Das war… Kalenderwoche 12/2017

In dieser Woche beschäftigte uns am meisten eine Ankündigung zu Seiken Densetsu und die Erfolgschancen von Nintendo Switch!

In dieser Woche beschäftigte uns am meisten eine Ankündigung zu Seiken Densetsu und die Erfolgschancen von Nintendo Switch! Daneben gibt es frisch aus Japan aber noch weitere Neuankündigungen, welche wir euch ebenfalls präsentieren wollen, und auf den Videorückblick müsst ihr heute ebenfalls nicht verzichten. Abgerundet wird dieser Artikel mit unseren beiden neuen Reviews und der aktuellen Sonntagsfrage. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Anfang Woche staunte man nicht schlecht, denn auf Twitter tauchte ein kurzes Entwicklervideo auf, welches Seiken Densetsu 3 auf Nintendo Switch zeigt. Wie sich kurz darauf herausstellte, hatte man sich hier auch wirklich keinen bösen Scherz erlaubt und kündigte die Seiken Densetsu Collection (Switch) für Japan an! Darin enthalten sein werden Teil 1-3, welche in Japan zwischen 1991 und 1995 erschienen sind. Für alle Nostalgiker wird das Ganze sogar physisch im Handel erscheinen. Ob wir im Westen vielleicht auch eine Chance darauf haben?

Über den möglichen Erfolg von Nintendo Switch gibt es viele Prognosen und Meinungen, eine weitere wollen wir euch nun von Eric Bright von GameStop präsentieren. Er setzt die Erwartungen dabei sehr hoch an, denn er ist der Meinung, dass Nintendo Switch sogar Nintendo Wii übertreffen könnte! Das ist natürlich eine Ansage, welche es in sich hat, denn immerhin brachte es die Wii einst auf über 100 Millionen verkaufte Einheiten.

Falls ihr Interesse an Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4) habt, dann lohnt sich vielleicht aktuell die Vorbestellung dieses Titels, denn für einen kleinen Aufpreis könnt ihr euch aktuell die Limited Steelbook Edition sichern! Neben dem namensgebenden Steelbook erhaltet ihr dabei auch noch den Originalsoundtrack als Hintergrundmusik.

Im Rahmen eines Livestreams hat Atlus heute einige Neuankündigungen getätigt! Da wäre einmal der Dungeon Crawler Etrian Mystery Dungeon 2 (3DS), welcher mit einem Trailer enthüllt wurde. Mit dem 31. August gab man auch gleich den Japan-Termin bekannt. Für den Herbst hat man zudem mit Shin Megami Tensei: Deep Strange Journey (3DS) eine weitere bekannte Marke in petto. Bereits Anfang der Woche wurde die Entwicklung von Radiant Historia: Perfect Chronology (3DS) bekannt, hier peilt man den 29. Juni als Releasetermin an. Zudem enthüllte man inzwischen den ersten Trailer zum Spiel! Offenbar hat Atlus also noch viel vor mit Nintendo 3DS. Auch Bandai Namco kündigte mit Digimon Story: Cyber Sleuth – Hacker’s Memory (PS4, Vita) ein neues Spiel an, hier ging man sogar noch einen Schritt weiter und enthüllte sogleich die Lokalisierung für den Westen. Des Weiteren wurde Inazuma Eleven Everyday+ (Mobil) enthüllt und zum neuen Senran-Kagura-Projekt ist ein Teaser-Video aufgetaucht. Vor wenigen Tagen bei uns erschienen ist außerdem Toukiden 2 (PS4, PC, Vita), hier könnt ihr euch den entsprechenden Launchtrailer ansehen.

Damit kommen wir zu allen weiteren Videos der Woche! Hier widmen wir uns zunächst Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX (PS4), denn immerhin wird die Sammlung bestehend aus sechs Titeln bereits nächste Woche erscheinen, was uns ein neuer Trailer in Erinnerung ruft. Zu Dragon Quest Heroes II (PS4, PC) wurden die beiden nächsten Charaktere vorgestellt und neben dem aktuellen Trailer zu Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia (3DS) wurde ebenfalls eine Limited Edition zum Spiel enthüllt. In Japan darf man sich auf ein großes, kostenloses Update zu Yo-kai Watch 3 (3DS) freuen, darin enthalten sind auch ein neues Dorf und neue Dungeons. Der verbesserte Schlachtmodus aus Mario Kart 8 Deluxe (Switch) wurde uns in mehreren, kurzen Videos gezeigt, zu Splatoon 2 (Switch) bekamen wir neue Einblicke bezüglich der Waffen und der Musik und zu ARMS (Switch) stellte man die Charaktere und Kampfarme ausführlich vor. Bevor am 4. April Persona 5 (PS3, PS4) bei uns erscheint, könnt ihr euch noch ein offizielles Unboxing der Limited Edition ansehen. Alle Sammler, welche zu den glücklichen Vorbestellern gehören, dürften sich über das Gezeigte sicherlich freuen!

Zur englischen Version von Summer Lesson (PS VR) gab man den konkreten Termin bekannt, es ist dies der 27. April. Gleichentags erscheint in Japan Exile Election (PS4, Vita), der aktuelle Trailer lässt uns dabei ein wenig in die Atmosphäre eintauchen. Zu Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS4, PC, Vita) ist in Japan seit einigen Tagen eine PS4-Demo erhältlich, wozu erste Videos aufgetaucht sind und den zweiten Trailer gibt es heute zu Dragon Ball Heroes: Ultimate Mission X (3DS). Als nächstes widmen wir uns einigen Charaktervideos! So wurde uns die Heldin aus Utawarerumono: Mask of Deception (PS4, Vita) vorgestellt, gleich drei Charaktere erhielten ihr Video aus Blue Reflection: Sword of the Girl Who Dances in Illusions (PS4, Vita) (Link 1, Link 2, Link 3) und auch aus Chaos;Child: Love Chu Chu!! (PS4, Vita) gibt es ein weiteres Video zu einer Figur. Der Releasetermin bekanntgegeben wurde zu Shiness: The Lightning Kingdom (PS4, Xbox One, PC) und erstmals Gameplay zu sehen gab es aus Uma Musume: Pretty Derby (Mobil).

Zu Dark Souls III (PS4, Xbox One, PC) gibt es den Launchtrailer zur letzten Erweiterung, aus The King of Fighters XIV (PS4) könnt ihr Eindrücke zu den drei kommenden DLC-Kämpfern sammeln (Link 1, Link 2, Link 3), zudem erwartet uns mit The King of Fighters: Destiny eine CG-Serie. Ab sofort erhältlich ist das deutsche Rollenspiel In Vitra (PC), zum Rhythmusspiel Superbeat: Xonic (PS4, Xbox One) gibt es einen neuen Trailer und der Europa-Termin von Has-Been Heroes (PS4, Switch, Xbox One, PC) musste leider um eine Woche verschoben werden. Weiter stellte uns Sony zehn Projekte aus China unter dem Label China Hero Project für PlayStation 4 vor und eine Serie mit Making-of-Videos wurde zu Resident Evil 7 (PS4, Xbox One, PC) gestartet, die weiteren Folgen werden jeweils im Abstand von einer Woche erscheinen.

Damit kommen wir bereits zu den beiden neuen Reviews von JPGames! Dabei handelt es sich jeweils um Neuveröffentlichungen. Falls ihr Interesse an einer makaberen Visual Novel habt, welche in einer knallbunten Welt spielt, dann solltet ihr euch unbedingt Danganronpa 1&2 Reload (PS4) (zum Testbericht) ansehen, falls ihr mit der Reihe noch nicht vertraut seid. Das ist auch eine gute Vorbereitung auf Teil 3, dieser erscheint im Herbst. Auch das klassische Rollenspiel I Am Setsuna für Nintendo Switch (zum Testbericht) war uns nochmals ein Blick wert, der Titel ist seit längerer Zeit auch für PlayStation 4 und PCs erhältlich.

Unsere heutige Sonntagsfrage dreht sich um euren Medienkonsum! Es ist anzunehmen, dass ihr etwas für japanische Videospiele übrig habt, aber wie sieht es daneben aus? Mögt ihr auch Anime, Musik und anderes aus diesem Land? Macht bei unserer Umfrage mit!