Japan News PS4 Vita

Ys VIII: Verbindung zwischen Adol und Dana

Wir wissen seit vielen Monaten, dass uns in Ys VIII: Lacrimosa of Dana zwei Protagonisten erwarten. Neben Adol, der längst aus der Ys-Serie bekannt ist, erwartet uns die geheimnisvolle Dana. Doch wie kommt der Wechsel zwischen den beiden Helden zustande, die sich in unterschiedlichen Bereichen aufhalten? Der heutige Artikel beschäftigt sich mit dieser Frage.

Zuerst muss Adol auf der Insel einen verzierten Kristall finden, der über dem Boden schwebt. Anschließend übernimmt man die Kontrolle über Adol und interagiert mit diesem Objekt. Da sich die beiden Helden ein Bewusstsein teilen, wird man durch diese Aktion in Danas Welt geleitet.

Nun erkundet man in der Rolle der Frau ihre Welt. Erreicht man einen anderen Punkt, an dem sich die Figuren ihr Bewusstsein teilen, gelangt man wieder in Adols Umgebung. Die Aktionen, die von Dana ausgeführt werden, üben einen Einfluss auf die Insel aus, auf der sich Adol und die anderen Schiffbrüchigen befinden. Zum Beispiel sind nach diesem Austausch einst blockierte Straßen wieder passierbar.

Wenn Adol sich im Dorf befindet, kann er den anderen Leuten Geschenke überreichen. Jede Person hat dabei individuelle Vorlieben. Dogi zieht starke Getränke vor, Hummel mag Seife und Little Paro freut sich über Pflanzensamen. Als Belohnung werden Events ausgelöst, zudem steigert man damit die Statuswerte der Figuren und man stärkt die unterstützenden Techniken der Schiffbrüchigen, die bei der Verteidigung des Dorfes helfen.

Während der Erkundung der Insel stößt Adol auf Notizen, die von einer mysteriösen Figur namens „T“ stammen, die in der Vergangenheit die Insel erforscht hat. Dazu gibt es Hinweise, die von Piraten vermerkt wurden. Jede Notiz enthält nur einen kleinen Hinweis, doch wenn man die Schriften kombiniert, entdeckt man große Geheimnisse, die auf der Insel verborgen sind.

In Japan erscheint der Titel am 21. Juli für PlayStation Vita. 2017 soll in Japan die Version für PlayStation 4 erscheinen.

via Gematsu