News

Beyond Good & Evil 2 existiert noch, aber es ist „sehr kompliziert“, sagt ein Insider

Vor Jahren hat Ubisoft eine Fortsetzung zu Beyond Good & Evil angekündigt. 2020 hatte man im Space Monkey Program verkündet, die Entwicklung sei auf einem guten Weg. Den Eindruck konnte man nicht halten. Später gestand man ein: „Zu früh“ sein es für die Ankündigung gewesen, seitdem ist nicht viel passiert.

Der branchenbekannte Insider Tom Henderson von Insider Gaming hat nun bei Twitter ein kurzes Statement zum Stand des Spiels abgegeben. Besonders vielversprechend ist das Statement nicht, besonders überraschend allerdings auch nicht.

Kürzlich wurde bekannt, dass Ubisoft den Free-to-Play-Shooter Tom Clancy’s The Division Heartland gecancelt. Ein Twitter-Nutzer fragte nach, wann Beyond Good & Evil 2 diesbezüglich „an der Reihe“ sei. Journalist Paul Tassi schlussfolgert: Dieses Spiel kann eigentlich nicht mehr existieren. Tom Henderson antwortet: Es existiere noch, aber es sei „sehr kompliziert“. Offenkundig.

Unten seht ihr einige Gameplay-Impressionen. Von 2018.

Gameplay von 2018:

Bildmaterial: Beyond Good & Evil 2, Ubisoft

4 Kommentare

  1. Eile mit Weile, sag ich nur 😉

    Gerade wenn es schwierig sein sollte egal wegen was.

    Dat kommt schon irgendwann angeflogen. Und Erwartungen sollte man hierbei auch flach halten, da es ja ohnehin einen großen Unterschied zwischen den ersten gibt, was allem nicht passen wird. Aber dat is ja normal^^

  2. Naja es ist ein Spiel wonach niemand gefragt hat. Die Leute wollten ein normales Action Adventure mit Jade und co. und es wird ein Open World Universum mit Raumschiffen mit fragwürdigem Umfang entwickelt war klar dass das in Hose geht.


    Das Monstrum ist über 7 Jahre alt das sprengt alle Kosten und würde nicht mehr Genug einbringen da kommt nix mehr.

  3. Ich erinnere mich sehr gut noch daran wie gut bei Beyond Good and Evil Kritiken ankam und da wurde eine Fanbase aufgebaut.

    Aber Kommerziell gesehen wurde es nicht zu gut verkauf und als eindeutiger Misserfolg bezeichnet, das die Marketing von Ubisoft schlecht vermarktet bzw. Präsentiert wurde.


    Michael Ancel, Direktor des Spieles, erklärte dazu, dass seine Idee, dass das Spiel ein Universums (wie bei Jak and Daxter) abbilden solle, doch zu groß für nur einen Teil sei. So wollte Ancel es zum ersten Teil einer Trilogie machen, doch das Mutterunternehmen und der Publisher Ubisoft sah aufgrund des finanziellen Misserfolgs keinen Grund für eine Fortsetzung.


    Damals hat Ubisoft gemeint, dass man erst eine 2.Teil im Überlegung ist, und das abhängt alles von Rayman Origins wie gut verkauft wird (das ebenfalls von Ancel produziert wird).


    Gerüchten seit 2007 wurde hin und her im Internet verbreitet um das Status von des Spiel. Bis man aber im Jahr 2009 ein Trailer zudem besagten 2.Teil gezeigt wurde. Bis Jahr 2016 war der Status der Entwicklung des Spiels völlig unbekannt und Ubisoft hat die Entwicklung des Spieles vorerst mal eingestellt, das der Michael Ancel bereits bei Ubisoft ca. 2014 schon verlassen hat.


    Aber Ancel gab bekannt, dass er ein unabhängiges Spielestudio namens Wild Sheep gegründet hatte. Er würde weiterhin zur Entwicklung von Projekten bei Ubisoft beitragen, darunter „ein äußerst ehrgeiziger neuer Titel, der ihm und dem Team sehr am Herzen liegt". Eine eindeutig auf Beyond Good and Evil 2.


    Die Arbeiten am Kernteil des Tools wurden kurz vor der E3 2017 abgeschlossen. Ancel sagte, dass die restlichen Arbeiten erst danach beginnen würden.


    Als die im eine Fans-Forum war ein fast wie ein Weltuntergang als mitgeteilt wurde, dass der Michael Ancel im September 2020, dass er die Videospielbranche verlassen werde, um Zeit in einem Naturschutzgebiet zu verbringen.

    Er erklärte, dass seine beiden aktuellen Projekte, Beyond Good & Evil 2 und Wild, mit seinem Weggang in guten Händen seien.


    Trotzdem war ein Schlag für die Fans mit gemischte Gefühle die sprachen von verrat bis zu Herzbrechen die keine Fans mehr geworden ist und einer hat mal geschrieben: ,,Das ist wie, wenn sein Sohn (Michael Ancel) von sein Vater (Ubisoft) rausgeschmissen hat und so adoptiert er ein andere Sohn der mehr was drauf hat, der aber nicht diese DNA (Spiel-Designs) besitz!" Alle sagen, dass wird nicht mehr das selbe sein wird, egal wie Beyond Good & Evil 2 am Schluss aussehen wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.