Das war… Kalenderwoche 27/2017

Eine eher ruhige Woche liegt hinter uns, aber einige spannende Ankündigungen sorgten für etwas Leben in unserem Newsbereich! Nach dem...

Eine eher ruhige Woche liegt hinter uns, aber einige spannende Ankündigungen sorgten für etwas Leben in unserem Newsbereich! Nach dem Block mit allen Videos der Woche haben wir dann auch noch zwei neue Reviews und einen Anspielbericht für euch. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die erste Neuankündigung, welche wir euch heute präsentieren können, kam aus dem Nichts, stammt von Square Enix und hört auf den Namen Antique Carnevale. Eine Plattform wurde dabei noch nicht genannt, dafür wurden bereits zwei der involvierten Charaktere in je einem Video (Link 1, Link 2) vorgestellt. Ebenfalls erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde Death end re;Quest (PS4) von Compile Heart, hier wurde der interessante Debüt-Trailer veröffentlicht. Ebenfalls noch ohne Plattform erwähnt wurde das Projekt Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Infinite Combate und mit Baki the Grappler: Ultimate Championship (Mobil) ist eine weitere Anime-Umsetzung auf dem Weg.

Neben diesen Spielen, welche bisher nur für Japan bestätigt sind, können wir uns aber auch über mehrere Lokalisierungsankündigungen freuen! So wurde beispielsweise Tales of the Rays (Mobil) für einen westlichen Release angekündigt. Erfreulicherweise wird es ebenfalls Demon Gaze II (PS4, Vita) im Herbst in den Westen schaffen, aus diesem Anlass wurde bereits das passende Opening veröffentlicht. Zu uns schaffen wird es ebenfalls Little Witch Academia: Chamber of Time (PS4, Vita), hier gibt es zusätzlich abgefilmtes Gameplay-Material zu bewundern. Die letzten beiden Ankündigungen für unsere Gefilde betreffen die Titel Penny Punching Princess (Switch, Vita) (Link) und The Seven Deadly Sins: Knights of Britannia (PS4) (Link). Aus Japan erreicht hat uns zudem noch das Opening zu Kenka Bancho Otome: My Honey of Absolute Perfection (Vita) und seit wenigen Tagen bei uns erhältlich ist Accel World VS. Sword Art Online (PS4, Vita), was mit dem typischen Launchtrailer gefeiert wurde.

Übernächste Woche steht uns ein besonderes Highlight ins Haus: Splatoon 2 (Switch)! In einer Sonderausgabe von Nintendo Direct wurden uns in dieser Woche die spritzigsten Neuigkeiten zum kommenden Farbspaß präsentiert, bevor auch wir unsere Tentakel ans Spiel legen können. Bereits am nächsten Dienstag erscheint bei uns Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4), die grafischen Unterschiede zum Original wurden jedoch bereits in einem Video festgehalten. Ein erster englische Trailer ist zudem zu Layton’s Mystery Journey: Katrielle and The Millionaires‘ Conspiracy (3DS, Mobil) aufgetaucht und für Japan erhielt Dragon Quest XI: In Search of Departed Time (PS4, Switch, 3DS) ebenso ein neues Video spendiert wie die Neuauflage von Dragon Quest X (PS4, Switch). Eine weitere Gameplay-Demo wurde zu Monster Hunter: World (PS4, Xbox One, PC) veröffentlicht mehrere Gameplay-Video könnt ihr euch auch zu Digimon Story: Cyber Sleuth Hacker’s Memory (PS4, Vita) (Link 1, Link 2) ansehen.

Code Vein (PS4, Xbox One, PC) von Bandai Namco erhielt ebenfalls einige Minuten Gameplay spendiert. In die Geheimnisse der Insel aus Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS4, PC, Vita) wurden wir eingeführt und mit je einem Video zu Pokémon Tekken DX (Switch) werden sowohl Veteranen als auch Neueinsteiger aufdatiert. Einige neue Charaktere wurden aus Fire Emblem Warriors (Switch, 3DS) gesichtet. Interessant anzuschauen ist ein Gameplay-Video zu Terra Battle 2 (PC, Mobil), womit man sich über Gemeinsamkeiten und Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ein Bild machen kann. Ab nächster Woche darf man sich in Japan auch über eine neue Stage für Dissidia Final Fantasy (Arcade) freuen!

Bekanntgegeben wurde der Europa-Termin von Yomawari: Midnight Shadows (PS4, PC, Vita) und die diversen Spielmodi aus Gundam Versus (PS4) wurden in einem Trailer anschaulich aufbereitet. Ein TV-Spot wurde zur Switch-Version von Fate/Extella: The Umbral Star gezeigt und die beiden Titel The Longest 5 Minutes (Switch, PC, Vita) (Link) und Touhou Kobuto V: Burst Battle (PS4, Switch, Vita) (Link) mussten leider verschoben werden. Aus Japan erreichte uns wieder einmal ein neues Video zu The Great Ace Attorney 2 (3DS), während es kurz vor dem Japan-Release nochmals Einblicke in Omega Labyrinth Z (PS4, Vita) gab.

Nach einer längeren Pause gibt es endlich wieder ein neues Video zu City Shrouded in Shadow (PS4). Kurz vor dem Japan-Release gibt es den Übersichtstrailer zu Hakoniwa Company Works (PS4) und zu Iwaihime: Matsuri (PS4, Vita) wurde einer der Charaktere präsentiert. Ein Story-Update gibt es zu CrossCode (PC) und einen Blick aufs Gameplay werfen durften wir zu Last Day of June (PS4, PC). Den Video-Block abschließen wollen mit Neuigkeiten zu DLCs zu den Spielen Little Nightmares (PS4, Xbox One, PC) (Link), Tekken 7 (PS4, Xbox One, PC) (Link) und Blaster Master Zero (Switch, 3DS) (Link).

Damit kommen wir zu den aktuellen Reviews von JPGames! Mit Valkyria Revolution (PS4, Xbox One, Vita) (zum Testbericht) haben wir uns ein Spin-off der Reihe angesehen, welches doch mit einigen Schwächen daherkommt, aber dennoch einen Blick wert sein kann. Für Arcade-Fans und Highscore-Jäger geeignet ist darüber hinaus Kirby’s Blowout Blast (3DS) (zum Testbericht). Ein vollwertiges Kirby-Spiel sollte man dabei aber dennoch nicht erwarten.

Auf der E3 2017 für viel Aufsehen gesorgt hat die Neuankündigung Mario + Rabbids Kingdom Battle (Switch), die Mischung aus Mario, den Rabbids und viel Strategie. Bevor das Spiel am 29. August erscheint, hatten wir bereits die Gelegenheit, eine Demo anzuspielen! Dabei fiel unser Ersteindruck überaus positiv aus, wir dürfen uns somit auf einen potentiellen Hit freuen!