Anime News Test TOP

Angeschaut! Flüstern des Meeres inkl. Gewinnspiel

Jahr1993
AnimationStudio Ghibli
PublisherUniversum Film
Release15.07.2016
GenresAlltagsdrama
Kaufenhttp://rpgsquare.de/images/sections/120/content/amazon-logo.jpg

Es ist vollbracht! Mit Flüstern des Meeres – Ocean Waves ist die Studio Ghibli Blu-ray Collection in DACH endlich komplett – neben Japan die einzigen Länder, auf die das zutrifft! Alle 22 Filme gibt es nun hier in der markanten Scherenschnitt-Optik zu kaufen, auch die Dokumentation „The Kingdom of Dreams and Madness“ schaffte es hierher.

Die letzte Veröffentlichung, Das Flüstern des Meeres – Ocean Waves, ist gleich in zweierlei Hinsicht ein besonderer Film. Er ist einerseits der einzige fürs Fernsehen produzierte Film des Studios und andererseits auch Studio Ghiblis einzige „Nachwuchsproduktion“.

Über den Film

Ocean Waves Screenshot 1Ocean Waves ist ein Alltagsdrama und erzählt eine sehr gewöhnliche Geschichte. Die Protagonisten sind Oberschüler und die Handlung erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt zweieinhalb Jahren. Universum Anime beschreibt die Handlung folgendermaßen:

„Die beiden Schüler Taku und Yutaka sind beste Freunde und gemeinsam drücken sie auch die Schulbank in der kleinen Stadt Kochi. Eines Tages kommt ein attraktives Mädchen namens Rikako aus der Großstadt nach Kochi, um dort die Highschool weiter zu besuchen. Bereits nach kurzer Zeit ist sie die Klassenbeste, allerdings wird sie wegen ihrer arroganten Art von den übrigen Mädchen ausgeschlossen. Yutaka findet dennoch Gefallen an ihr und verliebt sich in sie. Als jedoch das Gerücht umgeht, dass Taku und Rikako ein Paar sind, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt.“

Viel mehr gibt es auch gar nicht hinzuzufügen. Originell klingt das nicht, aber dennoch ist Ocean Waves ein sehr spezielles, in gewisserlei Hinsicht einzigartiges Werk. Animes und Fiktion im Allgemeinen neigen sehr stark dazu, ein verzerrtes Bild einer möglichen Realität zu erzeugen. Das bedeutet, dass Charaktere gewissen Idealen entsprechen. Sie werden als gut oder böse porträtiert, markante Charakterzüge werden sehr stark hervorgehoben, sie sind häufig überzeichnet.

Ocean Waves Screenshot 2Mit Ocean Waves wollte das Produktionsteam einen anderen Weg gehen. Sie wollten eine nüchterne Darstellung ohne starke Dramatisierung, ohne groß emotional zu manipulieren, ohne eine besondere Botschaft in der Handlung zu verpacken. Die Geschichte fühlt sich an wie eine unkommentierte Darstellung, allerdings auf die Sicht des Protagonisten konzentriert.

Das ist etwas, was man in keinem anderen Ghibli-Film findet. Das ist auch etwas, das nicht jedem gefallen muss. Tut es auch nicht – Hayao Miyazaki selbst war keinesfalls angetan von dem Film, den die Nachwuchskünstler mit Ocean Waves geschaffen hatten. Filme sollen zeigen, wie es sein soll, meinte er. „[Ocean Waves] zeigt, wie es wirklich ist.“

Dennoch ist Ocean Waves keinesfalls ein Film, der langweilt oder im Zuschauer keinerlei Gefühlsregung hervorrufen würde. Die Stadt Kochi und die anderen Orte im Film werden sehr schön dargestellt, die Handlung selbst hat eine erstaunlich nostalgische Qualität und Leichtigkeit und wirkt durch ihre Bodenständigkeit extrem authentisch.

Visuell und musikalisch ist Ocean Waves zweifelsohne unauffälliger als andere Ghibli-Werke. Die Musik ist gefällig, ohne hervorzustechen. Die Animation ist auf recht hohem Niveau, erreicht aber lange nicht die Qualität eines Ghibli-Kinofilms. Optisch fallen die kontrastreichen Schatten auf, die man in anderen Ghibli-Filmen so nicht sieht.

     Ocean Waves Screenshot 5

Die deutsche Veröffentlichung

Taku MorisakiNico Sablik
RikakoTanya Kahana
Yutaka MatsunoTobias Nath
Yumi KohamaSonja Spuhl

Der Film kommt mit einer deutschen und einer japanischen Tonspur daher, von denen beide uneingeschränkt empfohlen werden können. An der deutschen Fassung ist kaum etwas auszusetzen. Lobend hervorzuheben ist, wie natürlich die Charaktere vertont wurden. Die Stimmen sind angenehm, das Skript sprachlich sehr authentisch. Es wurden erfahrene Sprecher für die Rollen ausgewählt. Der Protagonist Taku wurde beispielsweise von Nico Sablik gesprochen, der unter anderem seit dem dritten Film die Synchronstimme von Harry Potter ist.

Ocean Waves Screenshot 4Was im Deutschen nicht vermittelt werden konnte, ist der Kochi-Dialekt, in dem die Charaktere sprechen – ein Dialekt, den Leute aus Tokio mit alten Samuraifilmen verbinden. Im Deutschen gibt es keine Entsprechung und wahllos einen hiesigen Dialekt auszuwählen, hätte mehr geschadet als genutzt, also kann man der Lokalisierung dafür keinen Vorwurf machen.

Auch die Untertitel sind gelungen und halten sich wie üblich dichter ans japanische Skript.

Das Bonusmaterial auf der Disc umfasst die üblich Extras der Ghibli-Filme: Storyboards, Original-Trailer, Studio-Ghibli-Trailershow. Das Beste ist jedoch das etwa 50-minütige Making-of. Elf Jahre nach der Produktion des Films im Jahr 1992 trifft sich das Kernteam wieder und redet darüber.

Dabei erfährt man viele interessante Dinge, nicht nur über den Film, sondern auch das Studio selbst. Beispielsweise, dass Produzent Toshio Suzuki wollte, dass die jungen Leute vollkommen ohne Eingriffe von Hayao Miyazaki und Isao Takahata, die bisher abwechselnd bei den Filmen des Studios Regie geführt hatten, ihre Vision umsetzen durften. Oder dass Miyazakis Unzufriedenheit mit dem Film der Anlass für „Die Stimme des Herzens“ war.

Wie alle anderen Filme der Kollektion wird die Blu-ray-Fassung von Ocean Waves in einem Pappschuber in Scherenschnitt-Optik mit Digipack ausgeliefert und enthält drei Postkarten mit Motiven der anderen Filme.

Ghibli Blu-ray Collection
Die komplette Studio Ghibli Blu-ray Collection

Fazit

Ocean Waves ist ein Film, der dadurch besonders ist, dass Handlung und Präsentation sehr authentisch, unverzerrt und glaubwürdig wirken. Es wird nicht idealisiert, die Situationen wirken wie aus dem Leben gegriffen. Das sieht man in dieser unverfälschten Form nur sehr selten. Das und die nostalgische Leichtigkeit machen Ocean Waves zu einem sehr angenehmen Erlebnis. Durch die hervorragende deutsche Vertonung kann der Film auch problemlos auf Deutsch genossen werden.

Technische Daten & Extras

  • Laufzeit Film: 75 Minuten
  • Bild: HD 1080p, 16:9 – 1.85:1
  • Audio: Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0), Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0)
  • Untertitel: Deutsch (weiße Schrift, schwarzer Rand)
  • Bonusmaterial: Making-of, Trailer, Storyboards
  • Extras: Postkarten mit Scherenschnittmotiven der Ghibli-Filmcover
  • Altersfreigabe: ab 0

Gewinnspiel!

In Zusammenarbeit mit Universum Anime verlosen wir einmal die Blu-ray-Fassung des Films! Um an der Verlosung teilzunehmen, nennt uns in den Kommentaren euren Lieblings-Ghibli-Film. Zeit habt ihr bis zum 27. Juli um 18:00 Uhr. Beachtet, dass ihr im Forum angemeldet sein müsst, damit wir euch im Gewinnfall kontaktieren können.

Wie üblich ist eine Auszahlung des Gewinns nicht möglich und der Rechtsweg ausgeschlossen.