Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Entwickler erklärt Konzeptartworks

Viele Final-Fantasy-Fans lieben Konzeptartworks aus Artbooks. Sie bieten oft einen Einblick in die Anfänge der Entwicklung, zeigen Dinge aus dem Spiel im Frühstadium und man kann viel über die Welt lernen, in die man eintauchen wird oder eingetaucht ist. Daher ließ es sich Game Informer beim Besuch in Japan nicht nehmen, sich einige Konzeptbilder zu Final Fantasy XV zeigen zu lassen. Natürlich sprach man auch über den kreativen Prozess, der dem vorausgeht.

con_aiti_buildDas Art-Team erschuf beispielsweise dieses Gebäude, um Altissia und die verschiedenen Funktionen zu repräsentieren. Der Kai, das Geschäft, das Schild und mehr sagen alle etwas über die Stadt aus. Zum Beispiel sieht man einen Kai, weil die Stadt von Wasser umgeben ist und das Geschäft repräsentiert die vielen Cafes und Marktplätze in der Stadt, welche sich an Venedig anlehnt. Artist Takashi Honjo sagte, dass das Gebäude so entworfen wurde, dass es auf dem Land und am Wasser aufgestellt werden kann.

mtruck01Außerhalb von Noctis‘ Heimat Insomnia gibt es kaum technischen Fortschritt. Dies erkennt man am Design des Autos, da es wesentlich altmodischer aussieht. „Findet ihr die Gegenüberstellung zum Regalia nicht auch interessant?“, fragte Artist Kouta Niihara.

sculptureDieses Kunststück befindet sich auf einem Platz in Altissia. Altissias Geschichte reicht weit zurück, aber die Stadt ist inzwischen modern. „Um das moderne Setting zu symbolisieren, haben wir uns dazu entschieden, dieses Artefakt zu platzieren“, sagte Artist Mizushi Sugawara.

titanniflJedes Spiel benötigt einen epischen Schauplatz für einen Kampf, daher auch dieses Konzeptartwork. Auf dem Bild sieht man die Niflheim-Truppen, wie sie zu Titan marschieren. Laut Artist Kenji Niki zeigt dieses einzelne Bild die überwältigende und verschiedengestaltige Präsenz von Titan, welcher den Angriff der Niflheim-Truppen und deren innovativen Waffen erwartet.

train-imgDas Team wollte einen transkontinentalen Zug kreieren, musste aber darüber nachdenken, wie dieser hervorstechen kann. Lokomotiven strahlen Kraft aus, haben aber auch ihre eigenen Herausforderungen beim Nachbilden. „Wenn man sie mit der gleichen Größe und gleichem Ausmaß nachbildet, fühlen sie sich wie Spielzeug an.“ erklärt Artist Kouta Niihara. „Wir schaffen eine Art von Größe,  Ausmaß und Power, indem wir sie nach dem Abbild eines echten Jumbo-Jets kreieren.“

via GameInformer