Europa Japan News Nordamerika PS4 Vita Vorschau

Gamescom 2016: NIS America stellt Touhou-Games vor

Das Touhou-Universum wird der breiten Masse nur wenig bekannt sein, nichtsdestotrotz hat sich NIS America ein paar Spiele geschnappt, um diese nun auch in den Westen zu bringen.

ss14Den Anfang macht der Shoot’em-up-Fighter Touhou Genso Rondo: Bullet Ballet, welcher wie die meisten Touhou-basierenden Produktionen in Richtung Fan-Game geht. Touhou Genso Rondo: Bullet Ballet ist sogar das erste physisch erscheinende Touhou-Spiel auf Konsole. Mit einer Umsetzung für PlayStation 4 hat man sich zwar keinen sonderlichen Gefallen getan in puncto Grafikkonkurrenz, jedoch versucht man, über andere Features die Käufer anzusprechen.

Die Touhou-Mädchen sind stark bewaffnet und sollen wohl eine Menge Spielraum bieten, was Waffenanpassungen und Aufwertungen betrifft. Gekämpft wird immer eins gegen eins, so wurde es uns zumindest gezeigt. Zwei Mädchen treffen aufeinander und beschießen sich mit bunten Laserstrahlen. Weder die Charaktere noch die Hintergründe oder sonst irgendetwas würden vermuten lassen, dass Touhou Genso Rondo: Bullet Ballet ein Spiel ist, welches nicht frei irgendwo herunterladbar ist, doch wir wurden eines Besseren belehrt.

Touhou Genso Rondo: Bullet Ballet wird wohl ein Leckerbissen für Touhou-Fans bleiben, denn weder das Gameplay noch die Aufmachung konnten wirklich überzeugen. Das Spiel wird obendrein noch eine schöne Collector’s Box erhalten und am 9. September dieses Jahres erhältlich sein.

GW_ss01Touhou Genso Wanderer ist der zweite Titel aus dem Touhou-Universum, welcher uns in der Präsentation von NIS America vorgestellt wurde. Anders als Bullet Ballet ist Genso Wanderer aber ein Rogue-like, das vom Stil her sehr stark an „The Guided Fate Paradox“ erinnert.

Auch hier erlebt man wieder eine Geschichte mit den verschiedenen Touhou-Mädchen. Das Rogue-like-Gameplay soll, laut NIS America, allerdings nicht so hart sein, wie es sonst typisch für das Genre ist, sondern es auch erlauben, einige Gegenstände zu behalten, falls man sterben sollte.

Nach einer kleinen Gameplay-Präsentation, die noch nicht sehr viel von den Features des Spiels zeigte, war das auch schon unser erster Einblick in das Spiel. Touhou Genso Wanderer hat einen Releasezeitraum Anfang 2017 und wird für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen.