Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Bugs, Glitches und seltsame Charaktere

Die Verschiebung von Final Fantasy XV sorgte für viel Aufsehen und Hajime Tabata musste sich schon mehr als einmal in Interviews dafür rechtfertigen. Auch mit der Famitsu (übersetzt von Kotaku) sprach er nun über die Gründe und war dabei ausführlicher denn je. „Zunächst sind wir mit der Optimierung noch nicht durch. Außerdem gibt es zahlreiche Bugs und einige Orte, an denen die Framerate einfällt“, erklärt Tabata.

Die meisten Bugs würden den Spielfortschritt nicht beinflussen, so Tabata. Aber: „Es gibt immer noch einige Bugs wie unnatürlich fliegende Charaktere oder sehr seltsam [und glitchy] aussehende Charaktere.“ Für so etwas erntete Ubisoft mit Assassin’s Creed zuletzt bekanntermaßen viel Spott. „Diese Fehler werden wir beheben“, verspricht Tabata. „Eine andere Sache ist, dass ich weiter an der Spielbalance arbeiten will.“

Aber auch an der „Internet-Frage“ hält Tabata weiterhin fest. Es mag sein, dass nahezu alle Internet hätten, aber nicht jeder hätte es auch mit seiner Konsole verbunden. Tabata erklärt der Famitsu, dass er Daten habe, nach denen das bei über 20 Prozent der Japaner der Fall ist. Diese würden einen Day-One-Patch einfach nicht herunterladen. Die Verschiebung sei auch notwendig, um das Spiel für alle Spieler zum Release auf einem guten Stand zu haben.

Final Fantasy XV erscheint am 29. November weltweit für PlayStation 4 und Xbox One.