Europa Japan News Nordamerika

SEGA: Deshalb gibt es noch keine Shenmue-Remakes

Als Sony im vergangenen Jahr auf der E3 ankündigte, dass sich Shenmue 3 mithilfe eines Kickstarter-Projektes auf dem Weg gebracht wird, freuten sich viele Fans der Reihe. Immerhin endete Teil 2 mit einem riesigen Cliffhanger, welcher die Fans bis heute mit einem flauen Gefühl im Magen zurücklässt.

Doch es gibt auch zahlreiche Gamer, welche nie eine Dreamcast besaßen und darum keine Gelegenheit hatten, Shenmue überhaupt zu spielen. Diese würden sich natürlich sehr über Remakes der ersten Ableger freuen, doch das ist gar kein so leichtes Unterfangen, wie SEGA nun erklärte.

Zum einen sind die Spiele einfach sehr groß und auch sehr alt, erklärt man. Hinzu kommt, dass in dem Spiel viele lizenzierte Dinge zu sehen sind, zu denen die Lizenzen bereits ausgelaufen sind. Diese müsste man also gegebenfalls erneuern oder austauschen.

Man ist aber dabei, sich die Möglichkeit eines Remakes genauer anzuschauen, doch grünes Licht dafür wird so schnell nicht gegeben. Bei SEGA weiß man jedoch davon, dass im Netz ein großer Wunsch nach einer Neu-Veröffentlichung besteht und auch innerhalb der Firma gibt es viele Fans, welche gern daran arbeiten würden. Doch bis es soweit kommt, muss noch viel geplant und geprüft werden, wenn es überhaupt je möglich wird.

via MCVuk