News

Diesen Aspekt aus Elden Ring will Hidetaka Miyazaki in künftigen Spielen ausbauen

Spätestens seit 2009 steht FromSoftware für seine herausfordernden RPG-Abenteuer, deren Schwierigkeitsgrad einen großen Reiz ausmachen. Daran soll sich auch künftig nichts ändern, wenngleich FromSoft-Chef Hidetaka Miyazaki SpielerInnen künftig mehr Möglichkeiten bieten möchte, um den Herausforderungen zu trotzen.

Das verriet er in einem Interview mit CNET: „Traditionell haben wir Spiele und Erfahrungen mit einer höheren Schwierigkeitskurve immer gemocht“, so Miyazaki. „Aber ich denke, das allein schreckt einen Teil der Spieler ab, während es Elden Ring gelungen ist, ein breiteres Netz auszuwerfen und gleichzeitig die hohe Lernkurve im Kern beizubehalten.“ Eben diesen Aspekt möchte man mit künftigen Titeln also ausbauen.

Elden Ring Rectangle

Wer nun befürchtet, dass auf Elden Ring nur noch Spiele mit offener Welt folgen, darf beruhigt sein. Miyazaki stellte nämlich klar, dass dies eben nicht unbedingt bedeute, dass das nächste Spiel von FromSoftware ein Open-World-Spiel sein werde, sondern lediglich, dass es den SpielerInnen mehr Freiheit bieten soll als vergangene Spiele.

Er glaubt, dass es der Grad an Freiheit war, den die SpielerInnen in Elden Ring genossen und der mehr SpielerInnen zum Spiel lockte. Dieser Grad an Freiheit sei nicht nur auf Open-World-Spiele beschränkt. Was glaubt ihr?

via GameRant, Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware

3 Kommentare

  1. Das verriet er in einem Interview mit CNET: „Traditionell haben wir Spiele und Erfahrungen mit einer höheren Schwierigkeitskurve immer gemocht“, so Miyazaki. „Aber ich denke, das allein schreckt einen Teil der Spieler ab, während es Elden Ring gelungen ist, ein breiteres Netz auszuwerfen und gleichzeitig die hohe Lernkurve im Kern beizubehalten.“ Eben diesen Aspekt möchte man mit künftigen Titeln also ausbauen.

    Elden Ring ist halt mit Demon Souls meiner Meinung nach das einfachste Spiel von Fromsoftware. Bei Elden Ring hat man so viele Möglichkeiten sich das Spiel viel einfacher zu machen, sodass es nicht mehr ganz so schwierig ist für Neulinge reinzukommen. Ich persönlich bräuchte zwar nicht die Schwierigkeit (ich spiele die Spiele für das gute Design und nicht weil es herausfordernd ist) aber finde es sehr gut das sie das machen was sie wollen.

    Wer nun befürchtet, dass auf Elden Ring nur noch Spiele mit offener Welt folgen, darf beruhigt sein. Miyazaki stellte nämlich klar, dass dies eben nicht unbedingt bedeute, dass das nächste Spiel von FromSoftware ein Open-World-Spiel sein werde, sondern lediglich, dass es den SpielerInnen mehr Freiheit bieten soll als vergangene Spiele.

    Beste Nachricht des Tages. Freiheiten sind schön und gut aber eine Open World in dem ausmaß von Elden ring hat einfach (abgesehen vom optischen Design) alles verwässert wo Fromsoftware ihre stärke haben (nicht umsonst finde ich Bloodborne mit Abstand deren bestes Spiel). Freut mich sehr das sie jetzt nicht ein Open World Spiel nach dem anderen machen wollen sondern wieder was komplett anderes. Nach der Nachricht kann ich es kaum noch erwarten bis sie ihr nächstes Spiel ankündigen.

  2. Elden ring ist supi aber muss auch sagen das mit die souls und bb besser gefallen genau deswegen weio hier das leveldesign nochmal ne andere hausnummer ist. Gut das das nochmal betont wurde. Sich im open world Wahn zu verrennen sollte fromsoftware tunlichst lassen. Gibt da genug anwärter die dadurch zumindest meine Aufmerksamkeit verloren haben *hust*ubisoft

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.