Das war… Kalenderwoche 52/2016

Ein gutes neues Jahr allerseits! Auch an Neujahr gibt es natürlich den Wochenrückblick, auch wenn zwischen Weihnachten und Jahresende...

Ein gutes neues Jahr allerseits! Auch an Neujahr gibt es natürlich den Wochenrückblick, auch wenn zwischen Weihnachten und Jahresende auch an der Newsfront besinnliche Ruhe herrschte. Dennoch können wir euch einige Einblicke in die Entwicklung von Final Fantasy XV, einige Videos, ein Review, die Lieblingsspiele 2016 unseres Team und – den Blick nach vorne gerichtet – die kommenden Neuerscheinungen im Monat Januar 2017 bieten. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zunächst beschäftigen wir uns aber mit Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), ein Spiel, das eine ziemlich stürmische Entwicklungsgeschichte durchlaufen musste. Dank Roberto Ferrari, einem der Charakter-Designer des Titels, gibt es nun Einblicke in den Prozess aus erster Hand. Von den vielen Änderungen erzählen auch die beiden Ultimania-Guides, welche inzwischen in Japan erschienen sind.

Damit sind wir bereits beim Block mit allen Videos der Woche angelangt! Dabei sticht zuerst einmal ein Teaser-Video von Sony ins Auge, welches sich auf ein Projekt mit dem Namen Shiin (Vita) bezieht. Was uns hier wohl erwartet? Erste Videos haben uns außerdem zu Re:Zero -Starting Life in Another World- Death or Kiss (PS4, Vita) (Link) und Double Dragon IV (PS4, PC) (Link) erreicht und zum kurz vor Weihnachten erschienenen Shantae: Half-Genie Hero (PS4, Wii U, Vita) schulden wir euch noch den Launch-Trailer.

Seit kurzem gibt es auch konkrete Eindrücke zu Gundam Versus (PS4), denn zum Spiel ist erstes Gameplay-Material aufgetaucht, während NieR: Automata (PS4, PC) in einem Livestream in aller Ausführlichkeit angespielt wurde. Auf eine Reise mitnehmen wird uns Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey (PS4, PC, Vita) ab dem 10. März, passend dazu werden uns nun einige der Umgebungen aus dem Spiel gezeigt. Bis zur Veröffentlichung von Valkyria Revolution (PS4, Xbox One, Vita) in Japan dauert es nur noch wenige Tage und aus diesem Grund werden uns aktuell ein weiterer Charakter und die Basis sowie das Kampfsystem in Trailern vorgestellt. Gleich vier Charaktere könnt ihr im Kampfgetümmel von Musou Stars (PS4, Vita) betrachten und auch zum spritzigen Vergnügen Senran Kagura: Peach Beach Splash (PS4) gibt es einen aktuellen Trailer.

Auch über die Fortschritte von Nights of Azure 2: Bride of the New Moon (PS4, Vita) wurden wir ins Bild gesetzt, während es zu Azure Striker Gunvolt (3DS) die Ankündigung einer OVA und einen DLC-Trailer gab. Erste Eindrücke zu Desire: Remaster Version (PC, Vita) gehen aus einem Teaser-Video hervor, der Anime Gravity Rush The Animation: Overture ist ab sofort kostenlos verfügbar und aus Animal Crossing: New Leaf – Welcome amiibo (3DS) wurde uns Wolf-Link gezeigt. Außerdem ist Tap Wars: Earth Defense Force 4.1 (Mobil) unterdessen erschienen, zu YU-NO: A Girl Who Chants Love at the Bound of this World (PS4, Vita) ist ein Anime-Projekt geplant und was euch bei PlayStation Plus im Januar 2017 erwartet, das seht ihr hier.

Das neuste Review von JPGames dreht sich um den Titel Sword Art Online: Hollow Realization (PS4, Vita) (zum Testbericht), wobei es sich um den besten Teil der Reihe handelt, dennoch ist der Titel nur durchschnittlich. Um richtig ins Geschehen einzutauchen, sollte man sich zudem mindestens den Anime zuvor angesehen haben!

Am Ende des Jahres blickt man traditionellerweise zurück und das hat auch unser Team getan! Dabei haben wir uns zu unseren Lieblingsspielen 2016 bekannt und auch einen Ausblick auf unsere kommenden Most Wanted gewährt. Viel Spaß mit den Texten von Roflcopterskater, raz0rback2, Kiribro, Justy, Rygdea, Alhym, awake, Fayt, Daniela, Prevailer, Blackiris, und Shorti!

Das neue Jahr fängt für alle Gamer gut an, das geht auch deutlich aus den Neuerscheinungen im Monat Januar 2017 hervor! Darin tummeln sich bereits viele Highlights, das Weihnachtsgeld will also sinnvoll investiert werden. Die wichtigsten Titel werden euch dabei auch in einem Video präsentiert.