3DS Europa Japan News Nordamerika PC PS4 SWI XBO

Capcom mit Gewinnwachstum im ersten Quartal

Das erste Quartal des aktuellen Fiskaljahres verlief für Capcom nicht allzu schlecht. Vom 1. April bis zum 30. Juni erzielte das japanische Unternehmen einen Nettoumsatz von 11,746 Milliarden Yen (ca. 90,342 Millionen Euro). Im Vorjahresvergleich ist das ein Plus von 7,5 Prozentpunkten. Der operative Gewinn (Gewinn ohne Einbezug der Steuern) befindet sich ebenfalls wieder auf einem guten Kurs. Während Capcom im letzten Jahr noch einen Verlust von 726 Millionen Yen (ca. 5,583 Millionen Euro) verbuchte, ist es dieses Mal ein Gewinn von 784 Millionen Yen (ca. 6,03 Millionen Euro).

Die guten Zahlen sind zum einen auf einige Sparmaßnahmen zurückzuführen. Positive Zahlen aus dem Bereich „Digital Contents“ sind ebenfalls dafür verantwortlich. In diesem Bereich stiegt der Nettoumsatz um 14,1 Prozentpunkte von 6,740 Milliarden Yen (ca. 51,839 Millionen Euro) auf 7,688 Milliarden Yen (ca. 59,131 Millionen Euro).

Laut Capcom verkauften sich Monster Hunter XX für Nintendo 3DS und Resident Evil 7, welche im vergangenen Fiskaljahr veröffentlicht wurden, weiterhin stabil. Das einzige Spiel, welches im ersten Quartal veröffentlicht wurde, war Ultra Street Fighter II: The Final Challengers für Nintendo Switch im Mai. Das Spiel legte einen exzellenten Start hin und scheint ein guter Erfolg für Capcom zu sein. Für das noch laufende Fiskaljahr veröffentlicht Capcom unter anderem Monster Hunter XX für Switch in Japan und Monster Hunter: World für PS4, Xbox One und PCs weltweit. Im Mai startet mit Resident Evil: Vendetta ebenfalls eine neue Filmreihe der Serie.

via Capcom (1), (2)