Das war… Kalenderwoche 3/2017

Auch diese Woche stand noch ganz im Zeichen von Nintendo Switch! Nach und nach gibt es konkretere Informationen zur Konsole selber und...

Auch diese Woche stand noch ganz im Zeichen von Nintendo Switch! Nach und nach gibt es konkretere Informationen zur Konsole selber und es werden mehr und mehr Titel angekündigt. Zudem gab es eine interessante Ausgabe von Nintendo Direct, welche sich ganz Fire Emblem widmete. Weiter findet ihr in diesem Artikel alle weiteren Videos der Woche, drei Anspielberichte zu Nintendo Switch, ein Anime-Review, gleich drei Gewinnspiele und eine aktuelle Kolumne. Auch eine Sonntagsfrage wollen wir euch heute stellen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

In dieser Woche fand eine Sonderausgabe von Nintendo Direct statt, welche uns mit vielen neuen Informationen zu Fire Emblem versorgte! Gleich vier verschiedene Titel wurden dabei erwähnt, aber der Reihe nach. Mit Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia (3DS) stellte man erstmals einen Titel vor, welcher bereits am 19. Mai erscheinen soll. Viele hatten natürlich damit gerechnet, dass man eher ausführlich über ein Fire Emblem für Nintendo Switch sprechen würde, immerhin machte man eine entsprechende Ankündigung für 2018 – hier ist also noch etwas Geduld gefragt. Viel Zeit widmete man dafür Fire Emblem Heroes (Mobil), welches am 2. Februar erscheint und das bei der großen Präsentation zu Nintendo Switch enthüllte Fire Emblem Warriors wird man auch noch auf New Nintendo 3DS veröffentlichen. Als Fan von Fire Emblem hat man also recht viel, worauf man sich in nächster Zeit freuen kann!

In den letzten Tagen haben uns aber auch viele allgemeine Informationen zu Nintendo Switch erreicht, wobei wir hier nur kurz auf die wichtigsten eingehen wollen. So gab Reggie Fils-Aimé bekannt, dass man auch nach dem Release der neuen Konsole weiterhin Nintendo 3DS unterstützen werde. Zur Joy-Con-Halterung haben wir erfahren, dass diese die Joy-Con-Akkus leider nicht aufladen wird und beim kommenden Online-Service wird man das dabei enthaltene Spiel nur im jeweiligen Monat spielen können. Zum Preis und zu weiteren Details gibt es leider immer noch keine Angaben. Als großer Unterstützer von Nintendo Switch tut sich, einmal mehr bei einer neuen Konsole, Ubisoft hervor und hat gleich einige Titel angekündigt.

Damit werfen wir einen Blick auf weitere aktuelle Neuankündigungen! Wer auf Action und Strategie gleichermaßen steht, dürfte sich auch für Has-Been Heroes (PS4, Switch, Xbox One, PC) interessieren. Bereits im März wird der Titel erscheinen! Ebenfalls frisch enthüllt wurden Guilty Gear Xrd Rev 2 (Arcade, PS3, PS4, PC) (Link) und Pro Yakyuu Famista Climax (3DS) (Link), während es zu Shutoko Battle Xtreme (Mobil) den ersten Trailer gab. Besonders schöne Nachrichten gibt es auch für uns im Westen, denn wir dürfen uns über die Ankündigungen von Utawarerumono: Mask of Deception (PS4, Vita) und Utawarerumono: Mask of Truth (PS4, Vita) freuen! Des Weiteren gab es das Opening zu Accel World VS Sword Art Online: Millennium Twilight (PS4, Vita) zu sehen und je die Launch-Trailer gibt es zu den in dieser Woche bei uns erschienenen Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS) (Link) und Fate/Extella: The Umbral Star (PS4, Vita) (Link).

Am 4. April erscheint endlich Persona 5 (PS3, PS4) bei uns! Um eure Vorfreude weiter zu steigern, gibt es aktuell ein neuen Gameplay-Video, einen Blick auf ersten DLC und eine Hörprobe aus dem Soundtrack. Bei einem Event in München war Eiji Aonuma persönlich zugegen und stellte dabei The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) ausführlich vor, alle Fans dürfen ebenfalls einen ersten Blick auf eine kommende Link-Figur werfen. Gameplay-Material ist auch zu weiteren Switch-Titeln aufgetaucht, namentlich zu Splatoon 2 (Switch) (Link), Super Mario Odyssey (Switch) (Link) und FAST RMX (Switch) (Link), welches ihr euch bei Interesse ebenfalls noch ansehen könnt. Weitere Switch-Software wurde zusätzlich in Form von Portierungen von Romance of the Three Kingdoms XIII with Power-Up Kit (Link) und Nobunaga’s Ambition: Sphere of Influence with Power-Up Kit (Link) angekündigt.

An diesem Wochenende habt ihr das letzte Mal die Chance, eine Demo zu Nioh (PS4) zu spielen! Auch einen weiteren Livestream gibt es zum Spiel, welcher Gameplay aus eben jener Demo zeigte und zudem einen Story-Trailer beinhaltete. Ab morgen könnt ihr dann wieder einmal Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) starten, da dann ein spezielles Festival beginnen wird. Bei einer Bühnenpräsentation war zudem wieder einmal Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4) zu sehen. Zum in der kommenden Woche bei uns erscheinenden Digimon World: Next Order (PS4) gibt es einen aktuellen Trailer, zwei der Charaktere wurden uns aus Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 – Road to Boruto (PS4, Xbox One, PC) (Link 1, Link 2) vorgestellt und einen Blick durften wir auf die Charaktererstellung aus Dragon Ball Fusions (3DS) werfen. Ein Mehrspielmodus enthüllt wurde zu Yooka-Laylee (PS4, Switch, Xbox One, PC) und Little Nightmares (PS4, Xbox One, PC) hat mit dem 28. April nun einen konkreten Termin.

Aus Musou Stars (PS4, Vita) erreichten uns drei neue Charaktervorstellungen, das zweite Video wurde zu Super Robot Wars V (PS4, Vita) veröffentlicht und erstmals Gameplay zu sehen gab es zu Blue Reflection: Sword of the Girl Who Dances in Illusions (PS4, Vita). Ein neuer Trailer stellt uns Yu-Gi-Oh! Duel Links (Mobil) etwas genauer vor, ein lokalisiertes Video gibt es zu Malicious Fallen (PS4), zu Touhou Genso Wanderer (PS4, Vita) wurden die Partner-Charaktere gezeigt, zu Dynasty Warriors: Unleashed (Mobil) startet die Beta-Phase, schon bald auch im Handel erscheinen wird HITMAN (PS4, Xbox One, PC) und Dead or Alive 5: Last Round Core Fighters (PS4, Xbox One, PC) durfte einen Download-Meilenstein feiern. Bei Kickstarter versucht sich mit UnDungeon (PC) derzeit ein Projekt aus Deutschland! Bis zur erfolgreichen Finanzierung fehlt noch ein Stück, schaut bei Interesse also vorbei!

Anfang Woche hatten wir von JPGames ein weiteres Mal die Chance, Hand an die fabrikneue Nintendo Switch zu legen! Im Anschluss haben wir dann für euch unsere Eindrücke zu Splatoon 2 (Switch) (zum Bericht), Super Bomberman R (Switch) (zum Bericht) und Has-Been Heroes (PS4, Switch, Xbox One, PC) (zum Bericht) festgehalten. Aus dem Anime-Bereich haben wir uns den Film High☆Speed! -Free! Starting Days- (zum Testbericht) angeschaut, welcher den Schwimmsport in den Mittelpunkt rückt und sich vor allem an ein weibliches Publikum richtet – aber nicht nur!

Habt ihr Lust auf ein Gewinnspiel? Oder lieber doch gleich drei? Damit können wir heute dienen, denn ihr habt derzeit gleich eine mehrfache Chance bei uns! Im Preistopf befinden sich dabei 2x Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS) (zur Teilnahme), 1x die „Moon Crux“-Edition zu Fate/Extella: The Umbral Star (PS4) (zur Teilnahme) und 1 x 2 Karten für Symphonic Selections in München (zur Teilnahme). Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Nintendo Switch ist derzeit das heißeste Thema und damit befasst sich ein weiteres Mal eine Kolumne von uns! Dabei geht es um die Frage, wie sich der Weg von Nintendos neustem Wurf entwickeln könnte.

Mit der unmittelbaren Aktualität befasst sich unsere heutige Sonntagsfrage! In der nächsten Woche erscheinen hierzulande zahlreiche Spiele und wir wollen von euch wissen, welche ihr euch davon kaufen werdet. Wir sind auf das Resultat gespannt!