Europa Japan News Nordamerika PS4

Gerücht: Pläne zum 30. Geburtstag von Final Fantasy

Nächstes Jahr ist ein großes für die Final-Fantasy-Serie – erschien der erste Titel doch 1987. Was plant Square Enix aber für den 30. Geburtstag der beliebten Serie? Das ist bisher noch unbekannt, allerdings gibt es nun ein erstes Gerücht von VGLeaks. Wenn sich dieses bewahrheitet, wird die Fan-Geldbörse im kommenden Jahr wohl leiden.

Demnach gibt es Planungen rund um den 30. Geburtstag von Final Fantasy, zu denen auch die ersten Episode von Final Fantasy VII Remake und die Veröffentlichung des Remaster von Final Fantasy XII: The Zodiac Age zählen. Außerdem sollen alle Hauptteile von Final Fantasy bis Final Fantasy IX in einer Final Fantasy 30th Anniversary Collection veröffentlicht werden. Zudem plant man, aufbereitete Versionen der der Final-Fantasy-XIII-Trilogie für PlayStation 4 in 1080p und 60fps zu veröffentlichen.

Die 30th Anniversary Collection besteht wie bereits erwähnt aus Final Fantasy I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII und IX und wird für PlayStation 4 und PlayStation Vita auf einer Disc bzw. Karte erscheinen. Von Teil I bis VI wird es zwei Versionen geben: Die originale NES/SNES-Version und die mordernen Ports, welche in den meisten Fällen den Mobile-Versionen entsprechen. Teil VII bis IX sind die aktuellen Ports.

Final Fantasy II und III für NES erhalten zum ersten Mal eine englische Version. Diese basieren auf der japanischen Version, enthalten also auch die entfernten Teile, als sie im Westen erschienen sind. Grafische Zensuren bleiben aber weiterhin bestehen. Zudem bietet die Collection eine Art-Gallery und ein Sound-Test-Menü für die Songs der Spiele.

Die Final Fantasy 30th Anniversary Collection soll es in drei Ausführungen geben:

Standard-Version: Enthält die Spiele und Poster.

Collector’s Edition: Enthält die Spiele, Poster, Art-Book, ein Schwarzmagier im 8-Bit Style als Schlüsselanhänger, ein Chocobo-Plüschtier und zwei CDs mit Songs, die von Nobuo Uematsu ausgewählt wurden.

Crystal Complete Edition: Diese soll es nur in einer limitierten Stückzahl geben und beinhaltet sogar Final Fantasy X bis XIV.

  • Spiele: Final Fantasy I bis IX, Final Fantasy X/X-2 HD, Final Fantasy XII: The Zodiac Age, Final Fantasy XIII Trilogy, Final Fantasy XV und alle DLCs, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (einschließlich aller Erweiterungen und eine 3-monatige Mitgliedschaft und besondere Items für Final Fantasy XI Mobile und Final Fantasy XIV.
  • Physical Items: Alles aus der Collector’s Edition, zwei weitere CDs mit Soundtracks, eine Kristall-Halskette, ein Mogry-Plüschtier, eine Schwarzmagier-Statue, alle drei Final-Fantasy-Trading-Card-Starter-Packs, die Filme Final Fantasy VII: Advent Children, Kingsglaive: Final Fantasy XV und den Anime Brotherhood: Final Fantasy XV. Das ganze kommt in einer hübschen Box, die aussehen soll wie eine Schatztruhe mit Final Fantasy Logo.

2017 sollen die Spiele Final Fantasy I, Final Fantasy II, Final Fantasy XII: The Zodiac Age, Final Fantasy Tactics: The War of the Lions und Chrono Trigger auch bei Steam erhältlich sein. Final Fantasy VII Remake und Final Fantasy XV sollen zudem auch für PCs erscheinen – aber wohl nicht vor 2018. Diese Pläne sollen wohl nur für Nordamerika gelten. Für andere Regionen stehen wohl noch keine Informationen bereit.

Square Enix hat sich bislang nicht zu den Plänen geäußert.