Japan News Nordamerika PS3 PS4

Persona 5: Die Geschichte der Phantom Thieves

Der heutige Beitrag zu Persona 5 beschäftigt sich ausführlich mit den Phantom Thieves und einer Einführung in die Geschichte des heiß ersehntes Rollenspiels.

Die Phantom Thieves stehlen die verdorbenen Herzen von schlechten Menschen. Diese Gruppe arbeitet verdeckt, jedoch fallen ihre Taten in der großen Stadt auf. Die Truppe nennt sich selbst „Phantom Thieves of Hearts“ und sorgt für Aufregung in Tokio. Sie „stiehlt“ die verzerrten Wünsche, die sich in den „Herzen“ der Erwachsenen befinden.

Vor einer Mission senden die Diebe eine Notiz an die ausgewählte Person, mit dem Hinweis, dass sie alle ihre Sünden beichten sollen, um eine Verbesserung einzuläuten.

Zu Beginn erzählt der Held von einer Geschichte, in der er eine Frau vor einem Mann beschützte, die von ihm gejagt wurde. Dabei wird der Mann verletzt und erhebt Anklage gegen den Protagonisten. Nun muss er seine Bewährung in einem heruntergekommenen Café abarbeiten. Eines Tages hat er einen sehr geheimnisvollen Traum.

Eingekleidet in einem Sträflingsanzug findet er sich an einem Ort wieder, der ihn an ein Gefängnis erinnert. Auf der anderen Seite der Gitterstäbe erblickt er zwei Wächter, die wie Zwillinge aussehen. Hinter ihnen befindet sich ein älterer Herr, der in Gedanken versunken ist.

Wenn der Held schläft, wird er an diesen Ort gerufen (oder eingeladen). Das geheimnisvolle blaue Gefängnis trägt den Namen Velvet Room. Dieser Platz liegt zwischen dem Traum und der Realität. Nur ein Mensch, der vorher einen besonderen Vertrag unterzeichnet hat, kann den Velvet Room erreichen.

Der geheimnisvolle Mann erklärt ihm, dass der Held ein Gefangener des Schicksals sei. Der Zustand des Raumes passt sich an seinen Geist an. Zerstörung liegt in seiner nahen Zukunft. Nur eine Rehabilitation kann etwas gegen diesen bedrohlichen Zustand ausrichten. Der Weg der Freiheit entsteht nur durch eine Wiederherstellung. Nur dieser Pfad führt nicht in sein Verderben.

Igor, der alte Mann im Velvet Room, fragt den Helden, ob er für diese Herausforderung bereit ist. Um den neuen Weg zu beschreiten, muss der Held ein exzellenter Dieb werden. Mit dieser Aufgabe muss er nun die Herzen von erwachsenen Menschen stehlen, die teuflischen Dingen nachgehen, um die Welt zu verbessern.

Der Held und seine Kameraden nutzen eine geheimnisvolle App auf ihren Smartphones, die sie von Igor erhalten. Die App heißt „Isekai Navi“ (Other World Navi) und erlaubt das Eindringen in die Herzen (Palast) der erwachsenen Menschen. In der anderen Welt des Herzen, im Palast, existiert eine andere Realität. Die Gruppe landet in alten Schlössern, Kunstmuseen oder Pyramiden. An diesen Orten suchen sie nach den versteckten Wünschen der betroffenen Personen, die als „Schätze“ bekannt sind.

Im normalen Leben besuchen die Jugendlichen die High School. Beginnt die Nacht, dann verwandeln sie sich in Phantom Thieves. Am Tag besucht man nicht nur die Schule, sondern man führt auch Gespräche mit seinen Mitschülern, lernt oder man geht einem Nebenjob nach. Wie in Persona 3 und Persona 4 kann sich aus einer Freundschaft eine Beziehung entwickeln.

In Japan erscheint das Videospiel am 15. September für PlayStation 4 und PlayStation 3, in Nordamerika am 14. Februar 2017.

via Gematsu