Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Tabata über wichtige Inspirationen

Nur noch einen guten Monat trennt uns von dem lang ersehnten Release von Final Fantasy XV. Im Rahmen der an angehende Videospieleentwickler gerichtete „CEDEC + Kyūshū 2016“-Konferenz an der Kyūshū Universität in Fukuoka sprach Director Hajime Tabata am 22. Oktober über wichtige Inspirationen, die er aus Erfolgsspielen wie Grand Theft Auto 5, Dragon Quest 9 oder auch Destiny gezogen hat.

GTA 5: Von Realitätstreue, Freiheit bis hin zur leichten Bedienung und Gewalt

gta-v-ff-xvMit einem Umsatz von über 800 Millionen Dollar am ersten Verkaufstag und insgesamt sieben Einträgen im Guinness Buch der Rekorde zählt Grand Theft Auto 5 zu einem der erfolgreichsten Titel überhaupt. Für Tabata war dementsprechend das Interesse groß, was die Menschen weltweit zum Kauf von Rockstars Gangster-Epos angeregt hat, sodass er eine Untersuchung zur Kaufmotivation von GTA 5 initiierten ließ. Diese ergab, dass die Spieler neben der realitätsnahen Darstellung insbesondere auf die Faktoren Freiheit sowie Gewalt großen Wert legen. Ferner haben die Befragten auch die einfache Steuerung sowie die Möglichkeit, Dinge tun zu können, die man fernab des Spiels nicht unbedingt tun sollte, als Kaufgrund mit angeführt.

Tabata haben diese Erkenntnisse unter anderem dazu inspiriert, das Weltbild von FF VX an die reale Gegenwart anzulehnen und mit den charakteristischen Elementen des Final-Fantasy-Universums zu kombinieren. Auch die Erstellung eines vereinfachten User Interfaces, eine benutzerfreundliche Bedienung sowie die Implementierung von Open-World-Elementen zählt Tabata zu wichtigen Inspirationen, die er aus GTA V gezogen hat.

Dragon Quest 9: Der erfolgreiche Verkauf der Marke

Als nächstes widmete sich Tabata dem Erfolgsrezept der populären Dragon-Quest-Reihe, allen voran dem 2009 für den Nintendo DS erschienenen neunten Teil der Serie, Dragon Quest IX: Hüter des Himmels, der mit seinen rekordverdächtigen Verkaufszahlen seinerzeit sämtliche Erwartungen übertroffen hatte. Als Kern des Erfolgs diagnostiziert Tabata die erfolgreiche Vermarktung der Serie, durch welche die Marke Dragon Quest in aller Munde ist.

So lassen Neuveröffentlichung beispielsweise nicht lange auf sich warten. Dazu zählen Remakes, mit denen vor allem Fans der ersten Stunde angesprochen und gleichsam neue Fans für alte Teile begeistert werden sollen, Spin-Off-Serien wie Dragon Quest Monsters, die mit innovativen Konzepten neue Fans anlocken sollen, und auch Arcade-Ausläufer wie Dragon Quest Monsters Battle Road, die einen Spielspaß für die ganze Familie versprechen. Darüber hinaus hilft der Verkauf von unzähligen Merchandising-Produkten nicht nur dabei die Marke stets präsent zu halten, sondern auch jene Menschen anzulocken, die sich nicht für Spiele begeistern können.

Derartige Inspirationen ließ Tabata auch in die Vermarktung von FF XV mit einfließen und führte letztlich dazu, das Spiel noch vor dem Release weltweit als Marke zu verkaufen. So wurden im Vorfeld beispielsweise der Anime Brotherhood: Final Fantasy XV und der Animationsfilm Kingsglaive: Final Fantasy XV veröffentlicht, im Square Enix Cafe in Tōkyōs Elektronikviertel Akihabara eine eigene FF-XV-Speisekarte veröffentlicht oder im Rahmen diverser Events näher an das Spiel, seine Charaktere und Handlung herangeführt. Weltweit sollen Spieler allen Alters dergestalt noch vor der Veröffentlichung Ende diesen Jahres die Möglichkeit haben, mit dem Spiel in Berührung zu kommen.

Destiny: Hohe Erwartungen und Vorfreude

Abschließend thematisierte Tabata noch Bungies 2014 erschienenes MMO-FPS Destiny, der mit seiner Ankündigung auf der E3 und den daraufhin in die Höhe schnellenden Vorbestellerzahlen noch vor seiner Erscheinung von sich Reden machte. Für Tabata liegt das Geheimnis für den Erfolg in den hohen Erwartungen sowie der Hoffnung der Menschen, dass das Spiel unmittelbar nach seinem Release zu einem Bestseller avanciert.

Gleichermaßen war es für Tabata auch im Produktionsprozess von FF XV wichtig, stets die hohen Erwartungen sowie die Vorfreude der Fans mit neuen Informationen über den Entwicklungsprozess und diverse Neuerungen zu nähren und letztlich neugierig auf mehr zu machen.

Ob der Plan von Director Tabata aufgeht und die von anderen populären Spielen entlehnten Erfolgskonzepte auch für Final Fantasy XV den erhofften Erfolg bringen, wird am 29. November ersichtlich, wenn das Spiel endlich hierzulande für die PS4 und Xbox One erscheint.

via Famitsu