Das war… Kalenderwoche 18/2017

Verkaufszahlen zu Mario Kart, DLCs zu Fire Emblem und einen Blick auf die kommende E3 können wir euch heute bieten! Neben dem...

Verkaufszahlen zu Mario Kart, DLCs zu Fire Emblem und einen Blick auf die kommende E3 können wir euch heute bieten! Neben dem Videorückblick haben wir auch noch zwei neue Reviews, ein Gewinnspiel, die Neuerscheinungen im Monat Mai 2017 und die aktuelle Sonntagsfrage für euch. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Wie bereits bekannt ist, ist Nintendo Switch zusammen mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild sehr ordentlich gestartet. Dies lässt sich aber auch über Mario Kart 8 Deluxe (Switch) sagen, denn der Titel wurde zum am schnellsten verkauften Ableger der Reihe in den USA, da 459.000 verkaufte Einheiten am ersten Tag verbucht werden konnten. Dies mag ein wenig überraschen, da es sich dabei bekanntlich nur um eine erweiterte Neuauflage des Spiels handelt. Nintendo legte des Weiteren auch die DLC-Pläne zu Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia (3DS) dar, der Titel erscheint noch in diesem Monat. Dabei muss man ziemlich tief in die Tasche greifen für Inhalte, welche bereits relativ kurz nach Release nachgereicht werden.

Vom 13. bis 15. Juni richten sich alle Augen nach Los Angeles, denn dann findet dort die E3 statt! So langsam konkretisieren sich die Pläne für die Messe, vor wenigen Tagen kündigte Sony seine traditionelle Pressekonferenz zur für uns traditionell ungünstigen Zeit für den 13. Juni 2017 um 3 Uhr an. Ebenfalls keine Überraschungen gibt es von Nintendo, denn auch in diesem Jahr setzt man nicht auf einen großen Bühnenauftritt. Zwar hat man sich noch nicht zu den konkreten Plänen geäußert, aber man hat auf jeden Fall dennoch einiges vor.

Damit kommen wir bereits zu unserem Videorückblick! Dabei beginnen wir mit einer westlichen Ankündigung, denn nach einem Leak früher in der Woche wurde Darksiders 3 (PS4, Xbox One, PC) mit einem Trailer angekündigt. Ein erstes Video wurde auch zum interessanten Projekt Code Vein veröffentlicht, die Plattformen für die Veröffentlichung nannte man zwar noch nicht, aber der Release ist auch erst für 2018 geplant. Ebenfalls neu enthüllt wurde Senko no Ronde 2 (PS4, PC) und White Day: A Labyrinth Named School (PS4, PC) wird seinen Weg von Korea zu uns schaffen. Den ersten Trailer gibt es auch zu Rabi Laby: Puzzle Out Stories (Vita), dieser Titel ist für Europa hingegen noch nicht angekündigt. Ansehen könnt ihr euch auch den Launchtrailer zu The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd (PC), das lang erwartete Rollenspiel ist seit dieser Woche auch bei uns erhältlich.

Gar nicht mehr lange warten müssen wir auf Ever Oasis (3DS), der Titel von Koichi Ishii wird am 23. Juni in Europa erscheinen. Ein aktuelles Einführungsvideo stellt uns das Spiel etwas näher vor! Ebenfalls im Sommer um Kundschaft buhlen wird Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4), in einem Livestream wurde nun weiteres Gameplay-Material vorgestellt. Knapp zehn Minuten sind ebenfalls aus Hey! Pikmin (3DS) aufgetaucht, dabei könnt ihr euch Material vom Anfang des Spiels ansehen. Auch der Release von Tekken 7 (PS4, Xbox One, PC) nähert sich mit großen Schritten, zwei weitere Gameplay-Videos (Link 1, Link 2) machen weiter Lust auf die kommende Keilerei. Der neue Trailer zu Utawarerumono: Mask of Deception (PS4, Vita) stellt uns die Welt vor, während man sich zu Akiba’s Beat (PS4, Vita) (Link) und Operation Babel: New Tokyo Legacy (PC, Vita) (Link) jeweils den Charakteren widmete.

Wisst ihr noch nicht genau, worum es in Miitopia (3DS) eigentlich geht? Dann schaut euch doch das neue Gameplay-Video zum Spiel an! Einen musikalischen Vorgeschmack gibt es auf Omega Labyrinth Z (PS4, Vita). Unheimlich geht es in den beiden Spielen Get Even (PS4, Xbox One, PC) (Link) und Observer (PC) (Link) zu und her, während in einem Livestream der erschienene DLC zu Nioh (PS4) angespielt wurde. Einen Einblick in die Entwicklung von Shenmue 3 (PS4, PC) gibt es heute von Yu Suzuki persönlich und zur Seiken Densetsu Collection (Switch) gibt es drei kurze Videos, welche Features vorstellen.

Wer derzeit auf der Suche nach einem neuen Spiel ist, der sollte vielleicht einen Blick auf das charmante Rakuen (PC) werfen, welches nächste Woche erscheint. Die Switch-Fassung zu Fate/Extella: The Umbral Star (PS4, Switch, Vita) erhielt den nächsten Trailer spendiert, Valkyrie Drive: Bhikkhuni wurde für PCs angekündigt und Death Squared (PS4, Xbox One, PC) wird eine Umsetzung für Nintendo Switch erhalten. Ab sofort spielbar auf PlayStation 4 ist der Klassiker Knights of Valour. Wer sich derzeit in Japan aufhält, kann demnächst eine VR-Erfahrung zu Kizumonogatari ausprobieren oder sich die exklusive PlayStation 4 Dragon Quest Loto Edition sichern – eine PlayStation 4 im Design passend zu Dragon Quest XI (PS4, Switch, 3DS).

Damit wird es Zeit für die neuen Reviews von JPGames! Zunächst widmen wir uns dem Otome Hakuoki: Kyoto Winds (Vita) (zum Testbericht), welches wir euch empfehlen können. Allerdings stellt dies erst die erste Hälfte der Geschichte dar und zur Lokalisierung des zweiten Teils gibt es noch keine Informationen. Aus dem Jahre 1999 stammt das Original, nun ist The Silver Case (PS4, PC) (zum Testbericht) auch endlich hierzulande erhältlich! Dabei handelt es sich um eine Visual Novel von Suda51, welche bei uns einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat.

Welche Spiele erscheinen eigentlich alle in diesen Tagen? Einige davon wurden in diesem Artikel bereits erwähnt, den vollständigen Überblick bieten unsere Neuerscheinungen im Monat Mai 2017! Das Frühjahr hat uns schon einiges geboten und auch zum Abschluss steht das eine oder andere Highlight an.

Einer dieser Titel ist The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd (PC), welcher bereits erhältlich ist. Noch nicht gekauft? Da können wir helfen! Denn gemeinsam mit GOG verlosen wir den Titel gleich zwei Mal. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

In der heutigen Sonntagsfrage geht es um eure persönliche Spiele-Sammlung. Hand aufs Herz, wie groß ist der Anteil der Spiele, welche dabei noch komplett ungespielt geblieben sind? Macht mit bei unserer Umfrage und seht, wie es den anderen so ergeht!