News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 24/2016

Heute blicken wir zurück auf die Electronic Entertainment Expo 2016, welche in dieser Woche in Los Angeles statt fand. Dabei liefern wir euch den kompletten Überblick: Von neuer Hardware bei Microsoft über Kratos mit Bart und bei der Kindererziehung bei Sony bis hin zu Link in Unterhosen bei Nintendo! Dabei vergessen wir aber natürlich nicht, dass es auch noch Neuigkeiten aus Japan ohne E3-Bezug gibt und auch unsere neuen Reviews wollen wir euch vorstellen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Neben Videospielen stand in Los Angeles in diesem Jahr auch ganz besonders neue Hardware im Fokus. Mit Neuankündigungen aufwarten konnte oder wollte allerdings nur Microsoft, das dafür gleich doppelt: Mit Xbox One S überarbeitet man Xbox One gehörig, dazu gehören unter anderem die Unterstützung von 4K-Videos, mehr Festplattenspeicher und ein überarbeiteter Controller – und dies erst noch in einer kleineren und leichteren Konsole. Bereits im August wird Xbox One S erhältlich sein und 299 US-Dollar kosten. Sogar noch einen Schritt weiter geht man jedoch mit einem Gerät, welches bisher Project Scorpio genannt wird und über deutlich mehr Power verfügen wird als alle bisherigen Konsolen. Hier lässt man sich aber noch bis zum Weihnachtsgeschäft 2017 Zeit.

Ob da Sony mitziehen wird? Man hat zwar PlayStation 4K schon bestätigt, aber die E3 gehörte vorerst noch PlayStation VR. Die mit Spannung erwartete VR-Brille wird ab dem 13. Oktober erhältlich sein und 399 US-Dollar kosten. Ein stolzer Preis, aber immer noch deutlich günstiger als de Konkurrenz. Ob sich VR-Gaming so durchsetzen können wird?

Diesbezüglich hat Nintendo in der Person von Reggie Fils-Aime noch gewisse Zweifel. Seiner Meinung nach ist VR noch nichts für den Massenmarkt, man sei aber bereit, falls sich dies ändern würde. Dies kann durchaus als ein Indiz dafür genommen werden, dass Nintendo NX, die neue Hardware, welche zur E3 leider noch nicht mit dabei war, über keine VR-Fähigkeiten verfügen dürfte. Ein weiteres Mal bekräftigte er auch, dass Inhalte wichtiger seien als Leistung. Wann Nintendo NX genau enthüllt werden wird, ist nach wie vor unbekannt.

Damit stürzen wir uns aber auf die große Videosammlung zur E3 2016! Der Einfachheit halber haben wir für euch alles Wissenswerte schön alphabetisch sortiert, viel Spaß beim Stöbern!

Damit verlassen wir Los Angeles und wenden uns allen Videos zu, welche keinen direkten Bezug zur E3 haben! Spannend ist hier beispielsweise der erste Trailer zu Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey (PS4, Vita), welcher uns frisch aus Japan erreicht hat. Das erste Video ist außerdem auch zu Reco Love: Gold Beach und Reco Love: Blue Ocean (Vita) aufgetaucht, wobei man bereits Gameplay sehen kann. Falls ihr aktuell noch ein Spiel braucht, dann können wir euch die beiden Launch-Trailer zu Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS4) (Link) und Kingdom Hearts Unchained χ (Mobil) (Link) empfehlen!

Ebenfalls nicht mehr lange warten müssen wir auf Tokyo Mirage Sessions #FE (Wii U), denn das Spiel erscheint bei uns in der nächsten Woche! Drei weitere Charaktervideos stimmen uns nun darauf ein. Einige der Charakterklassen wurden ebenso zu Grand Kingdom (PS4, Vita) ins rechte Licht gerückt. Mit einer Vorstellung der verschiedenen Waffengattungen begonnen hat man zu Toukiden 2 (PS3, PS4, Vita) (Link 1, Link 2, Link 3, Link 4). Zu Demon Gaze II (Vita) hatte man nicht nur einen Trailer auf Lager, sondern nannte mit dem 13. Oktober auch den Japan-Termin und auch zu New Interpretation Stranger of Sword City: Black Palace (Vita) gibt es ein aktuelles Video. Insgesamt vier Charaktere erhielten ihr Vorstellungsvideo aus Black Rose Valkyrie (PS4) (Link 1, Link 2, Link 3, Link 4) und viel Fingerspitzengefühl erfordert das neue Gameplay-Material aus Genkai Tokki: Seven Pirates (Vita). DLC vorgestellt wurde des Weiteren noch zu Fire Emblem Fates (3DS) (Link) und Mighty No. 9 (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC, 3DS, Vita) (Link).

Wie eingangs versprochen kommen wir nun noch zu den neuen Reviews von JPGames! In den Kampf gestürzt haben wir uns mit One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) (zum Video-Test), das Spiel hat uns Spaß gemacht und die vielen Charaktere sorgen für Abwechslung, aber auch für Balancing-Probleme. Strategie gefragt ist hingegen in Grand Kingdom (PS4, Vita) (zum Testbericht), hier steht dann auch nicht die Story im Vordergrund, sondern der große Umfang. Das Spielprinzip kann dadurch jedoch repetitiv werden. Das Action-Rollenspiel Anima: Gate of Memories (PS4, Wii U, Xbox One, PC) (zum Testbericht) wirkt zwar auf den ersten Blick interessant, verschenkt aber leider sein Potential größtenteils. Die Fortsetzung Higurashi When They Cry – Ch.2 Watanagashi (PC) (zum Testbericht) ist all jenen empfohlen, welche schon mit dem ersten Kapitel ihren Spaß hatten.

Seid ihr Fan von Kingdom Hearts? Dann haben wir nun noch etwas ganz Spezielles für euch, denn wir konnten Kingdom Hearts 2.8: Final Chapter Prologue (PS4) bereits anspielen! Wie uns der Prolog zu Kingdom Hearts III gefallen hat, könnt ihr in unserem spoilerfreien Anspielbericht nachlesen!

Es war in letzter Zeit etwas ruhig um unseren Mogcast. Zur E3 2016 feierte jedoch unser Podcast ein Comeback! Klar dreht sich die neuste Episode um die aufregendsten Neuigkeiten aus Los Angeles. Übrigens wird es den Mogcast von nun an wieder regelmäßig und in kürzerem Format geben, hört also regelmäßig rein!

Natürlich schreibt unser Team nicht nur über Videospiele, nein, ab und zu greifen auch wir zu Controller, Maus und Tastatur. Daran lassen wir euch seit kurzem auf Twitch teilhaben. Die aktuellen Highlights dieser Woche waren übrigens die brandneue Demo zu Resident Evil 7 (PS4, Xbox One, PC) (zur Aufzeichnung) und ein Einblick in Grand Kingdom (PS4, Vita) (zur Aufzeichnung).