sondern eben auch schon bekannte IPs von bekannten Konsolen-Spielen, die in das Gacha-Genre eintauchen wollen, um was vom Gacha-Kuchen des Erfolgs abhaben zu wollen in nächster Zeit.

    Sowie auch IP's von bekannten Mangas/Animes, die sich für solch Spiele hervorragend anbieten...


    mich wundert es ernsthaft, dass man seitens Bandai Namco noch kein Sword Art Online-Gachaspiel angekündigt hat, oder ein Fairy Tail Gacha-Spiel... aber naja, evtl ja nur ne Frage der zeit.


    Bei so viel akuter Gacha-Spiele die in nächster Zeit erscheinen werden, kann man denke ich kaum davon reden, dass diese Branche, dieser markt schon seinem Kollaps entgegensteuert.

    Es sei denn, mit der Aussage war gemeint, dass sich japanische Entwickler aus dem Genre verabschieden werden, weil der Markt schlichtweg von chinesischen Gacha-Spielen überrannt wird, der Aussage würde ich zustimmen auf längere Sicht.

  3. Diesen immensen Vorteil hat kein einziges Gacha-Spiel so in dieser Form nach Genshin Impact mehr gehabt, selbst nicht die diversen Nachfolgespiele von MHY selbst, mit Honkai Star Rail un nun Zenless Zone Zero, was in gut ner Woche erscheint nun.

    Aber auch Spiele der Konkurrenz konnten diesen Vorteil nicht mehr nutzen, weder Tower of Fantasy, noch weder jetzt Wuthering Waves wird diesen Vorteil haben, den Genshin Impact vor mittlerweile 4 Jahren hatte.


    Tut mir Leid aber das ist ganz schön gefährliches Halbwissen mit dem fu hier jonglierst. Wuthering Waves hat in seinem ersten Monat mehr eingespielt als Genshin oder Star Rail. Man könnte jetzt damit argumentieren das bei vielen Gachas gerade der Releasemonat extrem explodiert daher würde ich das erstmal in Klammern setzen und schauen wie dieser Monat wird.


    Star Rail wischt seit Monaten den Boden mit Genshin was die Revenue Charts angeht egal ob China oder Global. Daher würde ich jetzt nicht behaupten das Genshin seinen erfolg der Pandemie zu verdanken hat wenn Hoyo es ja jetzt mit Star Rail constant wiederlegt.


    Der Grund warum Hoyo und aktuell Wuthering Waves aktuell so erfolgreich sind ist ganz klar das Production Value. Man merkt das diese Firmen immens Kohle in ihre Games stecken und dementsprechend auch dafür die Quittung bekommen (im positiven Sinne)


    Wenn ich mir aber z.b Gachas von SE oder Bamco anschaue sehen die nicht nur teilweise gleich aus sondern spielen sich gleich. Man könnte meinen die haben einfach nur die Charscter Assets getauscht und das wars. Niemand pumpt Geld in nen Gacha wo man selber sieht das die Entwickler keine Lust auf das Spiel haben.


    Guckt man zu Mihoyo hat man Concerte für die Fans, Man bringt Musik ÇDs raus, die Voice Actors spielen das spiel in ihrer freizeit und haben spass dabei was gleichzeitig sogar noch billige Werbung ist.

  4. Vergleichst du WuWas aktuellen Erfolg mit den aktuell 4 Jahre alten Werten von Genshin, oder vergleichst du den ersten Monat Wuwas mit den Werten des ersten Monats von Genshin von vor 4 Jahren??


    Das WuWa jetzt durch die Decke geht, im Vergleich zu nem 4 Jahre alten Genshin Impact, ist mehr als normal, und bedarf keines außergewöhnlichen Ereignisses, wie Corona, da es schlichtweg das aktuelle neues Gacha Spiel ist, und das Gacha-Spiel, was aktuell nebenbei vieles besser macht, als Genshin logischerweise, um dafür zu sorgen, das möglichst viele Genshin-Spieler, die nach 4 Jahren die Schnauze voll haben von MHYs permanenter Ignoranz wechseln tun zu Wuwa.

    das ist vollkommen normal, das die Zahlen bei neu erscheinenden Gachas für diese Spiele erstmal stark durch die Decke gehen, während die Zahlen älterer Spiele abnehmen, weil die Leute natürlich wechseln und ausprobieren, um zu sehen, ob ihnen das neues Spiel dauerhaft besser gefällt, als das Spiel ,was viele aktuell hauptsächlich spielen neben HSR und Co.


    Es bleibt abzuwarten, ob WuWa seinen Erwartungen dauerhaft gerecht wird und sich behaupten können wird in den nächsten paar Monaten.

    Genshin steht 2 Patches vor seiner nächsten wirksamen größeren Erweiterung.

    Es bleibt aber auch abzuwarten, wie die alten Hasen jetzt auf WuWa langfristig reagieren werden, da WuWa logischerweise schon jetzt aggressiv einsteigt ins Geschehen mit seinen vielen Dingen, die es schon jetzt zu Release besser machte, als die Konkurrenz, bei der man seit Jahren bei Genshin nur träumen von kann

  5. Das WuWa jetzt durch die Decke geht, im Vergleich zu nem 4 Jahre alten Genshin Impact, ist mehr als normal, und bedarf keines außergewöhnlichen Ereignisses, wie Corona, da es schlichtweg das aktuelle neues Gacha Spiel ist, und das Gacha-Spiel, was aktuell nebenbei vieles besser macht, als Genshin logischerweise, um dafür zu sorgen, das möglichst viele Genshin-Spieler, die nach 4 Jahren die Schnauze voll haben von MHYs permanenter Ignoranz wechseln tun zu Wuwa.

    das ist vollkommen normal, das die Zahlen bei neu erscheinenden Gachas für diese Spiele erstmal stark durch die Decke gehen, während die Zahlen älterer Spiele abnehmen, weil die Leute natürlich wechseln und ausprobieren, um zu sehen, ob ihnen das neues Spiel dauerhaft besser gefällt, als das Spiel ,was viele aktuell hauptsächlich spielen neben HSR und Co.

    Das ist doch wie vom Regen in die Traufe...


    Du sagst es ja selbst, WuWa ist praktisch Genshin mit neuem Anstrich und ein paar Extras, also auch wieder nur ein Copy-Cat von dem was gerade erfolgreich ist. Viele Aspekte von WuWa sind im prinzip 1:1 aus Genshin geklont, inklusive Fortschritts-Systeme, die Echos nicht ganz (aber es läuft auf das selbe hinaus!), das Gacha-System, die Monetarisierung... alles nach Schema F (Oder Schema G?).


    Das zeigt halt leider auch deutlich wie niedrig die Standards im Mobile/Gacha-Gaming wirklich sind!

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