Europa Interviews Japan News Nordamerika PS4

Star Ocean 5: Unser Interview mit Shuichi Kobayashi

Vor einigen Tagen durften wir nicht nur Star Ocean: Integrity and Faithlessness anspielen, sondern auch ein Interview mit Producer Shuichi Kobayashi führen. Dabei ging es um die Spielzeit, die fehlenden deutschen Texte, um die Tech-Demo von 2011 und um viele weitere Dinge. Viel Spaß!

Wann fiel die Entscheidung, die Serie doch noch fortzusetzen und was hatte dies für Gründe? Viele Fans mussten bereits befürchten, die Serie sei gestorben. Aber dann enthüllte Square Enix mit Star Ocean 5 und NieR: Automata gleich zwei unerwartete Sequels.

Ein Key-Artwork von Charakter-Designer Akiman.
Ein Key-Artwork von Charakter-Designer Akiman.

Die ersten drei Spiele der Serie waren als Trilogie ausgelegt, das vierte war gewissermaßen ein Prequel, Star Ocean 0, und erzählte die Geschichte vor den anderen Spielen. In diesem Sinne war die Serie nach diesen Spielen beendet. Aber es gab immer Leute in Japan, welche sagten, dass sie ein neues Star Ocean sehen möchten und auch in unserer Firma gab es Leute, mich eingeschlossen, welche sagten, dass wir aus unseren JRPG-IPs das Maximum herausholen sollten und da gehörte auch Star Ocean dazu.

Das letzte Star Ocean erschien vor sieben Jahren in Europa. Man muss davon ausgehen, dass einige potentielle Käufer noch nie ein Star Ocean gespielt haben. Sollten und können diese Interessenten Star Ocean 5 trotzdem ausprobieren?

Die Star-Ocean-Spiele sind alle in derselben Zeitlinie angesiedelt, das stimmt. Es gibt auch Verbindungen zwischen den Geschichten, aber jedes Spiel ist eine abgeschlossene Episode. Also ist das hier Star Ocean 5, aber du musst die anderen vier Titel nicht dafür spielen. Des Weiteren hat sich das Spielsystem weiterentwickelt und wurde verbessert, es gibt nun einen nahtlosen Übergang zwischen der Welt, der Geschichte und den Kämpfen. Das actionbasierte System ist wirklich passend, sogar für Leute, welche noch nie zuvor ein JRPG gespielt haben. Star Ocean 5 sollte auch Neulingen zusagen.

Obwohl die Zielgruppe normalerweise kein Problem haben sollte, englische Texte zu verstehen, haben sich doch viele Fans in Deutschland über die fehlende Übersetzung geärgert. Hat das mit der Verkaufserwartung zu tun?

Es gab einige Probleme mit dem Spiel, wir mussten wirklich genau schauen, was wir hinzufügen oder weglassen sollten. Unglücklicherweise waren wir nicht in der Lage, es in so viele Sprachen zu übersetzen wie frühere Star-Ocean-Spiele. Und offensichtlich, wie Sie schon sagten, wurde herausgefunden, dass das deutsche Publikum Englisch im Allgemeinen sehr gut versteht, ganz im Gegensatz zu Frankreich, wo wir einfach eine Übersetzung machen mussten. Möglicherweise tönt es schlecht, das so zu sagen, aber die Lage ist anders. Es tut uns aufrichtig leid, dass wir keine deutsche Lokalisierung vornehmen konnten, aber es gab schlicht zu viele verschiedene Faktoren, welche eine Rolle spielten.

Der Protagonist Fidel ist älter als andere Protagonisten der Serie, weil auch angenommen wurde, dass die Zielgruppe älter geworden ist. Ist das Durchschnittsalter der Leute, die Star Ocean 5 spielen, wirklich so viel höher als bei den Vorgängern?

Fidel und Miki.
Fidel und Miki.

Unseren Beobachtungen zufolge waren die meisten Spieler in ihren Zwanzigern und sind nun in ihren Dreißigern. Die Leute wuchsen mit der Serie auf. Wir wollen keinen Protagonisten, welcher eine Art älterer Bruder ist, aber einen, welcher älter ist, damit ihn ältere Spieler verstehen. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, weswegen wir den Charakter älter machten. Zwei Aspekte der Geschichte sind die Verantwortung und die Folgen deiner Handlungen und wir hatten das Gefühl, dass ein jüngerer Protagonist, welcher eher ein Kind ist, nicht wirklich zum Konzept passen würde, ihm Verantwortung zu übertragen. Also mussten wir sein Alter erhöhen und ihn zu jemandem machen, welchem man auch in Wirklichkeit Verantwortung übertragen würde. Das ist also ein weiterer Grund – geschichtsbedingt –, weswegen wir das Alter angehoben haben.

Ich habe von Leuten, die die japanische Version bereits durchgespielt haben, erfahren, dass Star Ocean 5 im Vergleich zu anderen JRPGs recht kurz ist. Sind diese Sorgen begründet?

Die Struktur von Star Ocean 5 beeinflusst das. An und für sich gibt es vom Inhalt her mehr Text, der große Unterschied ist jedoch, wie das Spiel mit seinen nahtlosen Übergängen zwischen Welt, Geschichte und Kämpfen strukturiert ist. Man spielt es ziemlich in einem Fluss durch. Im Gegensatz zu anderen Star-Ocean-Spielen muss man keine Pause machen für Sequenzen, welche das Gameplay unterbrechen. Es mag sich deswegen kürzer anfühlen, aber es gibt mehr tatsächlichen Inhalt.

Die andere Sache ist der Schwierigkeitsgrad des Spiels. Der normale Schwierigkeitsgrad ist etwas tiefer als in früheren Titeln, in diesem Sinne ist der normale Modus vielleicht etwas schneller zu beenden. Der höhere Schwierigkeitsgrad ist jedoch der Modus, wo man wirklich überlegen muss, was man tut und man wahrscheinlich Items herstellen muss um durchzukommen. Das ist also der Modus, auf welchen man sich konzentrieren sollte, wenn man eine Herausforderung will.

Warum hat man sich dazu entschieden, Star Ocean 5 weitgehend übergangslos zu gestalten?

Star-Ocean-Integrity-and-Faithlessness_2015_09-27-15_008Das hängt mit den Rückmeldungen der Leute zusammen, welche Star Ocean 4 gespielt haben. Es gab Leute, welche den Controller beim Start einer Zwischensequenz zur Seite legten und sagten, dass die Batterien schwach gewesen seien, als sie ihn wieder anfassten. [alle lachen] Wir bekamen viele Rückmeldungen, wie dass die Leute keinen Film sehen wollen, sondern ein Spiel spielen. Also sagten wir uns: Okay, wir müssen das ändern. Einer der Hauptgründe, weswegen wir uns für die nahtlosen Übergänge entschieden haben, war, dass wir die Spieler einbezogen halten wollten.

Ich glaube, Star Ocean 5 spielt nur auf einem Planeten. Warum wurde diese Entscheidung getroffen?

Es ist in der Tat ein Planet, aber es gibt viel mehr Gebiete, welche man betreten kann, wie eine alternative Dimension, es gibt eine feindliche Basis, welche sich über dem Planeten befindet, und weitere solche Dinge. Aber grundsätzlich findet die Geschichte auf einem einzigen Planeten statt. Star Ocean 4 spielt auf vielen verschiedenen Planeten und ist damit, denke ich, vielleicht etwas außergewöhnlich für die Serie. Traditionellerweise drehen sich die meisten Star-Ocean-Spiele jedoch nur um etwa einen oder zwei Planeten, also ist das Storytelling ziemlich ähnlich.

Fiore Brunelli besitzt ein sehr, sagen wir mal, spezielles Aussehen. War es allein die Inspiration des Character Designers oder hatte er spezifische Vorgaben?

Star-Ocean-Integrity-and-Faithlessness_2015_09-27-15_024Die Idee hinter Fiores Design ist eng mit der Welt von Star Ocean 5 verbunden und wie das Magiesystem im Spiel funktioniert – Signeturgy, wie es genannt wird. Die Idee ist, dass Anwender dieser Magie mit Symbolen bedeckt sind – wie Tattoos –, welche auf ihrer Haut erscheinen, wenn sie Magie anwenden. Die Vielfalt und Stärke dieser Symbole hängt davon ab, wie mächtig der Magieanwender ist. Fiore ist eine erstklassige, sehr mächtige Magierin, das will sie ausdrücken und ihre mächtigen Fähigkeiten zeigen. Also ja, wir haben unseren Character Designer Akiman dahingehend instruiert, viel Haut zu zeigen, um ihre Macht zur Schau zu stellen. Das Ergebnis davon sehen wir nun. Es ist ebenfalls so, dass ihr Heimatland im Spiel ein Land mit einer großen Akademie für Signeturgy ist und die Grundzüge und Form der Kleidung von dort recht ähnlich ist. Das gehört zur Geschichte dieser Charaktere und es gibt gute Gründe, warum sie diese Kleider tragen.

Kurz vor dem Release wurde bekannt gegeben, dass es zu einer kleinen Zensur kommt. Das Höschen eines weiblichen Charakters wurde verändert. Wie kann es sein, dass Star Ocean 5 einen Charakter wie Fiore bietet, der äußerlich hauptsächlich mit seiner Sexualität wirbt, aber auf der anderen Seite eine solche Zensur nötig hat?

Der erste Grund ist, dass sie ein Teenager ist und wir hatten das Gefühl, dass ihre Kleidung widerspiegeln sollte, was Leute in ihrem Alter tragen. Die andere Sache ist, und die Art des Videos, auf welches Sie sich beziehen, mag hier etwas irreführend sein, es war keine Änderung des Designs, es war viel mehr eine Änderung der Technik bei den Schattentexturen. Im Video wurde eine etwas ältere Version gezeigt, welche, so denken wir, etwas falsch war. Später änderten wir einige Schatten- und Lichteffekte und das ließ es vielleicht ein wenig größer erscheinen. Vielleicht verstehen das die Leute auch ein wenig falsch, aber das ist nicht ein Spiel, welches sich um das Anschauen von Höschen dreht!! [lacht]

Wie hoch ist der Anteil an traditionellen Cutscenes (im Vergleich zu denen, in denen man noch spielen kann)?

Star-Ocean-Integrity-and-Faithlessness_2015_04-19-15_009Es gibt immer noch die traditionellen „Sitz und Schau“-Cutscenes, mindestens mehr als eine Stunde im gesamten Spiel. Aber verglichen mit Star Ocean 4, wo es vielleicht nicht 20, aber, sagen wir mal, zwischen 10 und 20 waren – wenn man also diese beiden Spiele miteinander vergleicht, dann sind es natürlich weniger. Aber es gibt mehr interaktive Zwischensequenzen und das ändert ebenfalls die Länge des Spiels.

Hat man mit der Technical Demo aus dem Jahr 2011 vielleicht falsche Erwartungen geschürt? Der Stil in Integrity and Faithlessness orientiert sich ja beinahe nahtlos am Vorgänger The Last Hope.

Genau genommen war es eine Tech-Demo von tri-Ace als Team. Ich bin nicht bei tri-Ace, aber meiner Meinung nach wollten sie mit der Demo zwei Dinge zeigen. Erstens wollten sie zeigen, dass alles in Echtzeit gerendert wurde. Zweitens wollten sie ihr Physik-Engine vorzeigen. Es war nicht die Idee, dass das eine Star-Ocean-Tech-Demo sein sollte, sondern eine Engine-Tech-Demo und darin wurden Figuren ähnlich zu Star Ocean verwendet. Es war also nicht die Absicht zu sagen: So wird das nächste Star Ocean aussehen. Kommen wir nochmals zurück auf die Charaktere, sie waren wirklich nicht als Star-Ocean-Charaktere gedacht. Es war nie als Star-Ocean-Demo gedacht, es war eine Tech-Demo. Star Ocean ist nicht als fotorealistisches Spiel ausgelegt, es ist mehr ein Anime-Spiel. Das ist wirklich nicht die Richtung, welche wir mit Star Ocean einschlagen wollen.

English Translation:

When was it decided to continue Star Ocean? Many fans already thought the series was dead, but then Square Enix revealed not one, but two unexpected sequels with Star Ocean 5 and NieR: Automata.

The first three games in the series were intended to be a trilogy, the fourth one was kind of a prequel, Star Ocean 0, and told the story before these games. So in that sense it was completed by the time we had done those games. But there always were people in Japan saying they want to see another Star Ocean and there were people in our company, including me, that said we should make the most of our JRPG IPs, and Star Ocean was one of those.

The last Star Ocean title was released seven years ago in Europe. Surely many potential players have never touched a Star Ocean game. Would you still recommend Star Ocean 5 to new players?

The Star Ocean games are all set in the same timeline, that is true. There are also links between the stories, but each game is a self-contained episode. This is Star Ocean 5, and you don’t need to play the other four games. Also, the game’s system has evolved and been upgraded, there is now a seamless transition between the world, the story and the battles, the action-based system is really suitable, even for people who never played a JRPG before. Star Ocean 5 should also appeal to new players.

Although the majority of the game’s target audience is very well able to understand English, there are still lots of German fans upset with the lack of translation. Are the expected sales figures the reason the game was not translated into languages other than English?

There were a couple of issues with the game, we really had to look hard what to put in and what to take out. Unfortunately we weren’t able to translate it in as many languages as we were able to do with previous Star Ocean titles. And obviously, as you say, because it was found that the German audience has a very high understanding of English in general, as opposed to France, where we just had to do a translation. Maybe it sounds bad to say it like this, but the situation is different. We are truly sorry we didn’t include a German localization, but there were just too many different factors to take into account.

The protagonist, Fidel, is older than former protagonists in the franchise because it was assumed that the target audience is also older now. Is the average age of people playing Star Ocean 5 really that much higher compared to the previous entries?

From what we have seen, most players were in their 20s and are in their 30s now. The people grew up with the series. We don’t want to have a protagonist who’s some kind of old brother, but an older one that older players do understand. But there is also another reason we increased the age of the character. Two of the themes of the story are the idea of responsibility and the results of your actions, and we felt that having a younger protagonist who is more like a child wouldn’t really work with the idea of giving him responsibility. So we had to increase the age to someone who can be given responsibility in reality, so that is another reason – storywise – why we have increased the age.

I’ve learned from people who played the Japanese version that Star Ocean 5 is pretty short compared to other JRPGs. Are those concerns justified?

The structure of Star Ocean 5 affects this somehow. Basically, there is more text in there contentwise, but the big difference is because of how the game is structured with its seamless transition between world, story and battles. You play through it quite at one pace. As opposed to other Star Ocean titles, you don’t have to stop for sequences that interrupt the gameplay. It maybe feels shorter because of that, but there is more actual content.

The other thing is the difficulty level in the game. The normal mode’s difficulty is a little bit lower than in previous titles, so in that sense, the normal mode is maybe a bit quicker to complete. But the hard mode is the mode where you really have to think about what to do, and you probably will really need the item creation to create items that will help you through. So the hard mode is really the mode you should focus on when you want a challenge.

What lead to the decision to make Star Ocean 5 a mostly transition-free game?

This is linked to the feedback we got from people who had played Star Ocean 4. There were people who put down the controller when a cutscene started, and they said when they picked up the controllers, the batteries were low. [everybody laughs] We got a lot feedback, like players do not want to watch a movie, they want to play a game. So we said: Okay, we have to change that. One of the main reasons why we go with that seamless transition is that we want to keep players involved.

Why was it decided to have Star Ocean 5 take place on just one planet?

It is actually one planet, but there are much more areas to go, like an alternate dimension area, there is an enemy base which is off the planet and things like that. But generally the story takes place on a single planet. I think Star Ocean 4, where you have lot of different planets, is maybe a bit special in the series. But traditionally most of the Star Ocean titles were only about one or two planets, so it’s quite a similar storytelling.

Fiore Brunelli has a very, lets say, specific look. Was it the Character Designer alone who came up with it or did he have a certain direction where to go with it?

The idea behind the design of Fiore is very much connected to the world of Star Ocean 5, and how the magic system in the game works – Signeturgy, as it is called in the game. The idea is that the users of this magic system are covered by symbols – like tattoos – which appear on their skin when they use that magic. The variety and strength of those symbols depends on how powerful the user of the magic is. Fiore is a top class, really powerful user of this magic. She wants to express that and her powerful abilities. So yes, the briefing given to our Character Designer Akiman was to show a lot of skin, demonstrating the power that she has. The result is what we see.

But also, if you look at the country where she is from in the game, it is a country with a big academy of Signeturgy, and the basic structure and shape of the clothes they wear is very similar. It’s part of these characters’ history and there is a good reason why they wear these clothes.

Shortly before the release you decided to censor the game by changing a character’s panties. Could you please tell me why Star Ocean 5 has a character like Fiore, who displays her sexuality in such an extreme way, but on the other side needs that kind of censorship?

The first reason is, yes, she is actually a teenage character and we had the feeling that the clothes she wears should reflect what people at her age wear. The other thing is, and the nature of the video you’re talking about is maybe a little bit misleading, it wasn’t a matter of changing the design, it was more a matter of changing the shadowing texture technology. In the video, there is a version used that is a little bit older, which we think was a little bit wrong. We later changed some shadowing and lightning effects, and that maybe let it look a little bit bigger. Maybe people are misunderstanding this a bit. But this isn’t a game about looking at panties!! [laughs]

How many traditional cutscenes are there in the game (compared to the interactive scenes)?

No, there still are some traditional „sit and watch“ cutscenes, more than an hour at least in the entire game. But compared to Star Ocean 4, where it was maybe not 20, but, let’s say, in the 10s – so if you compare those two games, there are less, of course. But there are more interactive cutscenes and that changes the length of the game, too.

Would you say, that Square Enix falsely stoked the expectations of the fans with the tech demo from 2011? The style of Star Ocean 5 is much closer to the one used in Star Ocean 4.

It was actually a tech demo from tri-Ace as a team. I’m not at tri-Ace, but in my opinion what they wanted to show with the demo were two things. Firstly, they wanted to show that everything was done in real time rendering. Secondly, they wanted to show off their physics engine. This was not intended to be a Star Ocean tech demo, it was intended to be an engine tech demo, and they used Star Ocean-like figures in that, so it was not the intention to say: This is what the next Star Ocean is looking like. So going back to the characters, they really weren’t meant to be Star Ocean characters. It was never intended to be a Star Ocean demo, it was a tech demo. Star Ocean is not supposed to be a photorealistic style game, it’s more of an anime-styled game. That is really not the direction we want to take with Star Ocean.