Japan News

Art-Director Isamu Kamikokuryo verlässt Square Enix

Es ist normalerweise alles andere als unüblich, dass Videospielentwickler ihren Arbeitgeber verlassen. Oftmals ist das nach nur einem gemeinsamen Projekt der Fall, aber manchmal bleiben Entwickler auch jahrelang bei einem Publisher, tauchen immer wieder in den Credits auf und werden von Fans liebgewonnen und geschätzt. So ein Fall dürfte Isamu Kamikokuryo. Er gab nun bekannt, dass er seinen Arbeitgeber Square Enix nach immerhin 18 Jahren verlässt.

Bei Twitter schreibt er: „Am 31. März habe ich Square Enix verlassen. Es ist etwas mehr als 18 Jahre her, dass ich der Firma im Jahre 1999 beigetreten bin. Es waren wundervolle Erfahrungen, vom ersten Konzeptartwork für Final Fantasy X bis hin zu Final Fantasy XV. Ich bin der Firma sehr dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, soviele Menschen kennenzulernen und meine Talente zu zeigen.“

Gleichwohl beschleicht Kamikokuryo ein schmerzhaftes Gefühl des Widerwillens, doch er habe auch das Gefühl, dass er sich endlich etwas Neuem stellen muss. In Zukunft wolle er wieder Schreiben, als Freelancer aber auch weiterhin Artworks zeichnen. An diesen Projekten arbeitete Kamikokuryo in der Vergangenheit:

  • Final Fantasy X (PS2, 2001) – Gadget art designer, background art director
  • Final Fantasy XII (PS2, 2006) – Art direction
  • Final Fantasy XII: Revenant Wings (DS, 2007) – Art supervisor
  • Final Fantasy XII International Zodiac Job System (PS2, 2007) – Art direction
  • Final Fantasy XIII (PS3, 360, 2009) – Art director
  • The 3rd Birthday (PSP, 2010) – Art director
  • Final Fantasy XIII-2 (PS3, 360, 2011) – Art director, character designer
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, 360, 2013) – Art director
  • Final Fantasy XV (PS4, Xbox One, 2016) – Art director

via Gematsu