Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Square Enix mit 100 % Gewinnzuwachs

Square Enix kann auf ein recht erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. So konnte das japanische Unternehmen den Umsatz auf 214,1 Milliarden Yen (1,74 Milliarden Euro) steigern. Das entspricht einem Wachstum um 27,5 Prozentpunkte. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen ebenfalls der operative Gewinn um 58,4 Prozentpunkte auf 26 Milliarden Yen (0,21 Milliarden Euro) sowie der Nettogewinn um 102,3 Prozentpunkte auf 19,9 Milliarden Yen (0,16 Milliarden Euro).

Für die guten Zahlen ist vor allem der Bereich des Digital Entertainments verantwortlich. Der Bereich erwirtschaftete einen Umsatz von 159 Milliarden Yen (1,29 Milliarden Euro). Besonders gute Zahlen schrieben hier die Spiele-Apps, welche für Smartphones entwickelt wurden, und Browser-Spiele. Mit 68,8 Milliarden Yen erwirtschaftete Square Enix in diesem Bereich knapp zehn Milliarden Yen mehr Geld als mit HD Games.

Just Cause 3, Rise of the Tomb Raider und Hitman sind nur einige Spiele, die Square Enix in dem Geschäftsjahr veröffentlichte. Insgesamt konnte Square Enix mit diesen und weiteren Titeln 14,26 Millionen physische Einheiten verkaufen. Zusammen mit digitalen Verkäufen kommt das Unternehmen auf 22,78 Millionen Einheiten.

Gut läuft es ebenfalls mit den MMO-Spielen Final Fantasy XIV und Dragon Quest X. In diesem Bereich machte das japanische Unternehmen einen Umsatz von 31,6 Milliarden Yen (0,26 Milliarden Euro).

via NeoGAF (1), (2), Square Enix