3DS Europa News Nordamerika PC PS4 Vita Wii U XBO

Yacht Club nennt Verkaufszahlen zu Shovel Knight

Dass Shovel Knight ein erfolgreiches Indie-Spiel ist, weiß man schon länger. Nun hat der Entwickler Yacht Club Games die genauen Verkaufszahlen des Spiels veröffentlicht. In Europa und in Nordamerika konnte sich der kleine Schaufelritter über 1,2 Million Mal verkaufen. Dabei entfallen 200.000 Einheiten auf die Retailversion.

Wenn man sich die digitalen Verkäufe anschaut, wurden 32 Prozent der verkauften Einheiten auf Steam verkauft. Dicht dahinter befindet sich der Nintendo eShop mit Nintendo 3DS (29 Prozent) und Wii U (17 Prozent). Yacht Club Games gibt an, dass die Verkäufe des Spiels weiterhin sehr gut seien. Die Verkäufe belaufen sich auf 25.000 bis 30.000 Einheiten im Monat. Durchschnittlich würden dabei doppelt so viel auf Nintendo 3DS verkauft werden als auf Steam. Bei Steam profitiert Shovel Knight allerdings von preislichen Angeboten.

Bei der Retail-Version ist Wii U weit vorne mit 38 Prozent und dicht gefolgt von der 3DS-Version mit 37 Prozent. So ist es ebenfalls nicht verwunderlich, dass sich der amiibo von Shovel Knight bislang gut verkauft hat. Mit 60.000 Einheiten in Europa und 120.000 Einheiten in Nordamerika kommt man auf eine beachtliche Summe. Die amiibo-Figur ist teilweise so beliebt, dass sie stellenweise ausverkauft ist.

via Perfectly-Nintendo