360 News Nordamerika PC PS3 PS4 XBO

USA: Die Soft- und Hardwareverkäufe vom April

In den USA hat die NPD Group die aktuellen Verkaufszahlen aus dem Bereich der Videospiele des vergangenen Monats veröffentlicht. Nach den etwas schwachen Zahlen im April sieht der Mai schon besser aus. Insgesamt erzielte die Videospielbranche einen Umsatz von 528,6 Millionen Dollar. Das entspricht einem Wachstum von vier Prozentpunkten im Vorjahresvergleich.

Diese guten Zahlen sind vor allem auf den Softwarebereich zurückzuführen. Dieser konnte ein Plus von 18 Prozentpunkten erwirtschaften und einen Umsatz von 241,9 Millionen Dollar generieren. Demgegenüber stehen die Hardwareverkäufe mit einem Minus von zehn Prozentpunkten und 137,7 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ähnlich ergeht es dem Zubehörbereich. Hier sank der Umsatz um zwei Prozentpunkte auf 149 Millionen Dollar.

Die positiven Umsatzzahlen im Softwarebereich kommen vor allem von den Neuerscheinungen im Mai, wie Overwatch, Doom und Uncharted 4. Mehr als doppelt so viele physische Einheiten wurden durch diese Spiele im Vergleich zum Vorjahr an Konsumenten verkauft.

  1. Uncharted 4: A Thief’s End (PS4)
  2. Doom (PS4, Xbox One, PC)
  3. Overwatch (PS4, Xbox One, PC)
  4. Battleborn (PS4, Xbox One, PC)
  5. Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, 360, PS3, PC)
  6. Minecraft (PS4, Xbox One, 360, PS3)
  7. NBA 2K16 (PS4, Xbox One, 360, PS3)
  8. Call of Duty: Black Ops III (Xbox One, PS4, 360, PS3, PC)
  9. MLB 16: The Show (PS4, PS3)
  10. Dark Souls III (PS4, Xbox One)

via Venturebeat