Branche News SWI

Sorgt für Spekulationen: Nintendo legt der Switch eine straffe Prognose für 2024 vor

Im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Geschäftsberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023, endend am 31. März 2024, hat Nintendo natürlich auch neue Verkaufszahlen kommuniziert.

Die scheidende Nintendo Switch steht bei nunmehr 141,32 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. 1,96 Millionen konnten im ersten Quartal 2024 verkauft werden, dazu kommen 35,72 Millionen verkaufte Spiele.

Die Switch hat sich damit jetzt mehr als 10 Mal so oft verkauft wie die Wii U oder häufiger als Game Boy (!) und Nintendo GameCube zusammen. Den Nintendo DS wird aber auch die Switch wohl nicht mehr knacken, der Handheld verharrt bei weltweit 154 Millionen verkauften Geräten.

Oder doch? Da bräuchte es schon ein ziemlich gutes, letztes Jahr. Nintendo, eher für konservative Prognosen bekannt, ist zuversichtlich und plant mit 13,5 Millionen Switch im neuen Geschäftsjahr. Das sind die Life-Time-Sales der Wii U.

Damit stünde die Switch dann zum 31. März 2025 bei weltweit 154,82 Millionen Einheiten und damit hätte man nicht nur den Nintendo DS eingeholt. Eigentlich wäre man auch auf Augenhöhe mit der meistverkauften Konsole aller Zeiten, der PS2. Die stand jahrelang bei 155 Millionen Einheiten, aber Ex-CEO Jim Ryan hat die Marke kürzlich auf 160 Millionen angehoben.

Die straffe Prognose ruft natürlich Spekulationen hervor. „13,5 Millionen Einheiten sind ein sehr aggressives Ziel für Hardware-Verkäufe in dieser späten Phase des Lebenszyklus, sodass entweder einige Knaller in diesem Geschäftsjahr veröffentlicht werden sollen oder die Preise in naher Zukunft endlich gesenkt werden“, vermutet Branchenberater Dr. Serkan Toto gegenüber VGC.

Nintendo bestätigte heute eine Nintendo Direct im alten „E3-Zeitraum“ im Juni. Nach der Show wird man vermutlich sagen können, ob die 13,5 Millionen Geräte in diesem Geschäftsjahr geknackt werden könnten.

Im Geschäftsjahr 2022 verkaufte Nintendo 17,97 Millionen Konsolen und im zurückliegenden Geschäftsjahr 2024 immerhin 15,7 Millionen Geräte. In beiden Fällen lagen die Prognosen ziemlich genau richtig.

via Nintendo, Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment

4 Kommentare

  1. Naja so hoch angesetzt ist das gar nicht, wenn man bedenkt wie stark die Zahlen im letzten Fiskaljahr waren. Das ist schon ziemlich realistisch, wenn man die Verkäufe bedenkt.

    Lediglich die Tatsache, dass für dieses Jahr nach den nun kommenden Remastern, wirklich nichts mehr angekündigt ist lässt einem etwas skeptisch zurück.

    Aber ich denke mal, dass man schon weiß, dass Pokemon Legenden noch im Fiskaljahr erscheinen wird, sprich Januar/Februar denk ich mal. Das wird die Zahlen nochmal boosten. Und da ich auch von Metroid Prime 4 fürs Weihnachtsgeschäft ausgehe, wobei ich nicht sicher bin, ob die Reihe für so einen großen Boost sorgen wird... Also die Prognose bleibt zumindest nachvollziehbar. Bei 11-13 Mio würd ich auch schätzen, ohne zu wissen, was man noch in der Hinterhand bereit hält.

    Ich glaube aber weniger, dass man noch was großes ankündigen wird. Es werden sicherlich eher kleinere Sachen werden, die jetzt nicht als Systemseller dienen. Aber ich hoffe halt, dass man noch eine kleine Überraschung hervorzieht.

  2. Die Switch soll doch noch 2-3 Jahre supportet werden, selbst wenn die Nachfolge-Konsole erscheint. Da ist definitiv noch alles drin. März 2025 wird die Switch 1 nicht einfach eingestellt werden. Vielleicht vertickt man sie sogar noch günstiger, um nochmal sämtliche Lager leer zu bekommen. Allein wenn nochmal ein Pokemon für Herbst angekündigt wird, würde dies mind. 2-3 Millionen Stück allein im Release-Zeitraum verkaufen.

  3. Die Switch soll doch noch 2-3 Jahre supportet werden, selbst wenn die Nachfolge-Konsole erscheint

    Das wird wohl eher heißen, dass noch einige Thirds kommen werden und man die Konsole supportet, in dem man hier und da weiter die Stabilität verbessert^^

    Mit Glück vielleicht noch ein, zwei Remaster oder so. Aber viel mehr würde ich da nicht mehr erwarten.

    Pokemon Legenden AZ wird wohl das letzte große Spiel sein, was für die Switch erscheint. (Wo es mich noch immer überrascht, dass es überhaupt noch für Switch kommt und kein Launch Titel der neuen Konsole wurde)

    Weitere große Pokemon Spiele werden ziemlich sicher auch nicht mehr für die Switch erscheinen, ansonsten hätte man bei der letzten Pokemon Presents was angekündigt bzw. angeteast. Da das nicht passiert ist, kann man von ausgehen, dass das nächste Pokemon für die neue Konsole in Entwicklung ist, weshalb man noch nicht drüber sprechen durfte und darf^^

    Aber ja, die Zahlen werden natürlich nicht sofort einbrechen, daher wäre es noch drin die PS2 Zahlen zu überholen. Könnt mir vorstellen, dass die sich 2005/2006 dann auch nochmal 6-8 mio verkaufen wird, trotz neuer Konsole. Und selbst wenns nur 5 Mio werden... im darauffolgenden Jahr kriegt man sicher nochmal 1-2 Mio verkauft und dann würde das Ganze ja bereits reichen, solang man das aktuelle Jahresziel erreicht.

    Es bleibt also echt spannend im Rennen um die Pole Position der Konsolenverkaufscharts^^

  4. Allein bis die Lager leer sind wird es auch noch dauern, schätze ich. Es hängt eben auch sehr davon ab was Nintendo für eine Konsole liefert. Wenn sie entgegen der Erwartungen keine Switch 2 zeigen, werden sie die Switch so lange wie nötig weiter verkaufen, nur um gegen ein Wii U Szenario nochmal abgesichert zu sein.


    Ich halte alles andere zwar für unwahrscheinlich, aber es ist eben immer noch Nintendo. 2022 war jedenfalls Halbzeit der Switch, und daran wird man bestimmt festhalten.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.