News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 30/2016

Informationen zu einem neuen Geschäftsfeld von Nintendo und viele Neuankündigungen, wobei einige davon von Level-5 getätigt wurden: das hat uns in den letzten Tagen beschäftigt! Natürlich findet ihr in diesem Artikel auch wie gewohnt alle weiteren Videos der Woche und zum Schluss stellen wir euch noch unsere drei neuen Reviews vor. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Es ist nun schon dreieinhalb Jahre her, seit Nintendo eine „Quality of Life“-Initiative angekündigt hat. Allzu konkret wurden diese Pläne bisher aber bekanntlich nicht, das neue Geschäftsfeld legt offensichtlich einen verspäteten Start hin. Nun hat man aber erneut bekräftigt, dass sich ein entsprechendes Produkt nach wie vor in Entwicklung befindet. Wann wir wohl mit einer konkreten Enthüllung rechnen dürfen?

Auf die Level-5 Vision 2016 waren in dieser Woche viele Augen gerichtet und tatsächlich gab es einige spannende Enthüllungen! Dank Lady Layton (3DS, Mobil) schlägt die Professor-Layton-Reihe ein neues Kapitel auf, welches von der Tochter des berühmten Professors geschrieben werden wird. Mit Inazuma Eleven Ares geht auch eine andere, traditionelle Marke in die nächste Runde und mit Yo-kai Watch (Mobil) geht eine andere Reihe mit einem Re-Release zurück zu den Wurzeln. Der japanische Spezialist für Multimedia-Franchises hat aber bereits die nächsten Eisen im Feuer mit The Snack World (3DS, Mobil), welches im April 2017 in Japan startet und mit dem neu enthüllten Megaton Musashi (3DS) geht es bereits im Sommer 2017 weiter. Daneben plant man mit Otomé Hero (Mobil) aber auch einen Vorstoß in bisher unbekannte Gefilde. Man darf gespannt sein, wie sich das umfangreiche Portfolio schlagen wird!

Nicht nur Level-5 hatte in dieser Woche Lust darauf, neue Spiele anzukündigen! So hatte Square Enix mit Kamitsuri einen Teaser für ein neues Rollenspiel parat, Compile Heart zog mit Nep-Nep Connect: Chaos Chanpuru (Vita) nach und Capcom machte mit Project Palm von sich reden. Gleich doppelt aktiv war Bandai Namco mit Macross Delta Scramble (Vita) (Link) und Pac-Man Championship Edition 2 (PS4, Xbox One, PC) (Link). Erfreulich für uns ist ebenso die Lokalisierungsankündigung von The Longest 5 Minutes (PC, Vita), wobei uns diese Meldung genau zum Japan-Start erreicht hat, wir müssen aber noch bis 2017 warten. Ebenfalls anschauen können wir uns inzwischen das Eröffnungsvideo zu Demon Gaze II (Vita).

Den Block mit den weiteren Videos der Woche beginnen wir mit mehreren Final-Fantasy-Projekten! So konnte zu Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4) eine Gameplay-Demo abgefilmt werden, zum Film Kingsglaive: Final Fantasy XV wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, ebenfalls präsentiert wurde das Retro-Projekt A King’s Tale: Final Fantasy XV (Mobil), zu World of Final Fantasy (PS4, Vita) bekamen wir Einblicke in die Produktion des Titelsongs und einen englischen Teaser-Trailer gab es zu Mobius Final Fantasy (Mobil). Des Weiteren durften wir einen Blick auf die Kämpfe aus Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit (3DS) werfen und zu Tales of Berseria (PS3, PS4, PC) wurde eine Demo und weiterer Kostüm-DLC angekündigt und ein TV-Spot widmet sich einem der Charaktere. Gute Nachrichten gibt es auch zu Yakuza 6: Inochi no Uta (PS4), denn neben dem kompletten Titel wurde mit dem 8. Dezember auch der Japan-Termin bekanntgegeben. In Japan ist derzeit ebenfalls eine Demo zu One Piece: Great Pirate Colosseum (3DS) erhältlich und zu Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey (PS4, Vita) sind einige Minuten Gameplay aufgetaucht.

Gleich drei weitere der Monster aus Monster Hunter Stories (3DS) erhielten ein Vorstellungsvideo, zu Dragon Ball Xenoverse 2 (PS4, Xbox One, PC) gibt es gleich zwei neue Trailer (Link 1, Link 2) und abgefilmtes Gameplay-Material, während uns zu Dragon Ball Fusions (3DS) das Kampfsystem erklärt wurde. Ebenfalls ansehen durften wir uns einen neuen Trailer zu Guilty Gear Xrd: Revelator (PS3, PS4). Die kleine Videoserie, welche uns über die Grundpfeiler von No Man’s Sky (PS4, PC) aufklärt, wurde mit den letzten drei Videos (Link 1, Link 2) abgeschlossen und zu Cuphead (PS4, PC) durften wir einen Blick auf eine Gameplay-Demo werfen. Um den nächsten Kämpfer erweitert wurde inzwischen Dissidia Final Fantasy (Arcade), einen neuen Trailer gibt es zu Psycho-Pass: Mandatory Happiness (PS4, Vita), aus Criminal Girls 2: Party Favors (Vita) wurde uns das Spielsystem erklärt, in einem längeren Video zu sehen war auch Kangokutou Mary Skelter (Vita), einige Charaktere im Kampf gesichtet wurden aus Sengoku Otome: Legend Battle (Vita), zwei Charaktere vorgestellt wurden aus The Idolmaster: Platinum Stars (PS4) (Link 1, Link 2) und auch zu Akiba’s Beat (PS4, Vita) erhielt ein Charakter sein Video.

Der nächste Kämpfer nachgereicht wurde inzwischen zu Street Fighter V (PS4, PC) und über die Boni für Erstkäufer aufgeklärt wurden wir zu YU-NO: A Girl Who Chants Love at the Bound of This World (PS4, Vita). Nächste Woche erscheint bereits ABZÛ (PS4, PC), im aktuellen Video stand die Musik des Spiels im Mittelpunkt. In einem Trailer zu Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration (PS4, PC) wurde auf die lange Geschichte von Lara Croft zurückgeschaut. Bevor man konkreter mit dem ersten Spiel wird, hat Kojima Productions erst mal ein Video zum Logo der Spieleschmiede angefertigt. Bekannt ist unterdessen auch das Angebot für PlayStation Plus im August 2016.

Zum Schluss widmen wir uns nun noch kurz den neuen Reviews von JPGames! Da wäre einmal das Kampfspektakel JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS4) (zum Testbericht), welches sich leider beim Kampfsystem einige Schnitzer erlaubt, Fans der Reihe kann hingegen der Story-Modus durchaus unterhalten. Leider komplett abraten müssen wir euch von A.W.: Phoenix Festa (Vita) (zum Testbericht), die Umsetzung ist in jeder Hinsicht misslungen. Deutlich mehr Freude hatten wir hingegen mit dem Rail Shooter Gal*Gun: Double Peace (PS4, Vita) (zum Testbericht), welcher durchgeknallt und fanservicelastig daher kommt und erstaunlich gut funktioniert. Falls ihr euch für diese Art von Spiel interessiert, könnt ihr beruhigt zugreifen!