3DS Europa Japan News

Junichi Masuda spricht über Fan-Feedback zu Pokémon

Es dauert nicht mehr so lange, bis Fans der Pokémon-Reihe endlich in den Genuss der neuen Ableger für Nintendo 3DS kommen. Mit Pokémon Sonne und Pokémon Mond wird The Pokémon Company scheinbar mit einigen Traditionen der Spielmechanik brechen, auch wenn das Grundprinzip natürlich gleich bleibt. Um ordentlich für den neuen Titel zu werben, befindet sich Junichi Masuda von der Pokémon Company auf Interview-Tour.

In einem Gespräch mit dem UK-Magazin Game Master sprach er nun über diverse Dinge, beispielsweise über Fan-Feedback zu Pokémon-Spielen, den Design-Prozess neuer Taschenmonster sowie über die Online-Interaktionen in den neuen Spielen.

Wir schauen uns immer an, was unsere Fans für Meinungen und Wünsche haben, denn das ist uns sehr wichtig. Aber wenn wir einfach deren Ideen nehmen und in unsere Spiele packen, gibt es für sie keine Überraschungen mehr, weil sie es sich ja selbst ausgedacht haben. Wir versuchen, uns diese Ideen anzuschauen und zu überlegen: „Wie überraschen wir unsere Spieler? Wie können wir ihnen das geben, was ihnen noch nicht eingefallen ist?“ In den neuen Spielen kam als Ergebnis beispielsweise die Alola-Form von bekannten Pokémon aus der Kanto-Region hervor. Viele Spieler kennen die Taschenmonster, sehen sie aber nun in einer neuen Form und genau damit überraschen wir unsere Spieler mit etwas, woran sie selbst nie gedacht hätten.

In dem Design-Prozess für Pokémon gibt es kein bestimmtes Entstehungskonzept. Unsere Designer haben verschiedene persönliche Herangehensweisen. Ein Designer startet damit, sich ein reales Tier anzuschauen und sich davon inspirieren zu lassen. Andere überlegen, welche Art von Pokémon in ein bestimmtes Gebiet passen würde. Außerdem gibt es Designer, welche viel an das Kampfsystem denken und somit ein Pokémon entwickeln, welches besonders stark oder effektiv gegen andere Typen wäre. Es gibt zahlreiche Wege, wie das Erschaffen von Pokémon angegangen wird. Ich denke, dies ist auch der Grund dafür, dass wir so viele unterschiedliche Pokémon und Stile in all den Spielen haben.

Wie bereits im Vorgänger gibt es die GTS-(Global Trade Station) Funktion, in welcher man drahtlos mit Menschen aus aller Welt verbunden ist. Neu ist das Quick-Link, wo ihr schnell mit einem anderen Spieler beispielsweise einen Tausch starten könnt. Außerdem gibt es ein simples Chat-System, in welchem ihr Begrüßungen oder kleine Nachrichten mit anderen Spielern austauschen könnt. Wir hoffen, dass die neuen Funktionen eine tiefere Erfahrung für die Spieler bedeuten werden.

via Siliconera