Japan News

Fumito Ueda spricht über sein neues Projekt

Schon im Mai sprach Fumito Ueda, Schöpfer von ICO, Shadow of the Colossus und The Last Guardian, über sein neues Projekt. Im Gespräch mit Eurogamer gab Ueda nun einige weitere Einblicke. Die Herangehensweise ist anders als bei seinen bisherigen Spielen. Er wolle zunächst einen Prototypen erschaffen und nicht erst eine Art Kurzfilm, wie in der Vergangenheit.

„Ich würde gerne ein Spiel so schnell wie möglich entwickeln“, sagt Ueda und lächelt. Für die lange Wartezeit bei The Last Guardian seien „viele Probleme“ verantwortlich gewesen. Ins Detail ging er dabei nicht. Auch worum es in seinem neuen Spiel geht, ist unbekannt. Nicht einmal Ueda selbst kann sagen, ob das Spiel so wird wie seine bisherigen Spiele oder doch eher etwas ganz Anderes.

„Bei den letzten drei Spielen hatte ich nicht die Absicht, dass sie sich ähneln. Wenn ich mit der Arbeit an einem neuen Spiel beginne, denke ich immer daran, etwas Anderes zu machen. Aber am Ende gab es in allen drei Spielen gewisse Ähnlichkeiten. Es gibt diesen Moment, in dem ein Spiel eine Verbindung zu einem anderen bekommt, aber das passiert nicht zum Start, sondern während der Entwicklung. Aktuell denke ich, dass ich etwas machen werde, das sehr anders ist. Aber wie es am Ende aussieht? Das kann ich nicht sagen.“