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David Soliani über die Entstehung von Mario + Rabbids

In einem Interview mit GamesIndustry (übersetzt von Eurogamer) hat David Soliani interessante und rührende Einblicke in die Entstehung von Mario + Rabbids Kingdom Battle gegeben. Ihr kennt sein Gesicht eventuell von der tränenreichen Kurzeinblendung bei Ubisofts E3-Pressekonferenz während der Enthüllung des Spiels.

Das erste Treffen von Soliani und Miyamoto fand bereits 2002 statt. Damals aber nicht wegen eines gemeinsam Spiels. Soliani fand heraus, dass Miyamoto in Mailand war und telefonierte Hotels ab, um zu erfahren, wo er nächtigte. Er fand es heraus und wartete zehn Stunden vor dem Hotel, bis er ihn kurz traf. Ernst wurde es erst 2014.

„Als ich und mein Team mit Nintendo an einem Spiel arbeiten sollten, in dem Mario und die Rabbids auftauchen, war uns sofort klar, dass dies eine einmaligen Gelegenheit ist. Wir arbeiteten Tag und Nacht daran, die beste Möglichkeit zur Kombination dieser beiden Welten zu finden und etwas zu erschaffen, das sowohl für Mario als auch für die Rabbids einzigartig war“, erklärt Soliani.

Man wollte neue Ansätze verfolgen, ohne dem Mario-Universum den Rücken zu kehren.

Dreieinhalb Wochen nach diesem internen Meeting ergriffen wir die Gelegenheit und erstellten einen kleinen Prototyp, um ihn Nintendo zu präsentieren. Als wir endlich Mr. Miyamoto trafen, den Schöpfer meines Lieblingsspiels und die Inspiration meiner gesamten Karriere, war ich zwiegespalten. Einerseits war ich der leidenschaftliche Nintendo-Spieler, andererseits der Creative Director von Ubisoft. Ich schwankte zwischen dem Drang, ihn um ein Autogramm zu bitten und meiner Verantwortung, das Spiel auf eine möglichst professionelle Art und Weise zu zeigen.

Er sagte uns, dass er beeindruckt war, also lief es gut. Aber er fragte uns auch, wie es möglich war, dass wir Mario und Luigi in unserem Spiel haben, da sie genau so wie die Nintendo-Charaktere aussehen. Die Wahrheit ist, dass wir uns entschieden, Mario und Luigi von Grund auf nachzubilden, obwohl wir nur dreieinhalb Wochen für den Prototyp hatten. Wir schauten uns so viele Nintendo-Spiele wie möglich an, um ihre Essenz mit unserem Spiel einfangen zu können. Und ich glaube, dass es genau dieser Moment war, in dem wir Nintendo von unserer Leidenschaft und Hingabe überzeugten.

Nach der ersten Präsentation sei alles schnell gegangen. Man flog mehrmals nach Japan, um die aktuelle Version zu präsentieren. Dazu sicherte man sich die Dienste von Komponist Grant Kirkhope, den eure Ohren aus Donkey Kong 64 und Banjo-Kazooie kennen.

Er hat sich so sehr in das Spiel verliebt, dass mein Telefon mehrmals um 3 Uhr klingelte. Es war Grant, der sagte, dass ich mir ein neues Musikstück anhören sollte, das er geschickt hat. Ich habe mehrfach versucht, ihm zu erklären, dass wir hier in Europa sind und er in Los Angeles, es einen Zeitunterschied von sieben Stunden gibt und es Nacht ist. Aber es half nichts. Es ist nur ein kleines Beispiel dafür, welch unglaubliche Reise dieses Spiel war. Und wie Mario + Rabbids Kingdom Battle zu einer Herzensangelegenheit wurde. Für uns ist es ein wahr gewordener Traum, nicht nur als Spielentwickler, sondern auch als Spieler.

Mario + Rabbids Kingdom Battle erscheint am 29. August hierzulande für Nintendo Switch.