Japan News

Bloodstained-Entwickler äußert sich zu Metroid

Titel, die Gameplay-Konzepte von den Spielen Castlevania und Metroid vereinen, werden häufig als „Metroidvania“ bezeichnet. So ein Wortspiel gibt es auch mit dem Castlevania-Entwickler Koji Igarashi: „Igavania“. Dieser arbeitet zur Zeit an Bloodstained: Ritual of the Night und wurde kürzlich von Glixel zu diesem Projekt interviewt. Dabei kam die Frage auf, warum Nintendo sich nie mit ihm und Konami zusammengetan hat, um ein zweidimensionales Metroid-Spiel zu erschaffen. Dazu hatte Igarashi folgendes zu sagen:

Nintendo geht sehr vorsichtig mit ihrem geistigen Eigentum und der Veränderung ihrer Spiele um. Während der Zeit, als ich bewies, dass ich mehrere Titel abliefern kann und diese auch gut sind, war Nintendo dabei mit Metroid Prime erfolgreich Spiele von 2D in 3D zu übertragen. Ab diesem Punkt haben sie vermutlich entschieden, dass Metroid eine 3D-Serie sein soll und nach diesen Kriterien passte meine Art, Spiele zu machen, nicht in ihr Konzept. Das ist meine Vermutung

Auf die Frage hin, ob er ein Metroid-Spiel kreieren würde, wenn die Fans es wollten und Nintendo dafür auf ihn zukommen würde, sagte er, dass es ihm eine unvorstellbare Ehre sein würde. Hier könnt Ihr das vollständige Interview nachlesen.